Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Freitag 3. Mai 2024, 08:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. März 2008, 22:05 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 22:45
Beiträge: 862
Wohnort: Styria/Graz
Skype: orotlderorotl
Tomturbo hat geschrieben:
Welche Foren meinst du (kenne keine Navi-Foren)?

z.B.: http://forum.pocketnavigation.de

Zitat:
Ein S60 Phone ist die billigste Variante und man kann alles damit machen, mit dem 6110 Navigator zB.

Sicherlich ... solange man sich sicher sein kann auf einer Wandertour bei einsetzendem Schlechtwetter auch ohne GPS weiterzukommen...

Generell bin ich gegen diese supertollen alleskönner Telefongurken äusserst misstrauisch und würde sowas nie gegen eine Kombination Outdoor-GPS + Primitivhandy eintauschen.

orotl

(der trotz GPS beim Wandern nicht auf Papierkarte und magnetischen Kompass verzichten mag)

_________________
http://i.schnauf.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 22. März 2008, 01:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 22:49
Beiträge: 238
Wohnort: Vindobona
Tomturbo hat geschrieben:
Was spricht gegen das Nüvi 2xx? Hab eigentlich nur positives gelesen bei amazon oder geizhals. Welche Foren meinst du (kenne keine Navi-Foren)?

Das mit 3 Geräten wäre ideal, klar, aber das kostet. Ein S60 Phone ist die billigste Variante und man kann alles damit machen, mit dem 6110 Navigator zB.

Lies dich einmal ein in pocketnavigation.de ...
Das 2xx hat einen zu kleinen internen Speicher, nur DACH-Karten sind dabei (wenn du in ein Nachbarland fährst brauchst brauchst du zusätzliche Karten, die extra kosten), sie können kein TTS und kein TMC. Alles Sachen, die essentiell für ein Autonavi sind...

PlanetEarth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 22. März 2008, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. November 2007, 19:56
Beiträge: 115
PlanetEarth hat geschrieben:
Billig gekauft ist oft teurer, weil wenn du das Nüvi beim Outdoor ruinierst, kannst dir noch einmal eins kaufen...


Man kann es auch nicht bequem umhängen wie ein normales Gerät. Wenn ich denke, wie oft mein Summit runtergefallen ist (einmal sogar ins Wasser) oder zwischen mir und Felsen eingeklemmt war, das macht ein Nüvi nicht einmal mit.
Dass man das Nüvi sowieso mitschleppen muss, damit es nicht aus dem Auto geklaut wird, ist ein anderes Kapitel

_________________
"Non timeo partem aversa."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 22. März 2008, 10:02 
Offline

Registriert: Freitag 21. März 2008, 08:41
Beiträge: 7
PlanetEarth hat geschrieben:
Tomturbo hat geschrieben:
Was spricht gegen das Nüvi 2xx? Hab eigentlich nur positives gelesen bei amazon oder geizhals. Welche Foren meinst du (kenne keine Navi-Foren)?

Das mit 3 Geräten wäre ideal, klar, aber das kostet. Ein S60 Phone ist die billigste Variante und man kann alles damit machen, mit dem 6110 Navigator zB.

Lies dich einmal ein in pocketnavigation.de ...
Das 2xx hat einen zu kleinen internen Speicher, nur DACH-Karten sind dabei (wenn du in ein Nachbarland fährst brauchst brauchst du zusätzliche Karten, die extra kosten), sie können kein TTS und kein TMC. Alles Sachen, die essentiell für ein Autonavi sind...

PlanetEarth


Also ganz angesehen davon, dass ich eh schon abgekommen bin es zum Wandern zu verwenden- TMC brauch ich nicht weil ich es a) eh selten verwenden würde und b) nciht glaube dass das gut funktioniert. Auch die billige Version vom Tomtom hat nur DACH dabei. Insofern sind 120€ wohl nicht zu viel für ein Nüvi denke ich. Hätte vielleicht letztens bei der Saturn Eröffnung im Center Nord das Sony mit ganz Europa und TMC und 111.- kaufen sollen :(

Werd mich aber bei Pocketnavigation einlesen, scheint sehr viel zu geben dort, danke für den Tip.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. März 2008, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 12:59
Beiträge: 274
Wohnort: Vienna, Austria, Europe, Earth
Die ganz billigen Garmin Navis, worunter vielleicht alle nüvis fallen, lassen sich nicht auf Koordinateneingabe umschalten. Und ohne das stehst ziemlich an im Gelände.

Eine Umschaltung auf Offroad, damit er nicht am nächstliegenden Strasenrand kleben bleibt, ist IMHO fast immer dabei, so es Koordinateneingabe gibt.

_________________
*************************
Bild
*************************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. März 2008, 16:05 
Offline
Dorfpfarrer
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 13:30
Beiträge: 1297
Wohnort: was Weiz ich denn
Stimmt nicht ganz. Das Nüvi 250 kann Koordinateneingabe und hat ganz Europa drauf...zum Geocachen trotzdem ungeeignet aber gut geeignet zum angegebenen Parkplatz zu navigieren

_________________
cu, Pr3ach3rman
---
Pr3ach3rman 18:5
Jede Diskussion verfolgt den Zweck, den Wahrheitsgehalt einer Tatsache zu entstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. März 2008, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49
Beiträge: 274
Kann ich bestätigen.
Aber ja nicht Koordinaten eingeben, die nicht direkt auf einem Verkehrsweg liegen die das Gerät kennt. Da hab ich einmal eine böse Überraschung erlebt. Also Zielpunkt immer vor dem Losfahren mit "auf Karte zeigen" kontrollieren!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. März 2008, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 12:59
Beiträge: 274
Wohnort: Vienna, Austria, Europe, Earth
Die beiden Antworten heissen also, dass zwar Koordinateneingabe möglich ist, aber keine Ziele fern einer Strasse gesucht werden können?
Also kein Offroad-Modus möglich?
Oder ein anderes Problem?

_________________
*************************
Bild
*************************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. März 2008, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49
Beiträge: 274
Man kann alle Koordinaten eingeben die man möchte. Akzeptiert wird alles.
Aber: Wenn die Koordinaten an einer Stelle sind, die das interne Kartenmaterial nicht kennt, sprich wenn sich dieselben im „Ghackten“ befinden kennt sich „das Gerät“ nicht mehr aus und führt einen, wenn man mit dem Fahrzeug unterwegs ist, an die nächstliegende Stelle, die aber immer an einer Straße liegt. Das kann ok sein, kann aber auch in die Hose gehen.
Offroad – Modus wäre: Cachesuche auf dieselbe Art wie mit einem „Wandergerät“.
Meines Erachtens eignen sich Straßennavis nicht wirklich zur Cachesuche, da sie viel zu ungenau sind. Gehen tuts, aber ist halt eine Spielerei, weil viel zuwenig Informationen die diese Geräte hergeben. Keine Richtungsanzeige und die Toleranzen in Bezug auf Entfernungsmessung sind viel zu groß. Sehr Mühsam.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. März 2008, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. November 2007, 17:27
Beiträge: 501
Wohnort: Zu Gretz
Skype: Wild.Wuggi
Gustus hat geschrieben:
Man kann alle Koordinaten eingeben die man möchte. Akzeptiert wird alles.
Aber: Wenn die Koordinaten an einer Stelle sind, die das interne Kartenmaterial nicht kennt, sprich wenn sich dieselben im „Ghackten“ befinden kennt sich „das Gerät“ nicht mehr aus und führt einen, wenn man mit dem Fahrzeug unterwegs ist, an die nächstliegende Stelle, die aber immer an einer Straße liegt. Das kann ok sein, kann aber auch in die Hose gehen.
Offroad – Modus wäre: Cachesuche auf dieselbe Art wie mit einem „Wandergerät“.
Meines Erachtens eignen sich Straßennavis nicht wirklich zur Cachesuche, da sie viel zu ungenau sind. Gehen tuts, aber ist halt eine Spielerei, weil viel zuwenig Informationen die diese Geräte hergeben. Keine Richtungsanzeige und die Toleranzen in Bezug auf Entfernungsmessung sind viel zu groß. Sehr Mühsam.


:?: Das hast Du bei jeder Strassennavigation... Dass sich das Navi den besten Startpunkt aussucht kannst Du sowieso vergessen... Jedes Navi versucht Dich so nahe wie möglich an das Ziel heranzubringen, was meiner Meinung auch vollkommen ok ist... Dafür gibts ja auch Parkplatz-Koordinaten :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. März 2008, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 10:36
Beiträge: 190
Wohnort: http://tinyurl.com/2fa9su
Meinen alten SP 2610 kann man zwar zum Luftlinienrouting bewegen, aber er hat keine interne Stromversorgung.
Ich lass mich von ihm immer via Strassennavigation in die Nähe des Zieles bringen und schalte dann auf Luftlinienrouting um, um so nah wie möglich ans Ziel zu kommen.

Lustig wird's, wenn ein Cache 100 Meter neben einer Autobahn liegt und sonst keine (legal befahrbaren) Straßen in der Nähe sind :shock:
Hier finde ich dann natürlich die 2D-Anzeige viel nützlicher als eine 3D-Anzeige.
Meine ersten Caches habe ich sogar mit dem SP 2610 gesucht, war aber äußerst mühsam.

_________________
mit löblichen Grüßen, Termite2712

Bild
der, der mit dem Postlermoped unterwegs war ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. März 2008, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49
Beiträge: 274
@Wild Wuggi: Wir reden vom selben.
@Termite: Ist mir auch schon passiert. Das mit der Autobahn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. März 2008, 08:20 
Offline
Dorfpfarrer
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 13:30
Beiträge: 1297
Wohnort: was Weiz ich denn
Achso! Die ganzen Geisterfahrer sind also alles Geocacher auf Irrwegen? :lol:

_________________
cu, Pr3ach3rman
---
Pr3ach3rman 18:5
Jede Diskussion verfolgt den Zweck, den Wahrheitsgehalt einer Tatsache zu entstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. März 2008, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 14:49
Beiträge: 72
Wohnort: Eggersdorf bei Graz
Mit meinem Quest2 geht das recht einfach:
Zuerst verwende ich die Strassennavigation um möglichst nahe zum Cache zu kommen. Klar kann das auch manchmal in die Hose gehen, aber da hilft eh nur Hirn statt Navi einschalten.
Danach schalte ich das GPS auf Luftlinie um und werde (meist) recht genau zum Cache geführt.
Probleme habe ich nur mit dem relativ schwachen Empfang.
Aber Garmin bringt ja leider keinen brauchbaren Nachfolger. :cry:
Die >20h Akkulaufzeit habe bisher auch immer gereicht und sobald ich wieder im Auto / am Motorrad bin wird der interne Akku sowieso wieder nachgeladen.

Frustus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. März 2008, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 12:23
Beiträge: 306
Wohnort: graz, bärnbach
Skype: thomashechtl
man kann beim nüvi2xx auch auf einen luftlininien-modus umschalten, und es somit (zur not) zum cachen verwenden.

natürlich ist es nicht vergleichbar mit einem richtigen outdoor gerät

_________________
thomas
@
divingbrothers.at


geht die sonne auf im westen,
musst du deinen kompass testen!

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de