Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unsynchron im Team
BeitragVerfasst: Freitag 26. April 2013, 12:37 
Offline

Registriert: Freitag 10. Februar 2012, 15:39
Beiträge: 6
Hallo erstmal! :fan3:
Seit einiger Zeit beschäftigt mich ein kleines Problem: Wir sind ein Familienverbund der unter einem Pseudonym agiert,
allerdings hat mittlerweile schon ein jeder ein Smartphone m. Android. Als der Organisator der Truppe erstelle ich natürlich immer ToDo-Listen für das Wochenende (Tradis, gelöste Mysts, udg.) auf meinem Smartphone. Nun zur Frage:
Kann ich diese Liste irgendwie mit dem Team-Geräten Synchronisieren (oder exportieren und drot einspielen)?
Jeder Vorschlag oder auch andere Ansätze sind willkommen!

LG, Zombi8 aka Michi

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unsynchron im Team
BeitragVerfasst: Freitag 26. April 2013, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:31
Beiträge: 324
Wohnort: zwischen 2 Caches
Skype: rabatgraz
Servus

Mit GPS hätte ich eine Lösung da wir in der gleichen Situation sind, aber mit Smartphone kenne ich mich nicht aus.

Die GPS Variante wäre: mit GSAK die Route erstellen (mittels Filter oder sonstige sortier Funktionen) inkl. korrigierter Koordinaten von Multis oder Mysterys. Mit GSAK kann ich dann die dann direkt aufs GPS schicken.

Für Smartphone: diese Route kannst du von GSAK auch in ein gpx file exportieren. Dieses File musst du dann auf dein Smartphone laden und dann mit irgendeinen gpx viewer (app) aufmachen und anschauen.

Es gab einmal die Funktion des gpx upload auf GC, aber ich finde es nicht mehr.

Rabat

_________________
**Un autobus, un chauffard.**


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unsynchron im Team
BeitragVerfasst: Montag 29. April 2013, 14:36 
Offline

Registriert: Freitag 10. Februar 2012, 15:39
Beiträge: 6
Danke, für diesen ersten Ansatz, das ist aber nicht das was ich suche. Ich habe ja keine wirkliche Route, sonderm eher so einen "Kreis" um die Heimat, den ich ständig versuche zu erweitern.
Der einfachste Ansatz wäre, dass diese "Listen" irgendwo am "Android"Phone gespeichert sein müssen (sind ja für den Offline-Modus heruntergeladen) und insofern müßte ich sie ja auf einen PC exportieren können um Sie dann auf ein anderes Android-Gerät zu speichern :?: Aber ich finde die Liste schon am ersten Gerät mal nicht :!:

Hat da wer eine Idee?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unsynchron im Team
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. August 2013, 23:00 
Offline

Registriert: Samstag 28. Juni 2008, 20:30
Beiträge: 16
Was spricht gegen eine Synchronisation mit MyPhoneExplorer?

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unsynchron im Team
BeitragVerfasst: Freitag 23. August 2013, 17:49 
Offline

Registriert: Freitag 10. Februar 2012, 15:39
Beiträge: 6
Das müsste ich mir ansehen. Mein Problem ist, dass ich gar nicht weiß, wo die "Listen" am Handy gespeichert werden.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unsynchron im Team
BeitragVerfasst: Dienstag 27. August 2013, 23:19 
Offline
Dorfpfarrer
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 13:30
Beiträge: 1297
Wohnort: was Weiz ich denn
Ich kann hier leider auch nicht behilflich sein da ich üblicherweise nur mit dem Navi Cache und auch nichts zu synchronisieren hab. Allerdings benütze ich gelegentlich c:geo am Android Smartphont um Spoilerbilder etc. vor Ort zu betrachten.

Hilfreich wäre vielleicht zu wissen welche Smartphones und welche Apps ihr benützt!

_________________
cu, Pr3ach3rman
---
Pr3ach3rman 18:5
Jede Diskussion verfolgt den Zweck, den Wahrheitsgehalt einer Tatsache zu entstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unsynchron im Team
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. August 2013, 07:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 09:32
Beiträge: 58
Hallo Zombi8!

Ich bin gerade über deine Anfrage gestolpert und könnte folgende Vorgehensweise empfehlen:

1. gpx-Datei auf Rechner laden (egal ob PQ oder einzelne(r) Cache(s)
2. über USB diese Datei(en) auf die Smartphones kopieren/verschieben - es empfiehlt sich ein eigener Ordner (vielleicht auf der Speicherkarte, denn dort ist meistens genug Platz)
3. einmal App c:geo runterladen (wenn du sie nicht eh schon hast)
4. im c:geo unter Einstellungen/System/Verzeichnis für gpx-Importe eintragen wo die gpx-Dateien am Smartphone liegen
5. unter gespeicherte Listen/Verwalten einen gpx-Import starten - daraufhin durchsucht c:geo das Phone und zeigt die gpx-Dateien an - mittles "Klick" die richtigen auswählen und schon hast du die Caches auf deinem Smartphone
6. die Schritte 2 und 4 - 6 auf allen anderen Smartphones wiederholen
7. es empfiehlt sich die gpx-Dateien nach dem Import in c:geo wieder zu löschen damit der Speicher frei bleibt

Klingt kompliziert ... ist es aber nicht und spätestens beim 3. Mal geht alles ganz von allein! Solltest du dennoch Probleme haben melde dich einfach bei mir. Ich praktiziere diese Technik schon lange und kann dir gerne helfen.

Servus

Canis lupus rubicundus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unsynchron im Team
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. August 2013, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:37
Beiträge: 544
Wohnort: Wrmscah
C.L.R. hat geschrieben:
(...)
2. über USB diese Datei(en) auf die Smartphones kopieren/verschieben - es empfiehlt sich ein eigener Ordner (vielleicht auf der Speicherkarte, denn dort ist meistens genug Platz)(...)

...oder gleich per Dropbox? Dann haben alle immer die selbe Datei.

_________________
Gort! Klaatu barada nikto!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de