Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Geocachen mit Samsung Galaxy S
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Januar 2011, 11:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 10:50
Beiträge: 19
Um den Kompass zu kalibrieren musst du einen Achter mit dem Handy machen, richtig.
c:geo kann mit Kompass, oder nur mit GPS navigieren. Letzteres ist zu empfehlen, da der Kompass, naja... nun ja.... eigenwillig ist. ;)

Aber vielleicht ist er das ja nur bei mir.

Ich habe auch openGPX und Co versucht, aber nur c:geo hat mir wirklich gefallen.
Das GPS ist in c:geo sehr sehr träge, also langsam bewegen. Leider scheint es auch nicht unerheblich zu driften. Zumindest in der derzeit aktuellen Version.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geocachen mit Samsung Galaxy S
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Januar 2011, 12:30 
Offline

Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 22:28
Beiträge: 3
liegt das an den apps oder an der Hardware, also dem galaxy S ??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geocachen mit Samsung Galaxy S
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Januar 2011, 13:32 
Offline

Registriert: Dienstag 29. Juli 2008, 11:58
Beiträge: 94
Wohnort: Graz
Ich schätze, es liegt an der Hardware. Ich habe vor Kurzem einen Wherigo gemacht und parallel ein Oregon, ein Colorado und WhereYouGo am Samsung Galaxy Spica verwendet. Die Garmins waren sich im wesentlichen einig (2-3m unterschiedliche Positionen an den Stages), das Handy bis zu 15m daneben und wenn ich stehen geblieben bin, waren Schwankungen von 10m innerhalb einer Minute keine Seltenheit. Manchmal kann ich 10m gehen, ohne dass sich die Distanz zum angepeilten Ziel ändert.
Dieses Verhalten habe ich bei allen GC-Apps (c:geo, GeOrg, Groundspeak-App, WhereYouGo) immer dann feststellen können, wenn ich keinen UMTS-Empfang hatte (und das ist bei Orange verdammt oft). Sobald UMTS da ist, ist das Handy extrem genau. Es hat aber vermutlich weniger mit UMTS/GSM, sondern eher mit der Dichte der Basisstationen, die für A-GPS gebraucht werden, zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geocachen mit Samsung Galaxy S
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Januar 2011, 14:19 
Offline

Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 22:28
Beiträge: 3
Kann man mit Android 2.2 Whereigo Caches machen? Bekomme bald mein Galaxy S von daher wäre das ja genial da in meiner nähe 2 WhereIGo sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geocachen mit Samsung Galaxy S
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Januar 2011, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 09:30
Beiträge: 56
Wohnort: Kloburg
Skype: thomasschindele
BBoy hat geschrieben:
Kann man mit Android 2.2 Whereigo Caches machen? Bekomme bald mein Galaxy S von daher wäre das ja genial da in meiner nähe 2 WhereIGo sind.

Klar. Es gibt eine Player.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geocachen mit Samsung Galaxy S
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Januar 2011, 19:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:58
Beiträge: 238
Wohnort: 8403 Lang
Ich habe die letzten Doserln mit dem A50 Nüvifone von Asus/Garmin in Kombination mit c:geo gefunden.
Ach da ist es so, dass Cachebeschreibungen und Livekarte enorm schnell da sind wenn der Empfang gut ist.
Wenn ich jetzt im vorhinein weis dass ein Doserl im Wald ist, dann speichere ich mir den cache und kann ihn dann problemlos im offlinemodus aufrufen.

Ich bin mit dem A50 zufrieden, ein guter Kompromiss als Handy, Navi (vollwertig mit Spurassistent) und zum geocachen.
Für ein Smartphone ist auch der Preis (offen, ohne Netzbindung) eher vertretbar.

Vorher hatte ich auch ein Samsung, das hat so oft Softwareabstürze (trotz regelmässigen Updates) geliefert, dass das nimma lustig war.

Klar muss sein, dass ein Smartphone mit Geocaching-Apps (Itunes oder Android-Apps) kein Dakota, Oregon, ... ersetzen kann, maximal ergänzen.

GLG vom Sussal :fan3:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geocachen mit Samsung Galaxy S
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. April 2011, 07:38 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 10:50
Beiträge: 19
Habe letztens ein garmin eTrex legend mit einem Galaxy S verglichen, allerdings net beim suchen, sondern beim verstecken.
Ich habe nicht compass verwendet, das c:geo auch verwendet, sondern "GPS Status".
Wenn man dort die Dämpfung auf "mittel" stellt, dann ist der störende Drift weg, und die Genauigkeit kann sich sehen lassen.

Ich lag nie mehr als 0.003' von den Koords des eTrex weg. Das sind, wenn überhaupt, <5m. Finde ich also schon sehr brauchbar! Wenn man jetzt noch c:geo dazu bringen könnte, nicht diese compass-app zu verwenden...... :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geocachen mit Samsung Galaxy S
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. April 2011, 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 09:30
Beiträge: 56
Wohnort: Kloburg
Skype: thomasschindele
Welche FW hast du denn drauf? 2.2 oder 2.2.1?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geocachen mit Samsung Galaxy S
BeitragVerfasst: Dienstag 12. April 2011, 09:16 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 10:50
Beiträge: 19
2.2.1, ganz brav mit kies geflasht. :lol:

CyanogenMod oder ähnliche tu ich mir damit nicht wirklich an.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geocachen mit Samsung Galaxy S
BeitragVerfasst: Dienstag 12. April 2011, 09:29 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 15:16
Beiträge: 469
Wohnort: Wr. Neustadt
Bin auch gerade am überlegen welches g'scheite phone ich mir zulegen soll.
Grundlegend ist eben eine brauchbare Geocachingfunktion.

Die Entscheidung wird zwischen Apferl's iPhone4 und dem Google Samsung Nexus S fallen, aber so recht fallen tut sie noch nicht.

Was sind die Vorteile von c:geo auf Android gegenüber der GroundspeakApp für's iPhone,
oder kann man c:geo eh auch am iPhone nutzen?

Was ist gesamt das "bessere" Gerät für Geocaching, und nehm ich 3 oder bob - OMG, Fragen über Fragen - Hilfe!

_________________
Malus Sana In Corpore Sano
GC profile


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geocachen mit Samsung Galaxy S
BeitragVerfasst: Dienstag 12. April 2011, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 22:49
Beiträge: 238
Wohnort: Vindobona
Was haltet ihr von den HTCs im Vergleich zu Samsung und Apple?

PlanetEarth

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geocachen mit Samsung Galaxy S
BeitragVerfasst: Dienstag 12. April 2011, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 09:30
Beiträge: 56
Wohnort: Kloburg
Skype: thomasschindele
styrian bastards hat geschrieben:
... und nehm ich 3 oder bob - OMG, Fragen über Fragen - Hilfe!

Bei bob bist du zwar dauernd im Rooming, aber du hast Netz und Datendurchsatz.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geocachen mit Samsung Galaxy S
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. April 2011, 17:29 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 21:10
Beiträge: 130
Hallo

styrian bastards hat geschrieben:
Bin auch gerade am überlegen welches g'scheite phone ich mir zulegen soll.
Grundlegend ist eben eine brauchbare Geocachingfunktion.

Die Entscheidung wird zwischen Apferl's iPhone4 und dem Google Samsung Nexus S fallen, aber so recht fallen tut sie noch nicht.

Was sind die Vorteile von c:geo auf Android gegenüber der GroundspeakApp für's iPhone,
oder kann man c:geo eh auch am iPhone nutzen?

Was ist gesamt das "bessere" Gerät für Geocaching, und nehm ich 3 oder bob - OMG, Fragen über Fragen - Hilfe!


Ich habe das iPhone3 mit T-Mobile, das GroundspeakApp hackt ein wenig, da es online arbeitet, geht aber natürlich auch offline(Ausland). Da ich ein Garmin habe, habe ich noch kein anderes App versucht.
Es würde mich aber schon interessieren wie die andern Apps auf dem iPhone laufen.
Da ich als eingefleischter Nokia Fan vor einem Jahr umgestiegen bin, war ich schon überrascht wie toll das iPhone läuft.
Den Unterschied zwischen Samsung - HTC - Apple konnte ich vor einiger Zeit bei einem Familienfest kennen lernen. Neues Samsung, neues HTC und mein iPhone. Alleine der Unterschied bei der Bedienung ist schon gewaltig. Einstellungen die beim iPhone ganz einfach und zügig von der Hand gehen, sind beim HTC nur nach umfangreichen Studium der Bedienungsanleitung zu schaffen und beim Samsung auch erst nach einigem Suchen. In der Bedienung ist das iPhone den Konkurrenten schon noch eine Nasenlänge voraus. Es gibt beim Kauf kein Handbuch, ist auch nicht nötig, es ist einfach alles so klar. Aber auch das Display gibt mehr her und auch die Touchfunktion funzt besser, manchmal zu gut.
Natürlich gibt es auch Negatives beim iPhone, sind zwar Kleinigkeiten, aber es gibt welche.
Rufumleitung, Anruf annehmen/ablehnen, Bluetooth.

MfG
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de