Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 01:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: mobiles Internet
BeitragVerfasst: Dienstag 22. März 2011, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 16:31
Beiträge: 293
Wohnort: Pottschach - Graz
Ich brauche mal wieder eure Hilfe:

nachdem ich jetzt berufsbedingt für ca. 1/2 Jahr neben meinen festen Wohnsitzen in Wien und Graz (beide sind mit Breitband-Kabel bestens ausgestattet) auch noch eine Dienstwohnung in der Nähe von Gloggnitz haben werde, bin ich jetzt für diesen Zeitraum auf der Suche nach einem brauchbaren mobilen Internetzugang (schließlich möcht ich ja auch unter der Woche ins Forum schauen... :wink: ).

Auf Grund des überschaubaren Zeitraums fällt ein Vertrag eher aus (Mindestdauer 24 Monate - ab Herst möcht ich aber wieder einen fixen Wohnsitz in der Region haben).
"BOB" hat ein scheinbar interessantes Angebot: 9 GB im Monat um 8,80 ohne Bindung. Das Datenvolumen ist für meine Zwecke sicher ausreichend. Hat jemand Erfahrung mit der Geschwindigkeit? (es werden max. 4 Mbit/s angegeben). Ich habs jetzt am Abend nicht so eilig. Wie lange das Herunterladen meiner emails dauert, ist mir eher egal, für die GC-Seiten sollte es halt reichen. Große Downloads und updates mache ich ohnehin von meinen Festanschlüssen.

Für andere Vorschläge bin ich natürlich auch dankbar.

Tom

_________________
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten!
Es ist ja schliesslich seins....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mobiles Internet
BeitragVerfasst: Dienstag 22. März 2011, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 16:05
Beiträge: 185
Wohnort: Judenburg/Saalfelden
hallo tom!

die netzabdeckung für bob schaut rund um gloggnitz zumindest laut karte gut aus ...

http://www.bob.at/netzabdeckung/

greetz faustus

_________________
*** JEEP FAHREN FÄNGT DA AN, WO DER INDIANER WEINEND VOM PFERD STEIGT! *** ;)
*** wenn dein pferd tot ist, steig ab! ***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mobiles Internet
BeitragVerfasst: Dienstag 22. März 2011, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 16:31
Beiträge: 293
Wohnort: Pottschach - Graz
Danke. Ja, die Netzabdeckung sieht dort für JEDES Netz gut aus. Aber Papier ist ja bekanntlich geduldig....
Ich habe vor, mir nächste Woche vom Hartlauer so einen "Netzchecker" auszuborgen, mit dem man die Netzabdeckung testen kann. Nutz ja auch nichts, wenn zwar eine Antenne vorm Fenster steht, die aber wegen großer Nachfrage überlastet ist. Dann ist zwar die Netzabdeckung theoretisch gegeben, praktisch ist aber "besetzt".

Mir gehts deshalb auch eher allgemein um die Surfgeschwindigkeit (Empfang jetzt einmal vorausgesetzt) und Stabilität.

Tom

_________________
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten!
Es ist ja schliesslich seins....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mobiles Internet
BeitragVerfasst: Dienstag 22. März 2011, 22:24 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 21:10
Beiträge: 130
Ich habe für unterwegs einen drei datastick in Verbindung mit einem linux Notebook. und bin eigentlich ganz zufrieden damit.

MfG
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mobiles Internet
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. März 2011, 07:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49
Beiträge: 274
Ich hab BeeFree. 1,5 Gig a 20 €
Komm ein halbes Jahr damit aus.
Geschwindigkeit mäßig, wenn Internet über Kabel von Inode gewohnt ist.
Verfügbarkeit 100% (Bei Bob stellst dich bei hoher Nutzerdichte hinter den A1 Kunden an).
Geht (fast) überall.
Hat den Vorteil, dass sich in grenznahen Regionen kein Fremdnetz einwählen kann.
Die anderen Anbieter halt ich nicht für empfehelnswert.
Auch 3 nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mobiles Internet
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. März 2011, 07:55 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 15:47
Beiträge: 445
Wohnort: Graz
Ich hab' im Notebook eine A1 B.FREE SIM da mich monatliche Kosten nicht interessieren und ich diese Lösung so selten brauche dass ich mit den 1/1,5GB pro Jahr (man muss alle 12 Monate "nachladen") mehr als locker auskomme.
Abdeckung A1 .. also quasi überall.
Bob verwendet auch das A1-Netz, ist vom Preis her sicher interessant.
3 eben mit eigenem UMTS-Netz und in Regionen wo das nicht verfügbar ist Fallback auf A1. Interessant evtl. die DreiLikeHome Lösung mit quasi kostenlosem Roaming im Ausland sofern ein 3-Netz (Hutchison) verfügbar ist, z.B. Italien.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mobiles Internet
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. März 2011, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. Juli 2008, 16:29
Beiträge: 60
Wohnort: Grazer Bergland
Es gibt auch noch Handys mit denen man einen Hotspot einrichten kann. Ist aber nur interessant wenn man einen Tarif mit Datenpakete hat.

_________________
snowsurfer.at
100% Powertrail frei!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mobiles Internet
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. März 2011, 08:40 
Offline

Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 20:25
Beiträge: 78
Welche Datenmengen wirst du brauchen, wenns ned zuviel ist würd ich mir wirklich die B-Free Wertkarte oder bei entsprechneder Netzaqbdeckung auch die Yesss Karte holen!

aj-gps hat geschrieben:
3 eben mit eigenem UMTS-Netz und in Regionen wo das nicht verfügbar ist Fallback auf A1. Interessant evtl. die DreiLikeHome Lösung mit quasi kostenlosem Roaming im Ausland sofern ein 3-Netz (Hutchison) verfügbar ist, z.B. Italien.


Bei 3 fällst aber aufs A1 GSM Netz zurück und ned ins A1 UMTS Netz! Das 3 like Home mit Datenroaming geht a nur dort wo 3 eigene Sender stehen hat und die sind in Italien ned wirklich zahlreich zu finden, ham mir dann letzten Sommer extra eien TIM-Wertkarte geholt die war dafür 1A!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mobiles Internet
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. März 2011, 18:20 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 21:10
Beiträge: 130
Gustus hat geschrieben:
Die anderen Anbieter halt ich nicht für empfehelnswert.
Auch 3 nicht.


Ich habe auch keinen Vergleich, also kann Gustus schon recht haben.
Ich weiß nur, dass eine Bekannte von mir einen anderen Anbieder hat, nicht A1, BeeFree oder Bob, und die hat schon mal Probleme wo ich noch gut durch gekommen bin.
Mein Stick ist auch ein Wertkarten Stick und ich benötige auch nicht mehr als 1-1,5 GB im Jahr.

MfG
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mobiles Internet
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. März 2011, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 16:31
Beiträge: 293
Wohnort: Pottschach - Graz
Ja, wenn ich wüßte wieviel Datenverbrauch ich für`s "normale" surfen benötige, tät ich mir auch schon leichter (das ist der Nachteil einer Breitband-Flatrate).
Meine emails kann ich ja abschätzen, das hält sich in Grenzen.
Möglicherweise werde ich einmal mit einem Wertkarten-Stick anfangen, auf Bob oder ähnlich kann ich dann immer noch umsteigen.

Danke einmal für eure Informationen

Tom

_________________
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten!
Es ist ja schliesslich seins....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de