Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kartenbezugssystem /andere Fehlerquellen für große Off-Werte
BeitragVerfasst: Montag 25. April 2011, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 12:07
Beiträge: 82
Wohnort: WNW from Föb-Boch
Nachdem ich kürzlich einen ärgerlichen Anwenderfehler zum Opfer fiel (GPS aufgrund auswertiger Nutzung auf anderes Kartendatum gesetzt und natürlich nicht zurückgesetzt :kopfklopf: ) eine kurze logische Frage an die hier heimischen Technik-Insider:

Für Geocaching in unseren Breiten (Mitteleuropa) wird schon WGS84 verwendet, oder?

Bei meinem "Anwenderfehler" war ich fleissig auf der erfolglosen Cachesuche mit LUZ-B, durch mehr als nur Zufall doch den Cache gefunden. Die relativ große Abweichung hat mich dann aber gleich auf meinen Fehler gebracht, 3 Klicks und ich war wieder im richtigen System.

Weiters: Auf Präzision und Richtigkeit hab ich als ziviler Nutzer ja nicht viel Einfluss, aber gibt es sonst noch Parameter, die man an handelsüblichen Geräten verändern kann, um präzisere Werte zu erhalten (abgesehen von EGNOS, externen Antennen und dergleichen)?

_________________
To find me you have to be smart, to catch me you have to be quick, to beat me...you got to be kidding me, eh?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kartenbezugssystem /andere Fehlerquellen für große Off-W
BeitragVerfasst: Dienstag 26. April 2011, 07:24 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:07
Beiträge: 1920
Wohnort: Judenburg/Graz
hallo!
ja GC verwendet immer WGS84

wenn du bei den Cachecoords auf Other Conversions klickst kannst du aber auch die Koords in anderen Formaten sehen

da: http://www.geocaching.com/about/glossary.aspx findest du unter Datum die Beschreibung dazu....


Dateianhänge:
WGS84-2.jpg
WGS84-2.jpg [ 49.53 KiB | 8219-mal betrachtet ]
WGS84-1.jpg
WGS84-1.jpg [ 93.43 KiB | 8219-mal betrachtet ]

_________________
GC Profil
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kartenbezugssystem /andere Fehlerquellen für große Off-W
BeitragVerfasst: Dienstag 26. April 2011, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:31
Beiträge: 324
Wohnort: zwischen 2 Caches
Skype: rabatgraz
servus

nachdem du ja ein Oregon hast kannst du folgendes machen:

-für jede Anwendung ein eigenes Profil mit eigenen Koordinaten system.

wenn du dann Profil wechselt, rechnet dir das GPS automatisch die Koordinaten in das andere System. (so fütere ich das Auto Navi)

Martin

_________________
**Un autobus, un chauffard.**


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kartenbezugssystem /andere Fehlerquellen für große Off-W
BeitragVerfasst: Dienstag 26. April 2011, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 12:07
Beiträge: 82
Wohnort: WNW from Föb-Boch
Irgendwie war es mir eh klar, das GC aus Standardgründen ein einheitliches Kartendatum verwendet, dass es WGS84 ist->logo...war nur im Augenblick ein wenig verunsichert, daher die "Absicherungsfrage"
Obwohl man sich bei einigen Cacheownern nicht ganz sicher ist, ob sie bei der Koordsbestimmung nicht mit einem Zentralafrikanischem Kartendatum gearbeitet haben :twisted:

rabat hat geschrieben:
für jede Anwendung ein eigenes Profil mit eigenen Koordinaten system.


DAS nenn ich einen Tipp...arbeit eh schon fleissig mit den Profilen, aber dass ich die Profile für unterschiedliche Bezugssysteme nutze, darauf bin ich noch nicht gekommen...

Danke für den Tipp! :D

_________________
To find me you have to be smart, to catch me you have to be quick, to beat me...you got to be kidding me, eh?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kartenbezugssystem /andere Fehlerquellen für große Off-W
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. April 2011, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 22:49
Beiträge: 238
Wohnort: Vindobona
Ein Erfahrungswert sind so ca. 100 m. Wenns soweit daneben ist, ist meist ein falsches Datum gewählt.

Lustig wird es erst, wenn du ein nicht vorhandenes Datum brauchst. Dann darfst dich mit den Einzelparametern herumplagen.

PlanetEarth

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kartenbezugssystem /andere Fehlerquellen für große Off-W
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. April 2011, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 12:07
Beiträge: 82
Wohnort: WNW from Föb-Boch
PlanetEarth hat geschrieben:
Lustig wird es erst, wenn du ein nicht vorhandenes Datum brauchst. Dann darfst dich mit den Einzelparametern herumplagen.


Kenn ich auch...wenn ma unter zig Bezugssystemen net des passende find (ja, es gibt noch solche Flecken Erde...).
Meist mittel ich dann an einem bekannten Punkt die Position und ermittel mir so die Korrekturwerte für "mein" Bezugssystem...Flughäfen sind da oft "Hot-Spots" für solche bekannten Fixpunkte.

Aber was muss die Erde auch so bugelt sein...

_________________
To find me you have to be smart, to catch me you have to be quick, to beat me...you got to be kidding me, eh?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de