Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 21:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tracks
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Juli 2010, 15:53 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 21:35
Beiträge: 554
Wohnort: Feldbach Styria Austria
Skype: tomnold34
So meine Detektive, hier mal eine kleine Aufgabenstellung:

Ich habe mir hier eine Alpentour zusammengestellt und dann runtergeladen. Das Format ist .rtx (Richt Track) und damit man das bearbeiten kann, benötigt man die Rich Track Factory.
Ich kann dort aber die Tour nicht in genau die Etappen teilen, wie ich sie geplant hätte, sondern nur als ganzes oder in gleich große Klumpen zerteilt.
Bis dato habe ich 5 gleich große Klumpen auf mein GPS als Tracks gesichert.

Nun die Frage: Wie kann ich die Klumpen in einen Track vereinigen und dann so auseinanderteilen, dass die einzelnen Tracks genau meinen Etappen entsprechen.

Die Fragestellung mag banal wirken, jedoch ist jegliche Navigationssoftware fast ausschließlich für den PC erhältlich und ich mag meinem MAC das nur selten antun dass ich Win auf ihm laufen lasse, deswegen bin ich da recht "potschert"

Danke für die Hilfe!

_________________
Member of -StyrianBushHuschers-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tracks
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Juli 2010, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:31
Beiträge: 324
Wohnort: zwischen 2 Caches
Skype: rabatgraz
servus

wenn du sie schon am GPS hast, kannst du sie wahrscheindlich mittels mapsource wieder auf den PC (keine ahnung ob das Mac auch geht) speichern. In Mapsource kannst sie dann zusammenfügen oder auch beschneiden wo du willst.

jetzt weiss ich nur nicht ob ich dir helfen konnte.

Martin

_________________
**Un autobus, un chauffard.**


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tracks
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Juli 2010, 20:44 
Offline

Registriert: Dienstag 29. Juli 2008, 11:58
Beiträge: 94
Wohnort: Graz
Ich habe mir die Website mal angeschaut. da steht:

...Sie können die GPS-Daten Ihrer Tour in unserem Online-Tourenshop erwerben. ... Beachten Sie, dass die Daten in einem verschlüsselten Format ausgeliefert werden (Dateiendung 'rtx'), das Sie nur mit unserem kostenlosen Viewer und Uploader Bike GPS RichTrack Factory lesen können. ...

Da die Dateien verschlüsselt sind, kannst Du sie nicht in einem anderen Programm laden und auch nicht in ein anderes Format konvertieren (außer Di knackst die Verschlüsselung).

Ich habe übrigens meinen privaten Rechner jetzt auch gegen einen Mac getauscht. Ich verwende Garmin BaseCamp - funktioniert mittlerweile (find ich) besser als MapSource. Man muss allerdings die Karten auf einem PC konvertieren, bevor man sie auf den Mac kriegt.
Eine anständige GSAK-Alternative wäre noch was...

lg

Bernhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tracks
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Juli 2010, 21:33 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 21:35
Beiträge: 554
Wohnort: Feldbach Styria Austria
Skype: tomnold34
fam.feuerstein hat geschrieben:
Da die Dateien verschlüsselt sind, kannst Du sie nicht in einem anderen Programm laden und auch nicht in ein anderes Format konvertieren (außer Di knackst die Verschlüsselung).


Hi!

Jaja, das ist mir schon klar, deswegen hab ich ja schon mal den Track geteilt (was geht) und die Teile auf mein GPS gespielt (was auch geht). Ich will jetzt diese willkürlichen Teile in meine Etappen verwandeln. Das war meine Frage.

Ich hab auf meinem MAC eine Windows Partition mit VMware aus genau 2 Gründen: MapSource und GSAK. Dass müsstens auf OS X bringen, dann wär ich happy!

_________________
Member of -StyrianBushHuschers-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tracks
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Juli 2010, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:37
Beiträge: 544
Wohnort: Wrmscah
tomnold hat geschrieben:
fam.feuerstein hat geschrieben:
Da die Dateien verschlüsselt sind, kannst Du sie nicht in einem anderen Programm laden und auch nicht in ein anderes Format konvertieren (außer Di knackst die Verschlüsselung).


Hi!

Jaja, das ist mir schon klar, deswegen hab ich ja schon mal den Track geteilt (was geht) und die Teile auf mein GPS gespielt (was auch geht). Ich will jetzt diese willkürlichen Teile in meine Etappen verwandeln. Das war meine Frage.

Ich hab auf meinem MAC eine Windows Partition mit VMware aus genau 2 Gründen: MapSource und GSAK. Dass müsstens auf OS X bringen, dann wär ich happy!


Wie Rabat sagt: lad die Tracks wieder vom GPS herunter, nachdem du sie mit dem Geheim-Tool hochgeladen hast. Am Gerät ist nichts verschlüsselt, da liegen entweder GPX-Dateien (bei einigermassen modernen Garmins) oder zumindest im "alten" Format, das Mapsource aber lesen kann.

_________________
Gort! Klaatu barada nikto!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tracks
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Juli 2010, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. Juli 2009, 12:14
Beiträge: 276
Wohnort: Graz
Hab schon lange fürs MTB mit tracks gearbeitet, aber das ist mir noch nicht unter gekommen, ich will einfach nicht verstehen warum es unendlich viele Datenformate geben muss. Oft sind es aber nur ASCII Files mit unterschiedlicher Anordnung der Daten, meistens eine Kette von Einzelkoordinaten mit unterscheidlcihen Zeichen getrennt.

Habe es jetzt nicht prüfen können, vieleicht können Dir folgende links helfen
http://www.poly-electronic.ch/gps-tools.htm
http://www.gps-freeware.de/Download.aspx


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tracks
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Juli 2010, 11:48 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 21:35
Beiträge: 554
Wohnort: Feldbach Styria Austria
Skype: tomnold34
Jo, ich verwende zum auswerten am MAC Ascent, das ist wirklich ein tolles Programm, aber hal auch nicht zur Planung einer Tour gedacht...

Das GPS Track Analyse Tool ist genau das was ich gesucht habe! Vielen dank!

_________________
Member of -StyrianBushHuschers-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de