Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Montag 29. April 2024, 03:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Garmin Geräten
BeitragVerfasst: Freitag 21. März 2008, 08:49 
Offline

Registriert: Freitag 21. März 2008, 08:41
Beiträge: 7
Hallo allerseits!
Bin auf der Suche nach einem Navi und leider ziemlich zerrissen, da ich gerne eines fürs Auto hätt, eines zum Wandern und eines zum Laufen. Ein S60 Smartphone wär evt. das vernünftigste aber ich hab auch noch folgende Fragen:

Was spricht eigentlich dagegen, sich statt eines teuren Garmin Etrex o.ä. ein Nuvi zu kaufen (um 139.-)? Hab gerade gesehen dass man auf dem auch die Topo Österreich laufen lassen kann. Also außer einer wetterfesteren Verarbeitung könnt ich mir nicht viel vorstellen was der Vorteil des viel teureren Etrex sein soll (warum sind die Dinger eigentlich noch immer so teuer wie vor 3 Jahren während man Straßennavis nachgeschmissen bekommt?).

Dann noch: Wenn ich einen Forerunner 205/305 nehmen würde, dann kann ich den ja auch zum Wandern nehmen, oder? Freilich ohne Karten, aber die Richtung und Entfernung zu von mir eingegebenen Koordinaten wird er wohl anzeigen können, oder?

Gruß

Tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. März 2008, 09:02 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 21:35
Beiträge: 554
Wohnort: Feldbach Styria Austria
Skype: tomnold34
Vista HCx mit Topo und CityNavigator. Beim Laufen is es zwar ein bisschen schwer, aber die eierlegende Wollmilchsau gibts halt net...

_________________
Member of -StyrianBushHuschers-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Garmin Geräten
BeitragVerfasst: Freitag 21. März 2008, 09:28 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 22:45
Beiträge: 862
Wohnort: Styria/Graz
Skype: orotlderorotl
Tomturbo hat geschrieben:
Bin auf der Suche nach einem Navi und leider ziemlich zerrissen, da ich gerne eines fürs Auto hätt, eines zum Wandern und eines zum Laufen. Ein S60 Smartphone wär evt. das vernünftigste aber ich hab auch noch folgende Fragen:

Vorab: es hat gerade einen massiven Preisrutsch nach unten gegeben!

Zitat:
(warum sind die Dinger eigentlich noch immer so teuer wie vor 3 Jahren während man Straßennavis nachgeschmissen bekommt?).

Die Antwort hast du dir z.T schon selbst gegeben:
Outdoorgeräte haben eine deutlich bessere mechanische Konstruktion und sind kompakter - das kostet nun mal mehr.

Bei den Autonavis herrscht ein schärferer Wettbewerb, sie sind grösser und mechanisch einfacher konstruiert. Ausserdem gehts um deutlich höhere Stückzahlen - das alles drückt den Preis.

Wenn du wirklich ein Gerät zum Wandern und Laufen willst kann ich dir nur von einem Autonavi oder einer PDA-Lösung abraten.
Ausser du bist ein dezidierter Schönwetterfan der beim leisesten Hauch von Niederschlag gleich präventiv daheim bleibt ;-)


Zitat:
Dann noch: Wenn ich einen Forerunner 205/305 nehmen würde, dann kann ich den ja auch zum Wandern nehmen, oder? Freilich ohne Karten, aber die Richtung und Entfernung zu von mir eingegebenen Koordinaten wird er wohl anzeigen können, oder?

Ja das geht alles.

Ich kann mich tomnold nur anschliessen: das Vista HCx ist ein toller Kompromiss und für alle Einsatzgebiete verwendbar.

orotl

_________________
http://i.schnauf.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Garmin Geräten
BeitragVerfasst: Freitag 21. März 2008, 09:44 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:07
Beiträge: 1920
Wohnort: Judenburg/Graz
orotl hat geschrieben:

Ich kann mich tomnold nur anschliessen: das Vista HCx ist ein toller Kompromiss und für alle Einsatzgebiete verwendbar.

orotl


einziges manko, es hat keine sparchausgabe, was aber nicht wirklich stört!
LH

_________________
GC Profil


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Garmin Geräten
BeitragVerfasst: Freitag 21. März 2008, 09:52 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 22:45
Beiträge: 862
Wohnort: Styria/Graz
Skype: orotlderorotl
Lord Harry hat geschrieben:
einziges manko, es hat keine sparchausgabe, was aber nicht wirklich stört!

Yup, eben ein Kompromiss: Ein Outdoorgerät das auch als Autonavi eingesetzt werden kann.
Einen ordentlichen Lautsprecher kriegt man halt schwer in einem IPX7-Gehäuse unter.

orotl

_________________
http://i.schnauf.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Garmin Geräten
BeitragVerfasst: Freitag 21. März 2008, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:37
Beiträge: 544
Wohnort: Wrmscah
orotl hat geschrieben:
Lord Harry hat geschrieben:
einziges manko, es hat keine sparchausgabe, was aber nicht wirklich stört!

Yup, eben ein Kompromiss: Ein Outdoorgerät das auch als Autonavi eingesetzt werden kann.
Einen ordentlichen Lautsprecher kriegt man halt schwer in einem IPX7-Gehäuse unter.

orotl


Ich glaub, das würd notfalls auch mit dem eingebauten LS gehen, muss ja nicht 5.1-Surround sein. Schätze das hat damit zu tun, dass die Sprachinfo auch irgendwo gespeichert werden muss, und (vielleicht noch wahrscheinlicher) die Leute sich sonst nicht noch ein Nuvi für's Auto kaufen täten (ich hab neben dem Vista noch ein Tomtom; die Kalkulation hätt sich für Garm*n somit nicht ausgezahlt ;-))

Kann nebenbei das Vista HCx auch empfehlen. 60CSx, wenns etwas robuster und bedienerfreundlicher (und klobiger) sein soll.

LG/SH

_________________
Gort! Klaatu barada nikto!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. März 2008, 12:49 
Offline

Registriert: Freitag 21. März 2008, 08:41
Beiträge: 7
Na eines ist klar- laufen tät ich nur mit dem Forerunner oder max. eine S60 Smartphone gehen.
Aber wenn ich mir ein Gerät fürs Wandern kaufe dann könnt ich denken dass der Vorteil der Robustheit (Vista HCx) wettgemact wird durch den halben Preis plus schon vorhandenem Kartenmaterial eines Nüvi. Handlich finde ich das auch.
Der Punkt ist, dass ein Outdoornavi halt NUR zum Wandern taugt. Würd ichs zum Autonavigieren nehmen wollen brauch ich erst wieder extra eine Karte und ich hab keinen Ton. Da kauf ich mir dann gleich ein Nüvi extra.
Ich seh schon, die Wanderfunktion ist das teuerste, vom Gerät und der Karte her. Zudem hab ich ja jetzt gelesen dass die Topo Ö auch nicht das gelbe vom Ei ist.
Trotzdem danke für eure Tips.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. März 2008, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. November 2007, 19:56
Beiträge: 115
Wie lange läuft ein Nüvi wenn es nicht mehr am Zigarettenanzünder hängt?

_________________
"Non timeo partem aversa."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. März 2008, 13:56 
Offline
Dorfpfarrer
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 13:30
Beiträge: 1297
Wohnort: was Weiz ich denn
Das Nüvi ist zum Geocachen absolut unbrauchbar. Habs einmal probiert....und bin dann nochmal heimgefahren mein ForeTrex holen.

_________________
cu, Pr3ach3rman
---
Pr3ach3rman 18:5
Jede Diskussion verfolgt den Zweck, den Wahrheitsgehalt einer Tatsache zu entstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. März 2008, 14:00 
Offline

Registriert: Freitag 21. März 2008, 08:41
Beiträge: 7
gavriel hat geschrieben:
Wie lange läuft ein Nüvi wenn es nicht mehr am Zigarettenanzünder hängt?


DAS ist ein guter Punkt, den hab ich übersehen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. März 2008, 14:00 
Offline

Registriert: Freitag 21. März 2008, 08:41
Beiträge: 7
Pr3ach3rman hat geschrieben:
Das Nüvi ist zum Geocachen absolut unbrauchbar. Habs einmal probiert....und bin dann nochmal heimgefahren mein ForeTrex holen.


Was war denn das Problem?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. März 2008, 14:37 
Offline
Dorfpfarrer
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 13:30
Beiträge: 1297
Wohnort: was Weiz ich denn
Das Teil ist unhandlich.
Ohne die Spannungsversorgung vom Auto wird das Display gedimmt und ist im Sonnenlicht schwer ablesbar. Heller eingestellte Beleuchtung braucht auch mehr Saft und die Navigationsansicht ist auch nicht das Gelbe vom Ei...Bin kreuz und Quer gerannt und wusste trotzdem nicht so recht ich welcher Richtung der Cache liegt. Außerdem würd ich mit nix cachen gehen wo ich die akkus oder batterien nicht wechseln kann.

Das Teil ist halt ein Autonavi und nicht zum Geocachen oder Wandern geschaffen.

Meine Empfehlung lautet Nüvi fürs Auto. Fürs Wanden bzw. Geocachen ein Vista HCX oder wenigstens ein eTrex H bzw. wennst fürs Laufen wirklich ein Navi brauchst foretrex, forerunner und co.

_________________
cu, Pr3ach3rman
---
Pr3ach3rman 18:5
Jede Diskussion verfolgt den Zweck, den Wahrheitsgehalt einer Tatsache zu entstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. März 2008, 19:23 
Offline

Registriert: Freitag 21. März 2008, 08:41
Beiträge: 7
Ich glaub ich kauf mir das etrex H, das hab ich bei einem seriös wirkenden Shop in Deutschland gesehen, kostet inkl. Versand 96€.
Kann man dessen Daten nacher in ein Google Earth Format umwandeln damit man die Route darstellen kann?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. März 2008, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 22:49
Beiträge: 238
Wohnort: Vindobona
gavriel hat geschrieben:
Wie lange läuft ein Nüvi wenn es nicht mehr am Zigarettenanzünder hängt?

In der Praxis ca. 4 Stunden. Und man kann den Akku nicht tauschen.

Billig gekauft ist oft teurer, weil wenn du das Nüvi beim Outdoor ruinierst, kannst dir noch einmal eins kaufen...

NB: Die nüvi 2xx sind generell nicht zu empfehlen (siehe dazu auch einschlägige Foren). Zu empfehlen wäre der 350 oder 360er. Geocachen würde ich damit aber nicht!

Meine Empfehlung: 3 Geräte; nüvi 350/360, Hcx/60csx, Forerunner

PlanetEarth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. März 2008, 21:41 
Offline

Registriert: Freitag 21. März 2008, 08:41
Beiträge: 7
PlanetEarth hat geschrieben:
NB: Die nüvi 2xx sind generell nicht zu empfehlen (siehe dazu auch einschlägige Foren). Zu empfehlen wäre der 350 oder 360er. Geocachen würde ich damit aber nicht!

Meine Empfehlung: 3 Geräte; nüvi 350/360, Hcx/60csx, Forerunner

PlanetEarth


Was spricht gegen das Nüvi 2xx? Hab eigentlich nur positives gelesen bei amazon oder geizhals. Welche Foren meinst du (kenne keine Navi-Foren)?

Das mit 3 Geräten wäre ideal, klar, aber das kostet. Ein S60 Phone ist die billigste Variante und man kann alles damit machen, mit dem 6110 Navigator zB.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de