Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Montag 29. April 2024, 05:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Garmin Colorado 300
BeitragVerfasst: Montag 25. Februar 2008, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. November 2007, 17:27
Beiträge: 501
Wohnort: Zu Gretz
Skype: Wild.Wuggi
Hallo Leute!

Komme gerade von einer Audienz bei Puls Elektronik.

Habe mir das neue Colorado 300 angeschaut und will euch meine Eindrücke nicht vorenthalten.

Das Colorado schaut super aus, liegt gut in der Hand und hat ein geiles Display. Menüführungen sind komplett anders als von Garmin gewohnt, mehr spielerisch und komplett anders angeordnet. Für Einsteiger wahrscheinlich schneller zu erlernen, für eingefleischte Garmin-Veteranen sicherlich sehr gewöhnungsbedürftig. Die große Änderung zu den sämtlichen anderen Geräten ist das neue Drehrad am Kopf des Navis. Meiner Meinung nach lassen sich Werte etc. schneller eingeben als bisher, allerdings wie überall gilt. Desto weniger Knöpfe desto komplizierter wird die Sache. Leichte Schwachstelle am Menü empfinde ich die fehlende "zurück" Taste. So muss ein Menü immer von Grund auf wieder neu eingegeben werden, wenn man zum Beispiel nur ein Untermenü wechseln will. Auch gilt desto mehr Funktionen desto unübersichtlicher wird die Sache. Gut dagegen kann man nicht viel tun, das geht einfach Hand in Hand.

Die Reliefkarte ist für unsere Breiten komplett unbrauchbar. Entspricht 1 zu 1 der bereits bekannten Basemap. Konnte keine einzige Gelände-Schattierung im Bereich Laßnitzhöhe finden... Also kein Kaufgrund.

Der erweiterte Speicher mag für manche ein Grund sein. Ich denke mir Speicher ist billig und kann anhand von Micro-SD Karten günstig nachgekauft werden. Also auch kein wirklicher Kaufgrund.

Die nächste Schwachstelle momentan sehe ich am fehlenden Zubehör. Autokit oder dergleichen... Fehlanzeige.... Gibts einfach nicht... Kommt aber sicherlich.

Was mir auch fehlt ist der runde 4 polige Stecker an der Hinterseite, mit dem ich mein 60CSx mit Strom versorge. Anschlüsse gibt es nur noch oben am Colorado. Einen USB-Anschluss und einen Anschluss für eine externe Antenne. Sprich im Auto wird dann das Kabel so richtig schön einen Bogen nach oben machen und irgendwann hinter dem Navi verschwinden... *würg* Allerdings gibts fürs Auto ja eh noch kein Befestigungskit... :wink:

Der Empfang soll laut Garmin gleichwertig mit dem 60CSx sein. Es besitzt zwar keinen Sirf III Empfänger, jedoch einen gleichwertigen aus dem eigenen Hause. Grund dafür ist die Preissteigerung des Sirf-Chips worauf Garmin einen eigenen entwickelt hat.

Großes Plus sammelt das Colorado beim Display. Das Display ist auch bei Sonneneinstrahlung super zum Ablesen und stellt die Karten wirklich super dar. Auch die erhöhte Auflösung ist deutlich spürbar.

Weiteres Plus ist die Kompatibilität mit den Cachebeschreibungen. Diese können direkt auf das Colorado aufgespielt werden und dort betrachtet werden. Spoilerbilder und Logs leider nicht. Aber das liegt wohl an dem von Groundspeak angebotenem Dienst. Spoilerbilder könnte man natürlich extra speichern und dann am Colorado aufrufen... Hat ja schließlich eine Bild-Betrachtungs-Software.

Nun aber zum eigentlichen dramatischen Manko... Die Akkulaufzeit. Nach Angaben von Puls Elektronik halten die Batterien bei normaler Nutzung in etwa 3-4 Stunden. Dreht man Kompass Beleuchtung und Temperatur komplett ab konnten sie maximal 8 Stunden erreichen. Sprich bei einem Cachewochenende heißts dann 5 Akkupacks mitnehmen.

Summasummarum würde ich sagen ein tolles Gerät, dass aber eher für einen GPS Neuling gedacht ist, als für geübte User. Die Akkulaufzeit ist wohl für Personen bei denen Geocaching noch nicht zu einer Lebensphilosophie geworden ist, bzw. die nicht planen lange oder mehrtägige Wandertouren zu gehen, gedacht.

Ich werde auf alle Fälle weiterhin bei meinem 60CSx bleiben, auch wenn mich hier die Eingabe von Wegpunkten extrem nervt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. Februar 2008, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. November 2007, 17:27
Beiträge: 501
Wohnort: Zu Gretz
Skype: Wild.Wuggi
Anbei noch 2 Vergleichsbilder 60CSx und Collorado 300


Bild
Mit Hintergrundbeleuchtung


Bild
Ohne Hintergrundbeleuchtung


Bild
Rückseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. Februar 2008, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:31
Beiträge: 324
Wohnort: zwischen 2 Caches
Skype: rabatgraz
servus

beim Touratech würde es eine original Garmin KFZ Halterung geben. Da schaut es sogar danach aus als ob das USB Kabel L Förmig ist

http://www.touratech.com/shops/004/prod ... ts_id=8186

Martin

_________________
**Un autobus, un chauffard.**


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. Februar 2008, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 10:49
Beiträge: 266
Wohnort: Kumberg
also was ich hab mich heute vom Krankenbett aus in die Colorado-Welt in diversen Foren eingelesen.
Es wird auch oft behauptet, dass das Display bei Sonnenschein nicht lesbar wäre.
Das mit der Akkulaufzeit ist auch so ein Punkt der überall negativ aufgezeigt wird.
Ich glaube das Navi wird in einen Jahr soweit ausgereift sein, dass ich es mir kaufen werde.

_________________
Damals als der Twix noch Raider hieß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. Februar 2008, 19:01 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 22:45
Beiträge: 862
Wohnort: Styria/Graz
Skype: orotlderorotl
Danke WW.
Bestätigt meine Entscheidung doch das VistaHCX geordert zu haben! :D

orotl

_________________
http://i.schnauf.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. Februar 2008, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. November 2007, 17:27
Beiträge: 501
Wohnort: Zu Gretz
Skype: Wild.Wuggi
rabat hat geschrieben:
beim Touratech würde es eine original Garmin KFZ Halterung geben. Da schaut es sogar danach aus als ob das USB Kabel L Förmig ist


Aja! Na des würde dann eh einigermaßen gehen. Ausser, dass es mich nerven würde wieder a neues Kabel zu verlegen... Abgesehen von den 61,28€ :shock:


hman27 hat geschrieben:
Es wird auch oft behauptet, dass das Display bei Sonnenschein nicht lesbar wäre.


Also das mit dem Display finde ich überhaupt nicht. Geht echt toll und stellt meiner Meinung nach kein Problem dar... Mit dem Akku allerdings schon :wink:


orotl hat geschrieben:
Bestätigt meine Entscheidung doch das VistaHCX geordert zu haben!


Versteh ich! :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. Februar 2008, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. November 2007, 00:48
Beiträge: 242
norskog hat zum colorado 300 heute im blauen Forum auch ein Thread losgetreten...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. Februar 2008, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. November 2007, 17:27
Beiträge: 501
Wohnort: Zu Gretz
Skype: Wild.Wuggi
Komisch... Das mit dem Display ist mir überhaupt nicht so vorgekommen... Aber da wird norskog sicher recht haben... Der hatte es ja länger in Verwendung.

Habe das Problem mit meinem neuen Handy... HTC Tytn II... Beim Skifahren hab ich sogut wie nichts erkannt... Und um die Tastensperre zu entfernen muss ma am unbeleuchteten Display 2 Felder erwischen :shock: Schier unmöglich....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2008, 08:04 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 21:35
Beiträge: 554
Wohnort: Feldbach Styria Austria
Skype: tomnold34
orotl hat geschrieben:
Danke WW.
Bestätigt meine Entscheidung doch das VistaHCX geordert zu haben! :D

orotl


I bin sowieso a Vista-Fan (außer beim Computer, da nehm ich eher OS X)

_________________
Member of -StyrianBushHuschers-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Februar 2008, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. November 2007, 17:27
Beiträge: 501
Wohnort: Zu Gretz
Skype: Wild.Wuggi
Hab heute von MountainNinja eine Aufstellung bekommen, was er an seinem Colorado zu bemängeln hat. Hat es seit einigen Tagen in Gebrauch und hat sich mittlerweile sein 60CSx wieder zurückgekauft. Sieht momentan also wirklich so aus, als ob das Colorado nicht ernsthaft zu gebrauchen ist...

====================================================

- Das Display ist viel zu dunkel, wenn man das Licht aufdreht ist der Akku in 1 1/2 Stunden leer !!!
- Mit wiederaufladbaren Akkus hält er überhaupt nur 1 1/2 Stunden, mit Batterien 6 Stunden !!!!
- Gerät schaltet sich oft willkürlich aus !!!
- Sehr schlechter Empfang in Tälern und Häuserschluchten (Ungenauigkeit bis zu 50 (!) m) !!!!
- Das Gerät arbeitet nicht mit GSAK und anderen ähnlichen Programmen!!!
- Wenn man den Colorado am PC anschließt, kann man nicht mit ihm arbeiten
- Ich kann den Colorado auch nicht im Auto laden - da möchte ich ein dauererhelltes Display !!!
- Zeigt Geocachingbeschreibungen nicht komplett an
- Beim Download eines GC von der GC Seite zeigt er diesen nicht als GC im Gerät an sondern als Waypoint??!!
- Man kann Waypoints nicht sofort auf der Karte darstellen
- Stürzt oft ab wenn man GC Beschreibungen lesen will (die z,B.ein Foto beinhalten)
- Fotos werden nicht angezeigt - manchmal nur in HTML Code
- Keine Cache Logos bei GC Liste
- Man kann nicht nach verschiedenen Cachetypen sortieren
- Bei Geocaches kann man die Koordinaten nicht verändern
- Die TOPO Österreich stellte er auch nicht in 3D dar.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Februar 2008, 23:54 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 22:45
Beiträge: 862
Wohnort: Styria/Graz
Skype: orotlderorotl
Ziemlich vernichtende Liste!

Schockierend vor allem die Hardwareprobleme ... die lassen sich ja nicht durch Updates lösen!

orotl :shock:

_________________
http://i.schnauf.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2008, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. November 2007, 17:27
Beiträge: 501
Wohnort: Zu Gretz
Skype: Wild.Wuggi
orotl hat geschrieben:
Ziemlich vernichtende Liste!

Schockierend vor allem die Hardwareprobleme ... die lassen sich ja nicht durch Updates lösen!

orotl :shock:


Du sagst es! Sind schon ein paar gravierende Mängel dabei. Vorallem der Empfang in Tälern... :shock: . Er ist aber kommendes Wochenende in München und wird das Colorado parallel mit dem 60CSx vergleichen. Dann wiss ma vom Empfang her mehr, ob der Garmin eigene mithalten kann mitm Sirf III.
Erschreckend ist auch die Tatsache, dass Du einen Cache den Du zwar super runterladen kannst, aber dann nicht mehr bearbeiten kannst... Multi Caches gibts ja kaum wo man sowas brauchen könnte... *Kopfschüttel*.

Hoffe, dass Garmin sich nicht langsam in dieses 0 8 15 Segment von Navi-Anbietern einreiht. Kommt mir mit dem Gerät fast so vor.

Die Topo Österreich wird übrigens auch nie auf 3D gehen... Kann man nur auf die Topo v2 warten, die übrigens nach Rücksprache mit Puls für Ende des Jahres angekündigt ist. Er meinte aber, dass sich das wie üblich sicher rauszögert und erst Mitte 09 damit zu rechnen ist.
Der Nachfolger vom City Navigator (v.2008) soll übrigens in 3-4 Wochen zu kaufen sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2008, 09:17 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 13:52
Beiträge: 363
Wohnort: überall und nirgendwo
orotl hat geschrieben:
Ziemlich vernichtende Liste!

Schockierend vor allem die Hardwareprobleme ... die lassen sich ja nicht durch Updates lösen!

orotl :shock:


Ja, ja, da bleibt man lieber bei seiner "alten" Hardware, einem Geko 201. Der funktioniert und verspricht nichts, was er nicht halten kann. :wink:

_________________
LoCo's Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2008, 09:18 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 22:45
Beiträge: 862
Wohnort: Styria/Graz
Skype: orotlderorotl
LonesomeConebag hat geschrieben:
Ja, ja, da bleibt man lieber bei seiner "alten" Hardware, einem Geko 201. Der funktioniert und verspricht nichts, was er nicht halten kann. :wink:

Wie wahr, wie wahr! :D

orotl,

der schon hart auf sein geoordertes Vista HCX wartet *scharrscharr* :oops:

_________________
http://i.schnauf.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2008, 19:18 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 22:45
Beiträge: 862
Wohnort: Styria/Graz
Skype: orotlderorotl
orotl hat geschrieben:
der schon hart auf sein geoordertes Vista HCX wartet *scharrscharr* :oops:


:D :D :D

orotl,

der grad sein neues Vista HCX in den Händen hält.
Und damit die nächsten Stunden keine Zeit mehr für irgendwas hat...

_________________
http://i.schnauf.net


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de