Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 18:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Navi-Empfehlung fürs Auto?
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. November 2010, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:31
Beiträge: 324
Wohnort: zwischen 2 Caches
Skype: rabatgraz
Schuhhirsch hat geschrieben:
Hö? Wie jenes (das mit dem Nichtzurechtkommen)?


weil das Umdenken das sich der Masstab der Karte sich immer ändert und ich auf die Distanz schauen muss noch nicht automatisiert hat.

@siggi: Orgeon Zeit ist schon wieder vorbei, und IQUE Zeit wird balt vorbei sein

Martin

_________________
**Un autobus, un chauffard.**


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navi-Empfehlung fürs Auto?
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. November 2010, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:37
Beiträge: 544
Wohnort: Wrmscah
rabat hat geschrieben:
Schuhhirsch hat geschrieben:
Hö? Wie jenes (das mit dem Nichtzurechtkommen)?


weil das Umdenken das sich der Masstab der Karte sich immer ändert und ich auf die Distanz schauen muss noch nicht automatisiert hat.

@siggi: Orgeon Zeit ist schon wieder vorbei, und IQUE Zeit wird balt vorbei sein

Martin


Aber du weisst, dass du die 3D-Sicht und die Zoomerei ausschalten kannst?

_________________
Gort! Klaatu barada nikto!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navi-Empfehlung fürs Auto?
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. November 2010, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:31
Beiträge: 324
Wohnort: zwischen 2 Caches
Skype: rabatgraz
Schuhhirsch hat geschrieben:
Aber du weisst, dass du die 3D-Sicht und die Zoomerei ausschalten kannst?


3D, ws ist das? am liebsten wäre mir noch immer eine moving map auf einen Ipad am beifehrer Sitz

_________________
**Un autobus, un chauffard.**


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navi-Empfehlung fürs Auto?
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. November 2010, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:37
Beiträge: 544
Wohnort: Wrmscah
rabat hat geschrieben:
Schuhhirsch hat geschrieben:
Aber du weisst, dass du die 3D-Sicht und die Zoomerei ausschalten kannst?


3D, ws ist das? am liebsten wäre mir noch immer eine moving map auf einen Ipad am beifehrer Sitz


Der wär' dann aber hinter dir. Oder kannst die Susi auf zweispurig umflashen?

_________________
Gort! Klaatu barada nikto!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navi-Empfehlung fürs Auto?
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. November 2010, 18:56 
Offline

Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 16:27
Beiträge: 91
Zunächst Danke für die zahlreichen, durchaus aufschlussreichen Beiträge. Ich habe eigentlich bereits auf ein Navigon spekuliert (für Feature-Fanatiker bieten die Top-Modelle ja einiges), ggf. hätte ich mich auch nur mit der Direkteingabemöglichkeit für GPS-Koordinaten zufrieden gegeben. Nachdem ich allerdings ein paar Foren/Amazon durchforstet hatte, in denen die Kritik weitestgehend vernichtend ausfiel, werde ich wohl von der Firma die Finger lassen. Schade, dabei sieht die Darstellung dort am Übersichtlichsten aus. Aber was hilfts wenn das Gerät dauernd abstürzt udgl.
fam.feuerstein hat geschrieben:
[...]Das Gerät hat uns durch die engsten Gassen geführt, bergauf, bergab bis wir nach längerer Fahrzeit mit ein paar Stops und viel Gehupe, Ladetätigkeit und Mopedstaus wieder auf die Hauptstraße gekommen sind, auf der wir gefahren wären, wenn wir uns nicht vom (damals noch Vista HCX) GPS-r leiten hätten lassen.[…]

Dies schildert exakt meine Erfahrung mit der Navigation am Oregon/Dakota. Beim Cachen auf Madeira (mit nagelneuer CN2010) wurde ich mit dem Mietauto quer durch ein enges Bergdorf geschickt... die Straße wurde immer steiler und enger, sodass ich befürchtete, dass das untermotorisierte Fahrzeug sprichwörtlich abschmiert. Irgendwann gelangte ich dann wieder auf die Hauptstraße nur um dann festzustellen, dass ich ein Eck "abgekürzt" hatte. Mir scheint, dass die Geräte die Relevanz der Straßen ignorieren und stur auf Wegoptimierung (obwohl nicht so eingestellt) bauen. Hier in Österreich verhält es sich genauso: Ich werde immer wieder auf Seitenstraßen geführt, nur weils vielleicht kürzer wäre. In Graz und Umgebung habe ich damit kein Problem, da ignoriere ich den Schwachsinn, sofern ich überhaupt ein Navi verwende (und… nein, ich verwende nicht die Fußgängernavigation beim Autofahren)

Meine Befürchtung ist, dass die Nüvis zusammen mit den bekannten Karten das gleich doofe Verhalten (verwandte Firmware, Code-Recycling...) zeigen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navi-Empfehlung fürs Auto?
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. November 2010, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 22:49
Beiträge: 238
Wohnort: Vindobona
Welche Einstellung hast du in Madeira verwendet? Kürzere Zeit? Welche Ausschlüsse sind angehakt?

PlanetEarth, der mit dem Nüvi tanzt

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navi-Empfehlung fürs Auto?
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. November 2010, 20:08 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:07
Beiträge: 1920
Wohnort: Judenburg/Graz
hmmmm nur weil man ein navi im auto hat sollte man nicht darauf vergessen ein wenig vorausschauend zu fahren...
ich kenn das prob. mit den garminschen abkürzungen zu genüge, deshalb schau ich immer grob in welche richtung es eigentlich geht und wenn dann plötzlich auf eine seitenstrasse abgebogen werden soll obwohl der "bestimmungsort" *lol* noch nicht erreicht ist, schau ich lieber 2x nach ob das so passt...

_________________
GC Profil


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navi-Empfehlung fürs Auto?
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. November 2010, 21:04 
Offline

Registriert: Dienstag 29. Juli 2008, 11:58
Beiträge: 94
Wohnort: Graz
knato hat geschrieben:
... Beim Cachen auf Madeira (mit nagelneuer CN2010) wurde ich mit dem Mietauto quer durch ein enges Bergdorf geschickt... die Straße wurde immer steiler und enger, sodass ich befürchtete, dass das untermotorisierte Fahrzeug sprichwörtlich abschmiert. Irgendwann gelangte ich dann wieder auf die Hauptstraße nur um dann festzustellen, dass ich ein Eck "abgekürzt" hatte....

Keine Ahnung wie genau die Straßenbeschaffenheit im CN steht. Ich bin mir sicher, dass in manchen Gegenden, wie bei Dir in Madeira, nicht viele Informationen drin sind.
In irgendeinem c't der letzten Jahre war mal ein recht ausführlicher Artikel über die Methoden, wie Die Die Straßendaten erfasst werden. Da fährt u.A. so ein VW-Bus mit einem Haufen Sensoren quer durch die Welt und der Beifahrer schreibt zusätzlich die Auffälligkeiten mit. Und jeder Kartenanbieter macht das selbst - man will ja besser als die Konkurrenz sein. Um die Kosten dafür im Zaum zu halten, denke ich, wird man sich da eher auf die dichtbesiedelten Gebiete konzentrieren.

lg

Bernhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navi-Empfehlung fürs Auto?
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. November 2010, 21:38 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:58
Beiträge: 238
Wohnort: 8403 Lang
So, jetzt hab ich mich durch diesen Thread durchgelesen und muss sagen, dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt.
Ich verwende seit Jahren (glaub 2005 hab ich´s gekauft) ein TomTom XL Europe (das mit dem 4,3" Display) allerdings noch ohne Fahrspurassistenten und so Schnickschnack.
Und ich bin immer gut "gefahren" damit, in letzter Zeit habe ich auch das eine oder andere Doserl damit gefunden. Koordinaten lassen sich recht einfach eintippen, ich denk mal dass die Nachfolgemodelle ähnlich aufgebaut sind.
Mein XL schwächelt in lezter Zeit leider mit dem internen Akku, der ist schon ziemlich hinüber, Doserln im Fussgängermodus finden ist zwar recht genau, aber mir ist schon öfter mal der "Saft" ausgegangen, das ist halt ärgerlich.
Aber ich würde mir wieder ein TomTom für´s Auto kaufen, weil restlos überzeugt bin ich von Nüvi und Co nämlich nicht.
Mein Partner hat ein Nüvi und wir haben spasshalber schon beide paralell laufen lassen, nebeneinander, da ist die Navigation vom TomTom teilweise schon "sinnvoller" als die vom Nüvi.
Wobei die Detailkarten vom Nüvi wieder besser sind, TomTom kennt sich oft mal nimma aus wo Nüvi noch eine Strasse/Weg kennt. Aber ich denk mal das ist eine reine Software-g´schicht.

GLG vom Sussal :fan3:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navi-Empfehlung fürs Auto?
BeitragVerfasst: Freitag 12. November 2010, 01:48 
Offline

Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 16:27
Beiträge: 91
PlanetEarth hat geschrieben:
Welche Einstellung hast du in Madeira verwendet? Kürzere Zeit? Welche Ausschlüsse sind angehakt?

Eigentlich immer die gleichen Einstellungen: "On Road For Time" und "Avoid U-Turns" aktiviert, sonst nichts ausgeschlossen

Manchmal funktioniert das Routing zugegebenermaßen so wie man es erwartet, nur leider nicht immer.
So passiert es mir oft, dass die Karte offensichtlich fälschlicherweise ein Linksabbiegeverbot verzeichnet. Kürzlich in der Nähe von Deutschlandsberg lässt es mich von der Bundesstraße rechts abfahren (eigentlich hätte ich gefühlsmäßig links abbiegen müssen), dann dort einmal im Kreis fahren und direkt quer über die Bundesstraße in die Richtung, die zuvor links gewesen wäre. Das gleiche wenn ich von der Matscha auf die Steinbergstraße fahre (gut dort weiß ichs besser...)

Hab mir grad ein paar Rezensionen zum Nüvi durchgelesen. Die sind nicht ganz so vernichtend wie beim Navigon, aber Lust auf einen Kauf kriegt man dort auch nicht.
Vielleicht erwarte ich mir auch zu viel...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navi-Empfehlung fürs Auto?
BeitragVerfasst: Freitag 12. November 2010, 01:51 
Offline

Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 16:27
Beiträge: 91
fam.feuerstein hat geschrieben:
[...]Ich bin mir sicher, dass in manchen Gegenden, wie bei Dir in Madeira, nicht viele Informationen drin sind. [...]

War nur ein Beispiel. In Österreich habe ich die gleichen Probleme.
Übrigens war die CN2010 hinsichtlich Madeira sehr detailliert. Jede noch so kleine Straße war dort vorhanden, nur halt mit dem Routing klappte es nicht gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navi-Empfehlung fürs Auto?
BeitragVerfasst: Freitag 12. November 2010, 07:50 
Offline

Registriert: Freitag 23. November 2007, 07:49
Beiträge: 337
Wild-Wuggis hat geschrieben:
Den größten Nachteil hat Schuhhirsch meiner Meinung nach nicht gepostet und das ist die fehlende Sprachnavigation, beim 60er, Oregon,... Mir passierts schon ab und zu dass ich das peepen nicht höre und dann ist die Abzweigung vorbei.


Ich brauche das Piepsen nicht zu hören, da ichmit folgender Einstellung fahre, die cih sehr empfehlen kann:

Zahlenbildschirm, auf "big numbers" eingestellt:

Feld oben: DIST TO NEXT
Feld mitte: SOG
Feld unten: ETA

Mit "distance to next" weiß ich immer, wie weit es noch bis zur nächsten Abzweigung ist - und kurz davor schaltet er ohnehin auf den Kreuzungsbildschirm um, wo ich dann den schwarzen Pfeil sehe. Falschabzweigungen kommen bei mir sehr selten vor.

HTH,
i.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navi-Empfehlung fürs Auto?
BeitragVerfasst: Freitag 12. November 2010, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:37
Beiträge: 544
Wohnort: Wrmscah
ime hat geschrieben:
Wild-Wuggis hat geschrieben:
Den größten Nachteil hat Schuhhirsch meiner Meinung nach nicht gepostet und das ist die fehlende Sprachnavigation, beim 60er, Oregon,... Mir passierts schon ab und zu dass ich das peepen nicht höre und dann ist die Abzweigung vorbei.


Ich brauche das Piepsen nicht zu hören, da ichmit folgender Einstellung fahre, die cih sehr empfehlen kann:

Zahlenbildschirm, auf "big numbers" eingestellt:

Feld oben: DIST TO NEXT
Feld mitte: SOG
Feld unten: ETA

Mit "distance to next" weiß ich immer, wie weit es noch bis zur nächsten Abzweigung ist - und kurz davor schaltet er ohnehin auf den Kreuzungsbildschirm um, wo ich dann den schwarzen Pfeil sehe. Falschabzweigungen kommen bei mir sehr selten vor.

HTH,
i.


Das ist's auch, was ich am Oregon eingestellt hab, allerdings als Datenfelder über der Karte und ohne SOG; dafür hab ich ja einen Drehzeiger an prominenter Stelle. Am Mobbed ist sowieso nix mit piepsen.

_________________
Gort! Klaatu barada nikto!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navi-Empfehlung fürs Auto?
BeitragVerfasst: Freitag 12. November 2010, 21:39 
Offline

Registriert: Freitag 23. November 2007, 07:49
Beiträge: 337
Schuhhirsch hat geschrieben:
Das ist's auch, was ich am Oregon eingestellt hab, allerdings als Datenfelder über der Karte und ohne SOG; dafür hab ich ja einen Drehzeiger an prominenter Stelle.


Nun, ich bin in einem Alter, wo die Anzeige schon "etwas" größer sein darf ;) - die Karte derles ich unterm Fahren ohnehin nicht. Und der Original-Tacho meines Renntraktors zeigt 5-20km/h zu wenig an....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navi-Empfehlung fürs Auto?
BeitragVerfasst: Freitag 12. November 2010, 22:13 
Offline

Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 16:27
Beiträge: 91
So... nach ausgiebigen Recherchen habe ich nun das Garmin nüvi 3790T bestellt. Die Reviews waren nicht so schlecht; zusätzlich passt imho auch der WAF.
Mal sehen...
Danke für eure Tipps.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de