Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 09:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu Kamera angeschaft. Panasonic DMC-LX3
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Januar 2009, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 00:39
Beiträge: 78
Wohnort: Graz / Wien
Habe mir neben meiner großen Nikon die auf Schitouren zu unhandlich und viel zu schwer ist eine Point and Shoot von Panasonic gekauft.
Ausschlaggebend waren dabei das sehr starke Objektiv und die Tatsache, dass man noch alle Aufnahmeparameter mit der Hand einstellen kann und sich nicht ausschließlich auf die Automatik verlassen muss. (aber kann)
Vorteil: Extrem lichtstark, mit 24mm extremes Weitwinkel für die Landschaftsaufnahmen.
Nachteil: Kein besonderes Zoom. Bei 60mm ist schon Schluss. Da das Kistl aber 10Mpixel hat kann man das mit einem Bildbearbeitungsprogramm kompensieren.

Beispielbilder gibts hier: http://cid-52eff5c5b9fcbd00.skydrive.live.com/browse.aspx/Panasonic%20Testbilder
Man muss immer wieder auf die Bilder klicken bis man die volle Größe hat.
Die Farben beim Sonnenuntergang (Dachstein) kommen so aus dem Kastl. KEIN trixen mit Fotoshop!!!!
Auch ein Beispiel mit Blitz ist dabei. Die Auflösung, auch mit Blitz, ist schon super.

Also ein empfehlenswertes Kastl wenn man auf ein starkes Tele verzichten kann. Kann man auch wenn man hauptsächlich Landschaft und Natur fotografiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Januar 2009, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 00:39
Beiträge: 78
Wohnort: Graz / Wien
Nachtrag:

In Test über die Kamera kann man lesen das man bis zu ISO 1600 rauf kann.
Das ist völliger Blödsinn!! 800 ist das absolut Maximum! (Beim Sonnenuntergang sieht man schon deutlich die Körnung)
Bei Portraits würde ich NIE über ISO 400 gehen.

Das ist auch der große Unterschied zu den digitalen Spiegelreflex Kastl. Dort gehts bedenkenlos bis ISO 1600 oder sogar bis ISO 3200.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Januar 2009, 21:54 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 22:45
Beiträge: 862
Wohnort: Styria/Graz
Skype: orotlderorotl
Ich seh mich schon länger wegen einer neuen Kamera um.

Hier gibts 2 elendslange Threads zur LX3:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=353705
und
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=370803

Jaja, es wird viel diskutiert, aber die vielen Fotos die da auftauchen: einfach genial, genial und nochmal genial!

Die LX3 ist derzeit sicher eine der besten Kompaktkameras am Markt.

Neben der G10 von Canon ;-)

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=393600

Als 'alleinige-immer-dabei-kamera' IMHO einfach kompletter, trotz geringerem Weitwinkel und geringerer Lichtempfindlichkeit.

Meine wichtigsten Pros:
* stabiler, griffiger, bessere Bedienbarkeit für meine Pfoten (klar, auch grösser und schwerer)
* grösserer Zoombereich 28-140mm
* CHDK kommt sicher auch bald ;-)

Aber eine wichtige Erkenntnis habe ich nach dem Studium der obrigen Threads gewonnen: der wichtigste Part für ein gutes Fotos ist nicht die Kamera selbst, sondern sitzt bzw. steht dahinter ;)

orotl

_________________
http://i.schnauf.net


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de