Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 18:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: cachen mit Tablets???
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Dezember 2010, 09:26 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 19:08
Beiträge: 16
Skype: zgonckastl
Da ich momentan am überlegen bin, mit ein GalaxyTab zu kaufen, frag ich mich, wie es so aussieht beim cachen, hat da jmd erfahrung damit?

Wie ist es mit der Genauigkeit, wie ist es bei multicaches etc? allgemein leicht zu bedienen in der hinsicht??

und wenn ihr erfahrung habt damit, auch bitte erwähnen welches Tablet, und welche apps zum einsatz kommen.

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cachen mit Tablets???
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Dezember 2010, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. Juli 2008, 16:29
Beiträge: 60
Wohnort: Grazer Bergland
http://www.mac-essentials.de/index.php/ ... cle/20836/

_________________
snowsurfer.at
100% Powertrail frei!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cachen mit Tablets???
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Dezember 2010, 22:08 
Offline
Dorfpfarrer
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 13:30
Beiträge: 1297
Wohnort: was Weiz ich denn
snowsurfer hat geschrieben:
http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/article/20836/

Sehr überzeugend!

Ich persönlich Cache am liebsten mit einem richtigen outdoorfähigem GPSr. Der Empfang ist meistens besser, die Akkus/Batterien halten länger, es säuft nicht gleich ab wenn das Wetter mal ein wenig auffrischt usw. usf...

_________________
cu, Pr3ach3rman
---
Pr3ach3rman 18:5
Jede Diskussion verfolgt den Zweck, den Wahrheitsgehalt einer Tatsache zu entstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cachen mit Tablets???
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Dezember 2010, 16:58 
Offline

Registriert: Dienstag 29. Juli 2008, 11:58
Beiträge: 94
Wohnort: Graz
lt. Murpy fällt so ein Gerät grundsäzlich mit dem Display auf den einzigen Spitzen Stein in der Umgebung...Das tut bei dem Gerät richtig weh!
Ich bin aber grundsätzlich der Meinung, das ein Smartphone oder Tab maximal eine Ersatzlösung sein kann.
Außerdem hat das Galaxy Tab A-GPS, was bedeutet dass es die Handymasten für den SAT-Fix benutzt. In entlegenen Gegenden, wenn gerade einmal ein Mast in Reichweite ist oder im Ausland bedeutet das, dass Du ewig warten kannst. Bei meinem Galaxy Spica (Smartphone) hab ich eben genau diese Erfahrung gemacht. Bei einem iPhone gehts wesentlich schneller, trotzdem kein Vergleich z.B. zu einem Garmin Oregon.

Bernhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cachen mit Tablets???
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Dezember 2010, 18:35 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:58
Beiträge: 238
Wohnort: 8403 Lang
Outdoorfähig sind diese Geräte nicht sehr, und relativ gross zum herumschleppen ist so ein Tablet auch, ich war heute ein paar Doserln nördl. von Graz suchen bei starkem Schneefall, da war mir das kleine Garmin schon lieber, dem is es auch egal wenn´s nass wird, dem Tablet sicher nicht.

GLG Jeepsussal

PS: ich bin schon neugierig auf´s Garmin-Asus A50, ist zwar ein "Smartphone", aber mit GPS und Android, Kamera ist auch dabei, also Handy, Navi und (eingeschränkt) Digicam in einem.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cachen mit Tablets???
BeitragVerfasst: Freitag 3. Dezember 2010, 14:41 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 21:10
Beiträge: 130
Hallo

Wie es mit einem Tablet zum Cachen ist kann ich nicht sagen, aber wie es mit dem iPhone war oder ist kann ich ganz gut erzählen. Grundsätzlich stelle ich es mir mit einem Tablet etwas unhandlich vor, als Notlösung ist es sicher ein Thema oder als Ergänzung zum GPS. Denn einige Vorteile haben die Smartphone oder eben Tablets schon, man hat das Internet dabei.
Mit meinem iPhone habe ich über 400 Caches gesucht und gefunden, sowie 21 ausgelegt, einige wenige waren dabei wo ich nicht fündig wurde. Ich war damit im Gebirge, im dichten Wald, bei Regen und bei Schnee sowie im Ausland unterwegs. Vor einigen Tagen habe ich mir nun ein echtes GPS gekauft und nutze nun beim Cachen beides. Das iPhone hat halt doch einige Dinge, was bei einem herkömmlichen GPS einfach nicht geht. Leider wird das App von Update zu Update immer langsamer und träger.

Vorteile:
Luftbild - ich habe immer das Luftbild dabei, was oft ein großer Vorteil ist
Cache suchen - online nach dem nächsten Cache suchen
TB/GC Info - mit dem App kann ich den TB/GC suchen und nachlesen wohin er soll, so kann ich vor Ort entscheiden ob ich den TB/GC mit nehme oder nicht.
Einfache Handhabung - das App ist selbsterklärend
sofort loggen - ich kann Funde von Caches oder TB/GC sofort loggen.
FTF - ich bekomme meine Mails aufs iPhone so kann ich schnell reagieren, wenn ein neuer Cache raus kommt und brauche dazu keinen PC um mir die Daten zu holen

Nachteile:
Batterie/Akku - hält nicht sehr lange ca. 10 Caches, wenn ich sparsam umgehe, auch mehr
Genauigkeit - im Sommer bei dichten Blätterwald, ist es etwas ungenau. Wenn nur alle Cacher so genau wären wie das iPhone, beim bestimmen der Koordinaten eines neuen Cache!
Robustheit - man muss sehr vorsichtig sein! Dreck, Wasser und Absturz machen sich nicht gut!

Das wäre glaube ich das wichtigste. Ich glaube eine Kombi von GPS und Smartphone/Tablet ist sicher sehr hilfreich. In dieser Kombi habe ich noch nicht so viele Caches gesucht, gestern war ich damit in Graz unterwegs, war nicht so schlecht.

SG
Thomas vulgo Meister-Yoda :fan3:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cachen mit Tablets???
BeitragVerfasst: Freitag 3. Dezember 2010, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:37
Beiträge: 544
Wohnort: Wrmscah
Meister-Yoda hat geschrieben:
(...)
Batterie/Akku - hält nicht sehr lange ca. 10 Caches, wenn ich sparsam umgehe, auch mehr(...)

Das können im Weinviertel grad 30min sein...

_________________
Gort! Klaatu barada nikto!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cachen mit Tablets???
BeitragVerfasst: Freitag 3. Dezember 2010, 16:06 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 21:10
Beiträge: 130
Schuhhirsch hat geschrieben:
Meister-Yoda hat geschrieben:
(...)
Batterie/Akku - hält nicht sehr lange ca. 10 Caches, wenn ich sparsam umgehe, auch mehr(...)

Das können im Weinviertel grad 30min sein...

Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, ist es kein Problem, da habe ich ja Strom aus der Dose :wink:
Bei DriveIn Caches sind es natürlich mehr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cachen mit Tablets???
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Dezember 2010, 10:30 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 15:47
Beiträge: 445
Wohnort: Graz
Schuhhirsch hat geschrieben:
Meister-Yoda hat geschrieben:
(...)
Batterie/Akku - hält nicht sehr lange ca. 10 Caches, wenn ich sparsam umgehe, auch mehr(...)

Das können im Weinviertel grad 30min sein...

.. und man hält mit den Log-Versuchen mittels der tollen App alle auf. :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cachen mit Tablets???
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Dezember 2010, 11:23 
Offline

Registriert: Dienstag 29. Juli 2008, 11:58
Beiträge: 94
Wohnort: Graz
aj-gps hat geschrieben:
.. und man hält mit den Log-Versuchen mittels der tollen App alle auf. :wink:

Könnte man ganz leicht optimieren: Spracheingabe - mit dem Headset im Wald....
"...ein tolles...HECHL...Versteck. Wir...SCHNAUF...haben ganz schön lange gesucht. Teftezeh..."

Bernhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: cachen mit Tablets???
BeitragVerfasst: Montag 6. Dezember 2010, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 5. März 2010, 00:11
Beiträge: 104
Wohnort: SüdostSteiermork
jeepsussal hat geschrieben:
PS: ich bin schon neugierig auf´s Garmin-Asus A50, ist zwar ein "Smartphone", aber mit GPS und Android, Kamera ist auch dabei, also Handy, Navi und (eingeschränkt) Digicam in einem.

Wenn du so ein Gerät willst, solltest du dich bald entscheiden - ob dafür oder dagegen ... http://www.heise.de/newsticker/meldung/Garmin-Asus-Ehe-wird-geschieden-1126068.html

_________________

Goyathlay
--------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de