Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Paperless in den Urlaub
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Februar 2011, 09:57 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 15:52
Beiträge: 258
Wohnort: Graz-City
Skype: biene213
Hallo,

wie bereitet man sich am besten auf einen Auslandsaufenthalt vor?
Wer hat Tipps?

Ich möchte schon zu Hause mein Smartphone mit Cachebeschreibungen füttern, damit ich sie offline habe (um keine bösen Roaming-Überraschungen zu erleben).
Pocket Queries kann man sich ja wunderbar in der GC-App downloaden.
Dabei laufe ich allerdings Gefahr, sehr viel Mist mit zu übertragen. Also heißt es vorher schon durchschauen und selektieren. Is ok, ich will ja keinen neuen Rekord aufstellen, sondern ein paar schöne Dosen finden.

Wie krieg ich aber noch die Spoiler-Bilder dazu? Alle Fotos speichern ist Unsinn.
Mach ich das händisch für jeden Cache? Kann man die irgendwie zum Listing "dazuhängen"?

Brauch ich sonst noch was?


LG meliponini

_________________
no cache, no hiking!
meliponinis Nachlese


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paperless in den Urlaub
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Februar 2011, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:37
Beiträge: 544
Wohnort: Wrmscah
meliponini hat geschrieben:
Hallo,

wie bereitet man sich am besten auf einen Auslandsaufenthalt vor?
Wer hat Tipps?

Ich möchte schon zu Hause mein Smartphone mit Cachebeschreibungen füttern, damit ich sie offline habe (um keine bösen Roaming-Überraschungen zu erleben).
Pocket Queries kann man sich ja wunderbar in der GC-App downloaden.
Dabei laufe ich allerdings Gefahr, sehr viel Mist mit zu übertragen. Also heißt es vorher schon durchschauen und selektieren. Is ok, ich will ja keinen neuen Rekord aufstellen, sondern ein paar schöne Dosen finden.

Wie krieg ich aber noch die Spoiler-Bilder dazu? Alle Fotos speichern ist Unsinn.
Mach ich das händisch für jeden Cache? Kann man die irgendwie zum Listing "dazuhängen"?

Brauch ich sonst noch was?


LG meliponini


Pocket Querries erstell ich, wenn es um ein größeres Gebiet geht (oder dicht bedostes) mit Filter auf Tradis mit geringerer Diff/Terr-Wertung (je nach Urlaub)
Für Spoilerfotos gibt's SpoilerSync, das alle Fotos aus Cachelistings zusammensucht, die relevant sein können (also die im Namen "Spoiler" oder "hint", etc. haben). Das Ding spidert allerdings die GC-Seite, mit allen bekannten möglichen Konsequenzen.
Mit einem Offlinetool wie GSAK kann man sich schon einmal 100 Caches durchblättern und offensichtlich unbrauchbares entfernen.
Dann mach ich mir meistens noch recht einfache Karten (je Tagesetappe zB), auf denen die jeweiligen Caches eingezeichnet sind - das ist IMHO übersichtlicher als alles andere.
Die Favoritenwertungen oder GCVote find ich auch eher hilfreich, um besondere Caches rauszufinden - es reduziert die Menge der bei der Vorbereitung durchzublätternden Dosen (auch wenn viele Wertungen oft Blödsinn sind; zB haben fast alle T5 automatisch gute Wertungen)

_________________
Gort! Klaatu barada nikto!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paperless in den Urlaub
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Februar 2011, 13:58 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 15:52
Beiträge: 258
Wohnort: Graz-City
Skype: biene213
Bis jetzt bin auch ca. so vorgegangen.

Hab die interessanten gebookmarked, daraus ein PQ gemacht und fertig.
Karten versuch ich mir auch immer selber zu machen.
Nehm da normal die GC Map, lass mir meine Caches anzeigen, mit Nummern, davon ein Screenshot und drucken. Dann weiß ich wo was ist.
Nicht ganz schön immer - mit einem größeren Bildschirm wär's auch leichter...

Meistens erstell ich dann aber trotzdem wieder ein PQ mit allen (viel zu vielen) Caches. Die Angst etwas zu verpassen ist einfach zu groß :kopfklopf:

_________________
no cache, no hiking!
meliponinis Nachlese


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paperless in den Urlaub
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:48 
Offline

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 20:20
Beiträge: 79
Mit c:geo gehts ganz gut.

Pocketquery irgendwo auf dem Handy speichern und entpacken.
c:geo -> Gespeicherte Caches -> Menü -> GPX importieren.
c:geo sucht dann die SD-Karte nach GPX-files ab -> gefundenes GPX-File antippen.

Nachdem die Caches importiert wurden wieder in Gespeicherte Caches gehen -> Menü -> Alle aktualisieren
Nach einer gefühlten halben Ewigkeit hast du dann alle Beschreibungen inkl. aller Bilder am Handy.

Eine weitere feine Neuerung von c:geo ist die Anbindung an Locus, einem Offline-Karten Viewer.

Geocache auswählen -> Navigation -> Externe Karten und schon hast du alle Wegpunkte in der Locus Karte deiner Wahl.
Mithilfe vom Mobile Atlas Creator habe ich mir die gesamte Bergfex-Karte Österreichs (1,2 GByte für Layer 14), sowie die Googlemaps unserer südlichen Nachbarländer aufs Handy gebannt. Format sollte hier RMaps SQLLite sein. Funktioniert ziemlich gut für Gesamtkosten von 0 EUR


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paperless in den Urlaub
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. März 2011, 13:20 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 10:50
Beiträge: 19
Der Mobile Atlas Creator funzt nicht schlecht, wenn man mal die java memory-parameter verstanden hat. (zumindest auf win) ;)
c:geo ist ganz nett auf Android sicherlich eines der vielversprechendsden Programme derzeit, ich verwende für die offline Karten-Ansicht aber RMapsauf Android.

@Gebu: kennst Du beide? was sind die wesentlichen unterschiede zu locus?

Unentbehrlich ist für mich auch im Ausland nach wie vor mein Nokia N810. Darauf gibt es offline Karten mittels Maemo-Mapper, der auch das SQLlite format vom Mobile Atlas Creator beherrschen sollte. Für mich hats aber bisher gereicht, irgendwo vor Ort (mit WLAN) die Karte vom Zielbereich anzusehen, sodass es im cache war.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de