Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 07:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Karten bei GPSMap62s bzw. Oregon
BeitragVerfasst: Montag 13. September 2010, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 12:23
Beiträge: 306
Wohnort: graz, bärnbach
Skype: thomashechtl
Hallo zusammen.
Ich hab mal eine Frage:

Bei den neuen Geräten kann man ja mehrere Kartenfiles am Gerät haben. Das funktioniert auch ganz gut und ich hab zB die CN und die Topo jeweils in einer eigenen Datei.

Nun wollte ich auch die CN in mehrere Teile aufspalten.
(zB Mitteleuropa (immer am Gerät) + Rest bei bedarf)

Da stürzt mir das GPSMap62 aber ab, wenn ich die Karten umschalten möchte. Kennt jemand dieses Phänomen bzw. vielleicht eine Lösung?
(Auf Lösungen wie "eine größere Speicherkarte nehmen, dass alles Platz hat" komm ich selbst :P )

_________________
thomas
@
divingbrothers.at


geht die sonne auf im westen,
musst du deinen kompass testen!

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Karten bei GPSMap62s bzw. Oregon
BeitragVerfasst: Montag 13. September 2010, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. Juli 2009, 12:14
Beiträge: 276
Wohnort: Graz
Also ich kenne das Problem nur mit zu großen Rasterkartenfiles.
Habe aber nur die mitgelieferte Freizeitkarte samt Topo drauf.

Schaut aber verdächtig nach einem Speicherproblem aus.

WUUUUUUUUUGGGGGGGGGGGIIIIIIIIII sag was, ich glaub Du hast am Oregon den CN und die Topo am Oregon laufen, in welcher Konfig?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Karten bei GPSMap62s bzw. Oregon
BeitragVerfasst: Montag 13. September 2010, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:37
Beiträge: 544
Wohnort: Wrmscah
Jedes Kartenprodukt hat eine ID. Wenn du zwei IMG-Dateien erstellst, die Kartenmaterial aus dem selben Produkt enthalten, dann funktionieren die Karten am Gerät nicht - die mehrfach auftauchende ID stört. Kommt ganz gern bei OSM-Karten vor, weil dort die ID von demjenigen festgelegt wird, der die Karte kompiliert. Angeblich gibts irgendwelche exotischen Garmin-Originalkarten, deren IDs sich auch überlappen (gerüchteweise).

Theoretisch könnte man die City Navigator irgendwie dekompilieren und als neues Produkt mit neuer ID wieder kompilieren. Das wäre aber illegal, wenn's überhaupt praktisch möglich ist.

Also: abfinden mit "ein Produkt nur einmal am Gerät". Also CN+Topo in einer IMG-Datei, oder beide getrennt in zwei Dateien, aber nicht eine mit Topo+CN (nur ein Teil) *und* eine mit CN (ganz Europa).


Vielleicht geht es, wenn du verschiedene CN hast: also Topo+CN2008, und CN2009. CN2008 und CN2009 müssten unterschiedliche Produkte sein.

HTH
P

_________________
Gort! Klaatu barada nikto!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Karten bei GPSMap62s bzw. Oregon
BeitragVerfasst: Montag 13. September 2010, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 12:23
Beiträge: 306
Wohnort: graz, bärnbach
Skype: thomashechtl
Na Speicherproblem is es sicher keins.

Das mit der ID klingt schon einleuchtend, aber find ich "schwach"...

_________________
thomas
@
divingbrothers.at


geht die sonne auf im westen,
musst du deinen kompass testen!

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Karten bei GPSMap62s bzw. Oregon
BeitragVerfasst: Montag 13. September 2010, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:37
Beiträge: 544
Wohnort: Wrmscah
divingbrothers hat geschrieben:
Na Speicherproblem is es sicher keins.

Das mit der ID klingt schon einleuchtend, aber find ich "schwach"...

Der Punkt ist, dass du beim Auswählen der anzuzeigenden Karten nicht die einzelnen IMG-Dateien ein- oder ausschaltest, sondern dass das Gerät offenbar vorher eine Liste aller Produkte anlegt, die du dann ein- oder ausschaltest. Ist eben ein gewachsenes System; so lange geht das noch nicht, dass man überhaupt mehrere IMG-Dateien gleichzeitig nutzen kann - AFAIK haben die Oregons das auch erst nach ein paar Updates gekonnt.

_________________
Gort! Klaatu barada nikto!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Karten bei GPSMap62s bzw. Oregon
BeitragVerfasst: Montag 13. September 2010, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 12:23
Beiträge: 306
Wohnort: graz, bärnbach
Skype: thomashechtl
Ja das ist wahr,geht noch nicht so lang.

_________________
thomas
@
divingbrothers.at


geht die sonne auf im westen,
musst du deinen kompass testen!

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Karten bei GPSMap62s bzw. Oregon
BeitragVerfasst: Dienstag 14. September 2010, 08:02 
Offline

Registriert: Samstag 2. August 2008, 20:39
Beiträge: 22
Wohnort: Graz
Meine Erfahrung dazu ist, dass ich die Alpen im internen Speicher habe und die restlichte CN auf der SD-Karte habe.
Ich kann zwar nicht zwischen den Karten hin- und herschalten aber das Ein-Ausschalten für unterschiedliche Kartenprodukte funktioniert bei meinem Oregon 450 und Zumo 500 sehr gut. Selbe ID, selber Inhalt scheint zu funktionieren.
Hab mir 2 SD-Karten zugelegt und auf der ersten dier Topo und auf der zweiten CN installiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Karten bei GPSMap62s bzw. Oregon
BeitragVerfasst: Dienstag 14. September 2010, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. November 2007, 17:27
Beiträge: 501
Wohnort: Zu Gretz
Skype: Wild.Wuggi
Hmmmm... Mir fallen dazu nur zwei Lösungen auf die schnelle ein.

Eine zweite Speicherkarte auf der Du komplett Europa hast und auf der ersten hast Topo + Mitteleuropa. Oder Du legst Dir zwei Files der CN an sprich einmal ganz Europa einmal Mittel und tauscht diese bei Bedarf aus.

Viel was anderes fällt mir dazu net ein. :nixweiss:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Karten bei GPSMap62s bzw. Oregon
BeitragVerfasst: Dienstag 14. September 2010, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:37
Beiträge: 544
Wohnort: Wrmscah
Welchen Sinn hat das übrigens, ein-und-die-selbe Karte in zwei Umfängen zu verwenden? Ich erkenne am O550 keinen Unterschied in der Performance zwischen "Ausschnitt aus CN" und "Komplette CN". An der Dateigröße kann's auch nicht liegen, die komplette CN ist kleiner als 2GB. Wenn die Kombination aus Topo und CN größer als 2GB wird, dann so:
1. Komplette CN auf die Speicherkarte übertragen
2. danach die GMAPSUP.IMG (oder so ähnlich) umbenennen in "CN.IMG"
3. Komplette Topo übertragen
4. danach die GMAPSUP.IMG (oder so ähnlich) umbenennen in "Topo.IMG"
5. irgendwelche andere Kartenprodukte übertragen...
6. ...
99. In den Profile die jeweils gewünschten Produkte (de)aktivieren

Dem Gerät ist's egal, wie die Dateien heißen, abgesehen von (zwei) IMGs, die die Basiskarte und die Zeitzonen enthalten, und die am Gerät selber liegen. Sie müssen nur im GARMIN-Verzeichnis sein (Speicherkarte oder Hauptspeicher), glaub ich.

Ich schlage auch vor, keine Kartendaten am Gerät zu speichern, sondern auf der Speicherkarte. Wenn's irgendein Problem damit gibt (beim Überspielen, o.ä.) kann die Speicherkarte leicht entfernt und ohne neu gebootet werden. Im Gerätespeicher kanns komplizierter werden.

_________________
Gort! Klaatu barada nikto!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Karten bei GPSMap62s bzw. Oregon
BeitragVerfasst: Dienstag 14. September 2010, 09:07 
Offline

Registriert: Samstag 2. August 2008, 20:39
Beiträge: 22
Wohnort: Graz
Schuhhirsch hat geschrieben:
Welchen Sinn hat das übrigens, ein-und-die-selbe Karte in zwei Umfängen zu verwenden?

Hat sich so ergeben, Zumo kann nur 2 Kartendateien und meine ersten SDs waren 2GB.
Für michs wars Best Practice und hat sich so eingebürgert.
Nachdem auf der einen SD die Topo ist, hab ich immer die CN Alpen ebenfalls mit, hängt mit dem Routing zusammen. Beide Karten eingeschaltet und das Routing ist spannend. Im Auto schalt ich Topo aus, im Gelände schalt ich CN aus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Karten bei GPSMap62s bzw. Oregon
BeitragVerfasst: Dienstag 14. September 2010, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. November 2007, 17:27
Beiträge: 501
Wohnort: Zu Gretz
Skype: Wild.Wuggi
Schuhhirsch hat geschrieben:
Ich erkenne am O550 keinen Unterschied in der Performance zwischen "Ausschnitt aus CN" und "Komplette CN".


Des stimmt meiner Meinung nach nicht ganz. Beim booten kommt mir vor, dass das Oregon 300 etwas länger braucht und definitiv braucht es beim umschalten der Profile um einiges länger. Ob das nun so störend ist um den Aufwand zu rechtfertigen ist eine andere Frage, aber meiner Empfindung nach ist es doch etwas langsamer (Topo Österreich 2.0 + CN2011 + Adria Route 2.3 + Topo Italy). Aber eventuell ist das Oregon 550 auch etwas schneller :nixweiss:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Karten bei GPSMap62s bzw. Oregon
BeitragVerfasst: Dienstag 14. September 2010, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:37
Beiträge: 544
Wohnort: Wrmscah
Wild-Wuggis hat geschrieben:
Schuhhirsch hat geschrieben:
Ich erkenne am O550 keinen Unterschied in der Performance zwischen "Ausschnitt aus CN" und "Komplette CN".


Des stimmt meiner Meinung nach nicht ganz. Beim booten kommt mir vor, dass das Oregon 300 etwas länger braucht und definitiv braucht es beim umschalten der Profile um einiges länger. Ob das nun so störend ist um den Aufwand zu rechtfertigen ist eine andere Frage, aber meiner Empfindung nach ist es doch etwas langsamer (Topo Österreich 2.0 + CN2011 + Adria Route 2.3 + Topo Italy). Aber eventuell ist das Oregon 550 auch etwas schneller :nixweiss:


Das Umschalten zwischen Profilen dauert bei mir manchmal auch etwas länger, bzw klappt gar nicht (*), aber nicht reproduzierbar. Glaub nicht, dass es am Kartenmaterial liegt.

(*) die Sanduhr kreist ewig, mit "X" wird aber das neue Profil angezeigt, ich hab aber den Eindruck, dass dann manchmal einige Einstellungen durcheinander kommen (Auf Straße fixieren, Norden/Fahrtrichtung oben,...).

_________________
Gort! Klaatu barada nikto!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Karten bei GPSMap62s bzw. Oregon
BeitragVerfasst: Dienstag 14. September 2010, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 12:23
Beiträge: 306
Wohnort: graz, bärnbach
Skype: thomashechtl
Zum Sinn des ganzen:

Also bei verschiedenen Karten ergibt sich unbedingt einen Sinn:
Ich hab für jede karte ein eigenes File mit entsprechenden Namen: (also CN, TopoA, Topo Adria,...)

Das hat 2 entscheidende Vorteile:
1) Wenn man eine karte updated, braucht man nicht das ganze Kartenfile neu erstellen.
2) Wenn man mal kurz irgendwo hin fliegt/fahrt, dann kann man das Urlaubsgebiet schnell als eigenes File dazugeben.

Ob es nun sinnvoll ist innerhalb einer Karte (in meinem Beispiel die CN Europa) auch aufzuspalten, is sicher eine gute Frage.
Ich verwende jetzt im 62er eine 4 GB Karte, und da ist das sicher kein Problem. Ich hab aber einige 2 GB karten herumliegen, und möchte die im Oregon verwenden, und da wirds schon knapp, wenn ich von haus aus ganz Europa drauf habe.
"Notwendig" ist es sicher nicht, aber ich habs halt mal probiert, und das Gerät ist eben abgestürzt.

_________________
thomas
@
divingbrothers.at


geht die sonne auf im westen,
musst du deinen kompass testen!

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Karten bei GPSMap62s bzw. Oregon
BeitragVerfasst: Dienstag 14. September 2010, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. November 2007, 17:27
Beiträge: 501
Wohnort: Zu Gretz
Skype: Wild.Wuggi
Schuhhirsch hat geschrieben:
Das Umschalten zwischen Profilen dauert bei mir manchmal auch etwas länger, bzw klappt gar nicht (*), aber nicht reproduzierbar. Glaub nicht, dass es am Kartenmaterial liegt.

(*) die Sanduhr kreist ewig, mit "X" wird aber das neue Profil angezeigt, ich hab aber den Eindruck, dass dann manchmal einige Einstellungen durcheinander kommen (Auf Straße fixieren, Norden/Fahrtrichtung oben,...).


Das Problem, dass er dabei abstürzt hatte ich am Anfang ein paarmal, aber jetzt schon lange nimmer. Aber mir kommt schon vor, dass seitdem ich die ganzen Karten oben hab der Wechsel zwischen den Profilen länger dauert.

Wusste bis dato aber nicht, dass man die Imagefiles umbenennen kann und mehrere speichern kann...
Werde das auf alle Fälle mal machen. Weil momentan ist meine 4Gb Karte schon ziemlich zugemüllt :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Karten bei GPSMap62s bzw. Oregon
BeitragVerfasst: Dienstag 14. September 2010, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:37
Beiträge: 544
Wohnort: Wrmscah
Wild-Wuggis hat geschrieben:
Schuhhirsch hat geschrieben:
Das Umschalten zwischen Profilen dauert bei mir manchmal auch etwas länger, bzw klappt gar nicht (*), aber nicht reproduzierbar. Glaub nicht, dass es am Kartenmaterial liegt.

(*) die Sanduhr kreist ewig, mit "X" wird aber das neue Profil angezeigt, ich hab aber den Eindruck, dass dann manchmal einige Einstellungen durcheinander kommen (Auf Straße fixieren, Norden/Fahrtrichtung oben,...).


Das Problem, dass er dabei abstürzt hatte ich am Anfang ein paarmal, aber jetzt schon lange nimmer. Aber mir kommt schon vor, dass seitdem ich die ganzen Karten oben hab der Wechsel zwischen den Profilen länger dauert.

Wusste bis dato aber nicht, dass man die Imagefiles umbenennen kann und mehrere speichern kann...
Werde das auf alle Fälle mal machen. Weil momentan ist meine 4Gb Karte schon ziemlich zugemüllt :wink:


Hat den Vorteil, dass man zB eine kleine OSM-Karte im Nachhinein raufspielen kann, ohne die komplette CN oder Topo neu zu kompilieren und übertragen zu müssen. Beim O300 oder etrex kann das ja Stunden dauern... :shock:

_________________
Gort! Klaatu barada nikto!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de