Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 12:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zu den Funktionsmöglichkeiten von Wandernavis
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Januar 2009, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 22:33
Beiträge: 27
Wohnort: Eibiswald / Steiermark
Ich habe eine Frage zu den Funktionsmöglichkeiten von Wandernavis (GeoCache). Habe schon Stunden im Internet und Forum herumgelesen.
Bin NaviNeuling, daher bitte über die Vielfalt und die Einfachheit der Fragen nicht wundern. Bin aber Elektroniker und daher könnt ihr ruhig technisch antworten.

Ohne die Geräte zu kennen würde ich mir folgendes wünschen:

A.) Nach Eingabe des Zielpunktes zeigt das Navi die Richtung und Entfernung zum Zielpunkt permanent an, sodass ich praktisch nur dem Pfeil nachgehen muss.
Mehr brauche ich eigentlich nicht. Was wäre so ein einfaches Gerät?

Was ich mir aber je nach Preis als Funktionen noch vorstellen könnte (der Priorität nach):

B.) eigene Punkte bzw. Wege abspeichern und diese Wege in eine eventuell vorhandene Karte integrieren.

C.) die eigenen Punkte müssten so gespeichert oder auf PC übernommen werden können, dass sie auch für weitere Geräte und andere Hersteller kompatibel sind.
(ich möchte nicht dass wegen Gerätedefekt plötzlich 5 Jahre Aufzeichnung weg sind, gibt es da eine Norm?)

D.) eigene Karten scannen, kalibrieren und ins Gerät importieren

E.) Zu den einzelnen Punkten Fotos verlinken, die man dort mit der Digicam gemacht hat.

Wie man sieht möchte ich eine Offenheit und Flexibilität des Systems und nicht starre Karten für die man viel bezahlt und die erst nicht das enthalten was ich möchte. Also sollen sie ergänzbar und zukunftssicher sein (also für zukünftige Navis verwendbar, z.B. normierte Datenaufzeichnung)

Andere Fragen:
1.) Begriffe in den Prospekten:
was heißt „routingfähig“, was sind Trackpunkte, was sind Wegpunkte
was sind die GeoCache-Funktionen, Funktion „Wherigo“, was heißt NMEA Kompatibel

2.) wie kann ich feststellen, wie stark der Empfänger ist. Beim Sender habe ich zumindest die Leistungsangabe (z.B. in mW). Wie weiß ich welche Güte der Empfängerteil hat?

3.) Wie genau ist die angezeigte Pos., ist das geräteabhängig? Wie gut ist die technisch höchste Genauigkeit und wie hoch ist sie bei üblichen Wandernavis?

4.) Was verwendet ihr für Geräte, wofür verwendet ihr sie und wie zufrieden seid ihr damit?

Danke für jede hilfreiche Antwort.
Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu den Funktionsmöglichkeiten von Wandernavis
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Januar 2009, 23:05 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 22:45
Beiträge: 862
Wohnort: Styria/Graz
Skype: orotlderorotl
Wolf359 hat geschrieben:
... viele viele Fragen ...


Erstmal willkommen!

Ich glaube am Einfachsten ist es wenn du zum Frozen Willy am 16.1.
und/oder zum Inoffiziellen Treffen am 23.1.
kommst.

Da kannst du mit den verschiedenen Geräten herumspielen und uns mit deinen Fragen nach Belieben löchern...

lg,
orotl

_________________
http://i.schnauf.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu den Funktionsmöglichkeiten von Wandernavis
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Januar 2009, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 22:33
Beiträge: 27
Wohnort: Eibiswald / Steiermark
Danke für deine Info !
Dachte schon ich muss nach Wien fahren, aber es heißt ja zum Glück Steiracaching. :)
Es wäre toll wenn ich Geräte testen könnte, bevor ich eines kaufe.
Ich finde aber dort nirgends etwas um mich anzumelden z.b. für den 16.1. Wie gehe ich nun vor? :roll:
Danke!
Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu den Funktionsmöglichkeiten von Wandernavis
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Januar 2009, 23:27 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 22:45
Beiträge: 862
Wohnort: Styria/Graz
Skype: orotlderorotl
Ein paar schnelle Antworten damit du was zum vorbereiten hast ;)

A) Das können alle deiner Wunschkategorie

B) Auch

C) Auch möglich, die gängigsten Formate werden von den PC-Programmen unterstützt.

D) Das geht in der Regel nicht, faktisch alle können nur (jeweils eigene) Vektorkarten verarbeiten.

E) Dazu gibt es am PC Programme siehe hier: http://www.opflsoft.net/geocaching/viewtopic.php?t=583

1)
Routingfähig: Das Navi berechnet die Fahrtroute und leitet dich entlang der Strassen zum Zielpunkt (gilt natürlich nicht für Topokarten und Wanderwege)
Wegpunkte: eigene Koordinatenpunkte die du abspeichern kannst.
Trackpunkte: Das GPS zeichnet deinen zurückgelegten Weg mittels Trackpunkte auf. Die Intensität bzw. zeitl. und örtliche Granulation kannst du meistens einstellen.
Wherigo: Eine neue Spielart von geocaching.com, geht nur mit Colorados bzw. Oregon von Garmin und PDAs
NMEA: Ein genormtes Protokoll für serielle Schnittstellen um die aktuellen Positionen zu übertragen.

2) Genauigkeit zeigt dir das GPS an: Anzahl der empfangenen Satelliten, Empfangsstärke und vermeintliche Genauigkeit in Meter.

3) Genauigkeit: Abhängig von der Satellitenpositionen, Wetterbedingungen, Gelände.
Idealerweise kommst du mit SIRFIII Geräten auf etwa +-5m heran.

4) Bis vor einem Jahr das Geko 201, aktuell Vista HCx

Zitat:
PS: Finde dort nirgends etwas um mich anzumelden. Wie gehe ich nun vor?

Was meinst du mit "dort"?

[ ] geocaching.com
[ ] opencaching.de
[ ] austrian-geocacher.at
[ ] andere?

lg,
orotl

_________________
http://i.schnauf.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu den Funktionsmöglichkeiten von Wandernavis
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Januar 2009, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 22:33
Beiträge: 27
Wohnort: Eibiswald / Steiermark
Danke für deine Hilfe !

Ich meine die Anmeldung zum Treffen am 16.1.
Ich würde gerne Geräte anschauen und evtl. kurz testen bzw. vorgeführt bekommen.

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu den Funktionsmöglichkeiten von Wandernavis
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Januar 2009, 23:34 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 22:45
Beiträge: 862
Wohnort: Styria/Graz
Skype: orotlderorotl
Wolf359 hat geschrieben:
Ich meine die Anmeldung zum Treffen am 16.1.

Einfach bei geocaching.com registrieren.
Dann bei dem Eventlisting einen Log vom Typ "Will Attend" absetzen, voila.

Zitat:
Ich würde gerne Geräte anschauen und evtl. kurz testen bzw. vorgeführt bekommen.

Kein Problem, die meisten Geocacher die ich kenne, gehen nie ohne ihrem Kasterl aus dem Haus ;-)

lg,
orotl

_________________
http://i.schnauf.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu den Funktionsmöglichkeiten von Wandernavis
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Januar 2009, 23:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 22:33
Beiträge: 27
Wohnort: Eibiswald / Steiermark
Danke Andi !
Ich kann (noch) keine PN schreiben, ist noch nicht freigeschaltet.
Wegen Skype melde ich mich ggf., da ich es erst installieren muss.
Vielleicht sehen wir uns am 16.1. ?
lg Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu den Funktionsmöglichkeiten von Wandernavis
BeitragVerfasst: Montag 12. Januar 2009, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 22:33
Beiträge: 27
Wohnort: Eibiswald / Steiermark
Andi,
habe mir das Vista HCx im Internet angesehen. Scheint um den Preis von 199.- ein gutes Gerät zu sein. Ich möchte nicht mehr ausgeben und habe keines gefunden das besser wäre. Ich denke ich bestelle es mir gleich. Komisch beim MediaMarkt kostet es 259.- undbei Amazon 199.- Hmm...
Wie zufrieden bist du damit?
Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. Januar 2009, 15:29 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:07
Beiträge: 1920
Wohnort: Judenburg/Graz
Hallo Wolfgang,

ich hab auch das Vista HCX, bin super zufrieden damit.
bzgl. Bestellung ich würd mich mal an den rutschger wenden, der ist unser Haus und Hof-Händler... vielleicht kann er Dir einen guten Preis machen...
username auf geocaching.com und hier im forum: rutschger

LG
Siggi

_________________
GC Profil


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. Januar 2009, 18:06 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 22:45
Beiträge: 862
Wohnort: Styria/Graz
Skype: orotlderorotl
Bin sehr zufrieden mit dem HCx.
Klein genug um es auf den Radlenker schnallen zu können.
Gross genug um die Karten ablesen zu können.
Sehr genau und schnell.
Geringer Stromverbrauch.
Wasser und Absturzfest.

ad Mediamarkt: wie heissts doch so schön?
"ich bin doch nicht blöd" ... und kauf beim Blödelmarkt ein...

orotl

_________________
http://i.schnauf.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. Januar 2009, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 22:33
Beiträge: 27
Wohnort: Eibiswald / Steiermark
Danke für eure Unterstützung.
Ich habe aus der Vielfalt der Geräte nun zumindest das Vista mit anderen Geräten vergleichen können. Sonst hätte ich nicht gewußt wo anfangen. Und ich bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis zumindest theoretisch mal zufrieden.
Mein Sohn (12) hat mich Nachmittag so sehr gedrängt, dass ich mit ihm nun von Eibiswald nach Graz gefahren bin und beim Media habe ich das Vista HCx noch von 259 auf 220 runter gehandelt. Okay 20.- mehr als bei Amazon, aber was tut man nicht für seine Kleinen. Und selbst war ich auch schon neugierig drauf. Noch eine 4GB Karte dazu und morgen werde ich ausführlich testen. :D
Bei einem ersten Reinschnuppern hat der Kompass im Wohnzimmer zwar irgendwohin gezeigt, obwohl ich waagrecht gehalten habe, aber da muss ich wohl noch die Anleitung studieren.
Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Januar 2009, 00:09 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 15:47
Beiträge: 445
Wohnort: Graz
Wolf359 hat geschrieben:
Bei einem ersten Reinschnuppern hat der Kompass im Wohnzimmer zwar irgendwohin gezeigt, obwohl ich waagrecht gehalten habe, aber da muss ich wohl noch die Anleitung studieren.

Kalibrieren nicht vergessen :)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Januar 2009, 00:21 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 22:45
Beiträge: 862
Wohnort: Styria/Graz
Skype: orotlderorotl
aj-gps hat geschrieben:
Kalibrieren nicht vergessen :)

Bzw. überhaupt zuerst mal einschalten. ;-)
Oder alternativ mit mindestens 2-3kmh spazieren gehen :)

orotl

_________________
http://i.schnauf.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Januar 2009, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 10:49
Beiträge: 266
Wohnort: Kumberg
Ich kann dir nur sagen, das du deine Entscheidung nicht bereuhen wirst. Ich hatte zuvor ein eTrex Legend C (gleiches Gehäuse, ältere Ausstattung) und habe letztes Jahr aufs Vista HCx geupdated.
Nur ein paar Facts die mir positiv auffiehlen:

    Habe von Graz bis auf die Insel Cres mit dem Navi mich routen lassen und die Batterieanzeige hat nicht ein Stricherl eingebüßt.
    Einschalten und innerhalb von ein paar Sekunden alle notwendigen Satelitten gefunden (auch bei Bewölkung und im Wald)
    Sehr robuste Ausführung. Ist mir schon von 2m auf dem Asphalt geflogen.


Also solange es dieses Navi noch gibt, können mir alle Oregons und sonstiges gestohlen bleiben.

_________________
Damals als der Twix noch Raider hieß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Januar 2009, 18:12 
Offline

Registriert: Freitag 23. November 2007, 07:49
Beiträge: 337
hman27 hat geschrieben:
Habe von Graz bis auf die Insel Cres mit dem Navi mich routen lassen


Welche Karte für SI/HR?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de