Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 13:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Empfehlung für Smartphone
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Februar 2011, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 16:31
Beiträge: 293
Wohnort: Pottschach - Graz
Nachdem ich auf Grund von Jobwechsel meine Diensthandy zurückgeben muß, hab ich jetzt endlich einen Grund, mit ein vernünftiges Smartphone zuzulegen (mein Nokia 5800 ist zum Cachen vollkommen ungeeignet).

Was für ein Gerät (außer dem iPhone) ist denn aktuell zu empfehlen?
Meine Anforderungen sind wie folgt:
1) telefonieren
2) email lesen und gegebenenfalls beantworten
3) ganz wichtig: rascher und einfacher Zugriff auf Geocaches (bei meinem aktuellen Handy dauert der Seitenaufbau minutenlang...)
Suchen mit dem Handy ist nicht so wichtig, da ich mein Garmin immer dabei hab.

Nachdem ich EDV-mäßig ein technisches Nullerl bin (ich will möglichst rasch und einfach mit der Technik arbeiten und mich nicht stundenlang mit irgendwelchen Programmen ärgern müssen und irgendwelche Features programmieren, einstellen oder ändern müssen) suche ich ein eher einfach zu bedienendes Gerät mit passenden Apps.

Das das iPhone sehr gut ist, hab ich schon mitbekommen. Leider läßt sich mein Mobilfunkanbieter (A1) das Gerät recht teuer bezahlen und mein Vertrag läuft noch ein Jahr....

Für Empfehlungen bin ich sehr dankbar.

Tom

_________________
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten!
Es ist ja schliesslich seins....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung für Smartphone
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Februar 2011, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 22:49
Beiträge: 238
Wohnort: Vindobona
Ist bei A1 nicht gerade eine Verteuerung im Gange was zu einem Sonderkündigungsrecht führt?

PlanetEarth

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung für Smartphone
BeitragVerfasst: Montag 14. Februar 2011, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. November 2008, 15:29
Beiträge: 151
Wohnort: Weißkirchen in Steiermark
Empfehlung für ein Smartphone kann ich leider keine geben.

Jedoch den Tipp mit der Anschaffung noch etwas zu warten.

Zitat: Kleine Zeitung Sonntagsbeilage:

http://epaper.kleinezeitung.at/edition- ... Z/page.jsp

Die elf heißesten Handytrends für 2011

Heute startet in Barcelona die weltgrößte Handymesse. Die Kleine Zeitung zeigt, was in den kommenden Tagen vorgestellt wird und warum man mit dem Handykauf warten soll.

GEORG HOLZER, BARCELONA

Dieser Tage sollte man auf keinen Fall ein Handy kaufen! Heute Abend beginnt im Barcelona die weltgrößte Handymesse. Am Mobile World Congress (MWC) werden stets die meisten und besten Handys vorgestellt. Sie werden nicht nur schöner, einfacher und leistungsfähiger sein als ihre Vorgänger, sondern obendrein nicht mehr kosten als diese. Ein wenig warten lohnt sich, die Kleine Zeitung verrät, was kommt.

Seit Monaten wurde über das Playstation-Handy spekuliert, heute Abend wird die Kombination aus der tragbaren Playstation und einem Android-Smartphone endlich vorgestellt. Es kommt von SonyEriccson und hört auf den Namen Xperia Play. Ein Emulator soll gerüchteweise dafür sorgen, dass man auch Games der ersten Playstation spielen kann.

Vom taiwanesischen Hersteller HTC werden gleich einige Neuerungen erwartet – darunter auch eine Neuauflage der Erfolgsmodelle Desire und Wildfire. Auch Samsung sollte überarbeitete Modelle seiner Bestseller präsentiert. Erwartet werden ein Galaxy S 2, ein Galaxy mini sowie das – im Netz mittlerweile sagenumwobene – Galaxy Tab 2 mit der angeblichen Bildschirmauflösung von 2048 x 1596 Pixeln.

Erstmals in Europa zeigt Motorola seinen Xoom-Tablet, HP führt seine neuen Tablets und Smartphones mit dem WebOS-Betriebssystem vor und LG präsentiert das Optimus Pad. Außerdem zeigen die Koreaner einige Smartphones mit Doppelkern-Prozessoren.

Microsoft zeigt mit seinen Partnern wie Nokia neue Geräte mit dem Windows Phone 7-Betriebssystem. In den nächsten Wochen gibt es dann auch das lange erwartete Update, mit dem für Windows-Handys nun auch Texte kopieren können.

Der große Abwesende ist Apple, und dennoch ranken sich im Vorfeld des Mobile World Congress wilde Gerüchte um die Kalifornier. Das Wall Street Journal will bereits von einem iPad 3 im Herbst wissen, obwohl das Zweier noch nicht einmal vorgestellt wurde. Und am Donnerstag meldete die Nachrichtenagentur Bloomberg, dass Apple an einem iPhone nano arbeiten soll. Es könnte um ein Drittel kleiner sein als das aktuelle iPhone und mit günstigeren Preisen neue Kundenschichten ansprechen.

_________________
Steirabluat is ka Himbeersaft
Mei Motor laft mit Schücher und Kernöl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung für Smartphone
BeitragVerfasst: Montag 14. Februar 2011, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 12:59
Beiträge: 274
Wohnort: Vienna, Austria, Europe, Earth
Meine Kiddies haben beide ein HTC Desire, das ist recht flott, und Cachebeschreibungen laden ist ganz kommod.
Ein GPS hats auch eingebaut, könnte ein Pseudo sein, aber zur not hat es schon gereicht.

Und A1 als Netz, eh klar

_________________
*************************
Bild
*************************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung für Smartphone
BeitragVerfasst: Montag 14. Februar 2011, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 16:31
Beiträge: 293
Wohnort: Pottschach - Graz
PlanetEarth hat geschrieben:
Ist bei A1 nicht gerade eine Verteuerung im Gange was zu einem Sonderkündigungsrecht führt?

PlanetEarth


Danke für die Info, das werd ich beobachten. Ich möchte aber eigentlich das Netz aus unterschiedlichen Gründen nicht wechseln (ich hab über meine Freundin auch zugang zu einem etwas günstigeren Tarif).

Tom

_________________
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten!
Es ist ja schliesslich seins....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung für Smartphone
BeitragVerfasst: Montag 14. Februar 2011, 20:32 
Offline

Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 20:25
Beiträge: 78
also wennst irgendjemanden in der schweiz kennst dann las dir von dem ein "san francisco" von ok (orange ch) schicken. kostet dort ohne vertrag umgerechnet 90-100€, ist in 30sec gratis entsperrt und ein absolut empfehlenswertes android handy. mit dem inofiziellem froyo update was man im netz findet ist das gerät 1a, bin mehr als zufrieden damit und hab jetzt gerade noch eines für meinen sohn organisiert.

spitzen display mit 480x800, (a)gps, micro-sd slot, wlan,....

@bevema: was soll ein pseudo gps sein?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung für Smartphone
BeitragVerfasst: Montag 14. Februar 2011, 21:29 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 21:10
Beiträge: 130
Hallo

Ich benutzte ein iPhone, ich glaube zwischen den anderen Anbiedern und Apple liegt eine kleine Welt.
Am besten den A1 Vertrag kündigen und zu einem andern Anbieter wechseln, notfalls das halbe Jahr noch durchhalten. Ich habe auch mehrere Monate darauf gewartet, und dann war das kündigen bei A1 ein Horror!!! :kopfklopf: Ich war ja schon bei einigen Anbietern, aber A1 und Kundenservice ist ein Widerspruch in sich. :balla:

MfG
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung für Smartphone
BeitragVerfasst: Montag 14. Februar 2011, 23:25 
Offline
Dorfpfarrer
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 13:30
Beiträge: 1297
Wohnort: was Weiz ich denn
Jean-Luc wird schon wissen was gut ist:
Bild :mrgreen:

_________________
cu, Pr3ach3rman
---
Pr3ach3rman 18:5
Jede Diskussion verfolgt den Zweck, den Wahrheitsgehalt einer Tatsache zu entstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung für Smartphone
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Februar 2011, 09:58 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:58
Beiträge: 238
Wohnort: 8403 Lang
Ich habe seit mitte Dez. das Nüvifone A50 von Garmin, hat ein vollwertiges Navi integriert (mit Fahrspurassistent), die Kamera kann geotagging (wie das 550er Oregon), die Fotos sind tagsüber nicht so schlecht (fast alle meine Logfotos seit mitte Dez. sind damit gemacht) und cachen geht recht gut mit dem App c:geo (solange man Netzempfang hat).

Wäre eine Alternative zu den Vertrags-Smartphones, da das Nüvifone (z.B. bei Conrad) offen für alle Netze gerade mal € 260,- kostet.

LG, Sussal

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung für Smartphone
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Februar 2011, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 12:59
Beiträge: 274
Wohnort: Vienna, Austria, Europe, Earth
Charliemike hat geschrieben:
@bevema: was soll ein pseudo gps sein?

Ein cellphone, das keinen GPS-Empfänger hat, sondern mit Zellenstruktur und Messung der Signalstärke von den Zellgrenzen so tut, als ob es wüsste wo man ist.

_________________
*************************
Bild
*************************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung für Smartphone
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Februar 2011, 20:39 
Offline

Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 20:25
Beiträge: 78
bevema hat geschrieben:
Charliemike hat geschrieben:
@bevema: was soll ein pseudo gps sein?

Ein cellphone, das keinen GPS-Empfänger hat, sondern mit Zellenstruktur und Messung der Signalstärke von den Zellgrenzen so tut, als ob es wüsste wo man ist.


also sowas is ma scho ewig nimma untergekommen, alle smartphones was ich in den letzten jahren hatte (und das waren einige) hatten ein agps wobei sich das "a" fast immer abschalten läßt für den fall das man keine roamingkosten im ausland haben will


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung für Smartphone
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Februar 2011, 21:57 
Offline
Dorfpfarrer
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 13:30
Beiträge: 1297
Wohnort: was Weiz ich denn
Wenn Jean-Luc es empfiehlt kanns net schlecht sein! :mrgreen:

Bild

ps: Für mich kommt nur ein richtiges Outdoornavi in Frage. Touchscreen und kurze Akkulaufzeiten sind IMHO einfach nix für alpine Caches!

_________________
cu, Pr3ach3rman
---
Pr3ach3rman 18:5
Jede Diskussion verfolgt den Zweck, den Wahrheitsgehalt einer Tatsache zu entstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung für Smartphone
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Februar 2011, 22:49 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 21:10
Beiträge: 130
Pr3ach3rman hat geschrieben:
ps: Für mich kommt nur ein richtiges Outdoornavi in Frage. Touchscreen und kurze Akkulaufzeiten sind IMHO einfach nix für alpine Caches!


Ganz so schlimm ist es nicht.
Ich habe mir im Herbst auch das GPSmap 62 gekauft, wegen dem Cachen in den Bergen, aber ich war mit dem iPhone auf dem: Hochgolling, Greifenberg, Hoschwab 6 Cache (G'hacktschlucht, bei da Biwakschachtel, 2x Hochschwab selber, Die Nase des Cäsars, La Montanara und Büchsenmacher Rosl), Gösseck, Zirbitz, Golde"n" Eye II, Hoher Schlaffer und an Huat habe ich auch mit dem iPhone gemacht, also es geht schon.
Man muss halt Akku schonend vor gehen.

MfG
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung für Smartphone
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Februar 2011, 11:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:58
Beiträge: 238
Wohnort: 8403 Lang
Für´s Eifone gibt´s ja auch ganz a nettes "Outdoor-Case" von Magellan. Aber ich bin nicht sicher ob´s auch für´s Eifone4 passt.
Link:
http://www.magellangps.com/lp/toughcase/index.html

:fan3:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de