Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 19:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [HowTo] Naveee-PC mit Ubuntu :D
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Januar 2011, 21:58 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 19:08
Beiträge: 16
Skype: zgonckastl
so da hab ich mal etwas getüffelt. etwas rum gesucht und ich denke das kann für einige interessant sein. Durch ein paar kleine Schritte habe ich meine Garmin Venture HC per USB durch geschliffen und nun funktioniert mein Asus eee-Pc mit Ubuntu als navi.

Gut zum anfang was wird gebraucht:
- Laptop mit Ubuntu 10.10 sollte aber eigentlich ab 9.04 gehen
- Garmin etrex Venture HC

1. Kernel-Modul
alles in allem ist die ganze konfiguration recht einfach. wichtig ist, das das Kernel-modul garmin_gps geladen wird. Um das automatisch zu bewerkstelligen editieren wir einfach die /etc/modules. hier werden alle module die normalerweise nicht automatisch starten eingetragen, damit sie automatisch starten. Am simpelsten ist, man arbeitet über den Terminal.

Zitat:
sudo nano /etc/modules

öffnet die Datei im Terminal zum editieren, dann einfach garmin_gps eintragen und mit Strg + x speichern.

sollte man nun ohne neustart fortfahren wollen einfach
Zitat:
sudo modprobe garmin_gps

eingeben und das Modul wird geladen

2. Software installieren.
ich bevorzuge [url="http://www.qlandkarte.org/"]QLandkarteGT[/url], funktioniert aber mit jeder anderen Software die mit [url="http://wiki.ubuntuusers.de/gpsd"]gpsd[/url] arbeiten kann, zum Beispiel Navit, GPSDrive.

2.1 GPSD
gpsd sorgt für die kommunikation, beziehungsweise das auslesen der Daten vom GPS.
einfach zu installieren mittels
Zitat:
sudo apt-get install gpsd


2.2 QlandkarteGT
am besten und schnellsten einfach dieser Anleitung folgen
http://www.prodeia.de/wordpress/2010/01/19/qlandkartegt-fur-ubuntu-karmic/

2.3 Navit, etc
einfach aus dem Software-Repository installieren mittels
Zitat:
sudo apt-get install (navit|gpsdrive|...)


3. starten von gpsd
dank dem garmin_gps modul wird normalerweise das Garmin-Gerät unter /dev/ttyUSB0 gefunden. Daher kann man jetzt im Terminal ganz einfach gpsd mittels
Zitat:
gpsd /dev/ttyUSB0

einbinden.

Nun sollte man wenn man im Terminal
Zitat:
gpspipe -r
eingibt, viele wirre Zeichen sehen :D. Verlassen kann man die Ausgabe mittels Strg + c .

4. Konfiguration der Software
4.1 QLandkarteGT
um nun in QLandkarteGT auf die Daten zugreifen zu können, muss gpsd noch als "gerät" eingestellt werden. Dazu einfach das Programm starten, mittlerweile sollte es einfach unter den Applikationen aufscheinen, wenn man es nach der Anleitung in 2.2 installiert hat.

Dann unter Setup -> General -> Device & Xfer auf gpsd umstellen.

und schon sollte man seine Position tracken können.

Probleme die dabei aber auftreten, ist das man nur mehr tracken kann über QlandkarteGT und keine Waypoints etc mehr damit transferieren kann. Allgemein kommt es beim Bespielen des Garmin Gerätes ohne sudo-Rechte zu Problemen, dem kann man leicht mittels Start-Script das automatisch mit sudo startet Abhilfe schaffen.

Alternativ um sonst mit gpsd in Verwendung Daten auf das Garmin zu bringen, besteht noch die Möglichkeit Gebabbel zu verwenden.



------------------
so das war jetzt mal ein kurzer einblick mehr oder weniger wie man eine kleine Konfiguration um einen Laptop als Navi zu verwenden, ohne zusätzliche hardware anzuschaffen.

Viele fragen sich warum den ganzen aufwand, ganz einfach, diese Hardware habe ich, ich plane auf längere reise zu gehen, und es minimiert die Geräte anzahl.

Falls jmd automatische Scripte brauchen sollte, um z.b. das umschalten/starten zwischen gps bespielbaren modus in QlandkarteGT und trackbarem Modus zu bewerkstelligen kann ich ja mal schauen was ich da auf die Beine stellen kann.

Grüße.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [HowTo] Naveee-PC mit Ubuntu :D
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Januar 2011, 07:53 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:07
Beiträge: 1920
Wohnort: Judenburg/Graz
für windooof user gibt´s das prog. nroute
lh

_________________
GC Profil


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [HowTo] Naveee-PC mit Ubuntu :D
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Januar 2011, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. Juli 2009, 12:14
Beiträge: 276
Wohnort: Graz
uhhhh supi danke,
hab auch eine Netbook mi Ubunut aufgebaut, qlandkarte ist lässig, bring aber keine Verbindung mit dem GPS62 St zusammen.
werde ich bein nächster Gelegenheit versuchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [HowTo] Naveee-PC mit Ubuntu :D
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Januar 2011, 21:25 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 19:08
Beiträge: 16
Skype: zgonckastl
und ganz wichtiger tipp... qlandkate gt mit sudo starten, dann funzt das syncen normal


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de