Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 11:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kartenmaterial Open Street map OSM
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. November 2010, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. Juli 2009, 12:14
Beiträge: 276
Wohnort: Graz
Nachdem sich meine liebe Frau ein netbook mit scheiss Betriebssytsem gekauft hat, habe ich auf Anraten unseres Computergurus (aj wer sonst :lol: ) Ubuntu (Linuxbasierendes BS) raufgespielt und beschäftige mich seither mit Linux und dem BS (hab ja sonst nichts zu tun 8) ). Super tolle Sache bin sehr sehr happy damit.
Klarer Weise kommt das Problem mit der Kartensoftware, mapsource und amap laufen auf Windows.
Ich weiß die Programm können mit Wine eingebttet werden.
Das will ich aber nicht, so bin ich auf QLandkarteGT und M gestossen. Die arbeiten mit .img Dateien wie zB OSM Karten.

Ich weiß, daß Orortl sich mit OSM beschäftig bzw. bestens auskennt :fan3: .
Da es hier natürlich eine für mich noch unübersichtliche Unmenge an Daten gibt meine Frage, welche OSM Plattform oder Kartenmaterial könnt Ihr empfehlen? Ich suche gute Topo's wie die Amap oder ähnliches
Hat wer Erfahrung mit QlandkarteGT? bitte posten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kartenmaterial Open Street map OSM
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. November 2010, 14:55 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 19:08
Beiträge: 16
Skype: zgonckastl
tjo ich verwende gern die http://openmtbmap.org/ maps, funktionieren auch einwandfrei und sind halt auf wanderen und mountainbiking ausgelegt bei der routen findung. lassen sich auch wunderbar mittels QLandkarteGT auf mein garmin transferieren, optional gibt es auch noch höhenlinien, die hab ich aber noch nicht versucht einzuspielen, sollte aber eigentlich leicht möglich sein, und wird auch gut auf der seite erklärt, falls du ich jetzt fragst wie ich zu den sourcen gekommen bin, einfach die exe mit einem Archivmanager öffnen.

aber wer eigentlich interessant ob es da noch mehr gute fertige maps gibt.

Aso und ich verwende QLandkarteGT auch mit ubuntu ich glaub 8.10 bin mir jetzt nicht sicher, und habs auch nicht bei der hand.

grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kartenmaterial Open Street map OSM
BeitragVerfasst: Montag 15. November 2010, 10:54 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 10:50
Beiträge: 19
Ich verwende die hier http://www.mtbnavi.de/Garmin%20GPS.html auf dem etrex.
Bin bis jetzt sehr zufrieden, kann auch routen etc. Installation ist so einfach, wies auf der Seite steht.

Einen Überblick an OSM-Karten für Garmins kann man sich hier verschaffen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_ ... oad#Europe


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de