Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wo kauft Ihr eure Ausrüstung für Kletter-Caches?
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Februar 2013, 07:35 
Offline

Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:21
Beiträge: 4
Hallo Leute,

ich bin neu hier (Anfänger), und hab mal eine Frage zu Caches die mit Klettern zu zun haben. Wo kauft Ihr die Ausrüstung für solche Caches?
Ich bräuchte z.B. Seile, Bandschlingen, Abseilgerät, Wurfbeutel usw. am liebsten von Petzl (soll angeblich das beste sein, was man so lest). Gibt's z.B. irgendwo einen Shop wo von euch Rabatte ausgehandelt wurden?

Vielen Dank für Info!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo kauft Ihr eure Ausrüstung für Kletter-Caches?
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Februar 2013, 08:45 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:07
Beiträge: 1920
Wohnort: Judenburg/Graz
Ich kaufe mein Kletterzeugs meist beim Intersport oder Bergfuchs.
Bei beiden bekommst über den Alpenverein Rabatt.
Wenn du genau weisst was du willst ist es auch nicht verkehrt im Internet zu bestellen, da ist es meist am günstigsten.
Mache ich aber nicht, da ich die Sachen "angreiffen" will die ich kaufe.
LH

_________________
GC Profil


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo kauft Ihr eure Ausrüstung für Kletter-Caches?
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Februar 2013, 11:34 
Offline
Dorfpfarrer
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 13:30
Beiträge: 1297
Wohnort: was Weiz ich denn
Der Bergfuchs hat zwar ein gutes Sortiment ist aber nicht der günstigste. Beim Intersport gibts wenn man die Einkäufe auf die Kundenkarte bucht am Jahresende einen Gutschein!

PS: Immer mit ÖAV, ÖAMTC, Schülerausweisen & Co. wacheln!!! :mrgreen:

_________________
cu, Pr3ach3rman
---
Pr3ach3rman 18:5
Jede Diskussion verfolgt den Zweck, den Wahrheitsgehalt einer Tatsache zu entstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo kauft Ihr eure Ausrüstung für Kletter-Caches?
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Februar 2013, 12:13 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 15:16
Beiträge: 469
Wohnort: Wr. Neustadt
Was solche Ausrüstung betrifft, bist du beim Intersport/Sport 2000 gut beraten, es kommt aber immer sehr stark auf die Beratung und die favorisierte Sportrichtung des Geschäftes an.
Beim Sport 2000 in Weiz gibt es gute Kletterer und Tourengeher, bei dem in Gleisdorf sind die Radfahrer zu Hause.

Wo die Baumkletterer stecken weiß ich allerdings nicht - Landring? :twisted:
Jedenfalls ist gute Beratung Gold wert.

Ich bestelle lieber beim Händler vor Ort, wegen des Service. Nur kriegt man da nicht immer alles, aber das trifft dann eher Canyoning und Höhlenausrüstung.
Weißt du was du brauchst und wie du es anwendest, kannst du z.B. beim Speleo Concepts bestellen, dort habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und die Preise sind weitgehend ok.
Brauchst du Elektronik und Zubehör für Geocaching empfehle ich den Outdoor Kompetenz, der ist selber Cacher und kennt sich top aus. Man kann auch direkt ins Geschäft fahren.

Hoffe das hilft.

_________________
Malus Sana In Corpore Sano
GC profile


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo kauft Ihr eure Ausrüstung für Kletter-Caches?
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Februar 2013, 13:45 
Offline

Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:21
Beiträge: 4
Vielen Dank für eure Antworten!

Hat jemand von euch gute Erfahrungen mit Onlineshops gemacht. Ich hab z.B. auf Geizhals den Industrieklettershop.at gefunden. Kennt den jemand?
So auf den ersten Blick hat der weit günstigere Preise als z.B. Intersport, Bergfuchs, usw...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo kauft Ihr eure Ausrüstung für Kletter-Caches?
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Februar 2013, 14:38 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:58
Beiträge: 238
Wohnort: 8403 Lang
Schau mal auf amazon, da gibts auch jede Menge dahingehend. Und z. T. wesentlich günstiger als heraussen.
Ich schau mir die Sachen oft bei Eybl und Co an, schreib mir ggf Grösse und Name/Marke auf und bestells dann über's Inet.
Z. B. Salomon Schuhe beim Eybl um € 169.- und Amazon (mit Versand) € 119.-
Bei grössenunabhängigen Dingen mach ich's auch so.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo kauft Ihr eure Ausrüstung für Kletter-Caches?
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Februar 2013, 15:49 
Offline

Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:21
Beiträge: 4
Danke für den Tipp jeepsussal!

Ich will jetzt keine Werbung machen, aber vergleich mal z.B. die Preise:
Petzl Grigri 2 - Abseilgerät - Geizhals/industrieklettershop.at EUR 59,- Amazon EUR 74,95
Petzl OK SCREW-LOCK - Karabiner - Geizhals/industrieklettershop.at EUR 8,5 Amazon EUR 14,95
Petzl ULTRA - Stirnlampe - Geizhals/industrieklettershop.at EUR 245,- Amazon EUR 329,95

Da gibt's gigantische Preisunterschiede!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo kauft Ihr eure Ausrüstung für Kletter-Caches?
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Februar 2013, 16:39 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 21:10
Beiträge: 130
Hallo Tom

Ich finde den Kastner&Öhler Giga Sport in der Innenstadt auch sehr gut und dort gibt es auch ein große Ausswahl. Seinerzeit habe ich fast alles dort gekauft, und ich habe viel gekauft!

Wobei....
TomTom82 hat geschrieben:
ich bin neu hier (Anfänger), und hab mal eine Frage zu Caches die mit Klettern zu zun haben.

....sich mir die Frage stellt, kannst du mit dem Equipment auch umgehen? Wenn du in diesem Bereich ein Anfänger bist, würde ich dir einen Kurs empfehlen. ÖAV, Naturfreunde und dergleichen bieten solche Kurse recht günstig an.

MfG
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo kauft Ihr eure Ausrüstung für Kletter-Caches?
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Februar 2013, 21:23 
Offline

Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:21
Beiträge: 4
Hallo Meister Yoda,

keine Angst, das "Anfänger" bezieht sich auf's cachen. Ich war als Kind öfter mal klettern, und trau mir das noch zu.
Da ich meiner damaligen Ausrüstung aber schon lange entwachsen bin und den Sachen auch nicht mehr so recht traue, war ich auf der Suche nach was neuem. Gefragt hab ich hier deshalb, weil ich in einem deutschen Forum gelesen hab, dass es einen Shop gibt der den Forums-Mitgliedern Rabatt gibt. Dachte sowas gibt's vielleicht auch bei uns.

Hab heute nach längerem Telefongespräch (sehr freundlich und geduldig) im Industrieklettershop.at bestellt. Der Mitarbeiter hat mir erzählt, dass eine Sparte für Geocaching in Planung ist!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo kauft Ihr eure Ausrüstung für Kletter-Caches?
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Februar 2013, 23:20 
Offline
Dorfpfarrer
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 13:30
Beiträge: 1297
Wohnort: was Weiz ich denn
Bitte aufpassen mit Industriekletterausrüstung. Die ist für statisches oder auch technisches Klettern ausgelegt. Hier werden ua. Statikseile verwendet die für Stürze ins Seil nicht geeignet sind! Auch sind viele Ausrüstungsgegenstände schwerer da unter den geänderten Anforderungen oft Stahl statt Aluminium oder anderen leichten Legierungen/Metallen verwendet werden.

Ich kann dir nur empfehlen dich über die jeweiligen Stärken und Schwächen deiner Ausrüstung zu informieren. Auch in diesem Fall gillt: Wissen ist Macht!

_________________
cu, Pr3ach3rman
---
Pr3ach3rman 18:5
Jede Diskussion verfolgt den Zweck, den Wahrheitsgehalt einer Tatsache zu entstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo kauft Ihr eure Ausrüstung für Kletter-Caches?
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Februar 2013, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 09:25
Beiträge: 3
Hallo Geocacheprofis!

Ich möchte mich kurz bei euch vorstellen, mein Name ist Rene, und bin Mitarbeiter im Industrieklettershop.at.
Gestern hatte ich ein längeres Telefongespräch mit "Tomtom82", und bin so auf euer Forum gestossen. Im Gespräch ging es unter anderem über die Zusammenstellung einer idealen T5-Cache Ausrüstung. In letzter Zeit hatten wir vermehrt Anfragen zu Ausrüstungen und Produkten, und überlegen demnächst eine extra Sparte zum Thema Geocaching einzuführen.

Wir würden gerne mit euch Zusammenarbeiten, und Produkte und vor allem Sets zu Sonderpreisen in verschiedenen Ausführungen angepasst an eure Anforderungen zusammenstellen. Was haltet Ihr von der Idee?

Wir freuen uns auf eure Vorschläge!

_________________
Bild
http://www.industrieklettershop.at/ E-Mail office@industrieklettershop.at


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo kauft Ihr eure Ausrüstung für Kletter-Caches?
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Februar 2013, 16:31 
Offline
Dorfpfarrer
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 13:30
Beiträge: 1297
Wohnort: was Weiz ich denn
Die Idee gefällt mir sehr gut.

Wenn ihr Aktionen für Geocacher zusammenstellt/anbietet so könnt ich das auch auf geocache.at publizieren.

_________________
cu, Pr3ach3rman
---
Pr3ach3rman 18:5
Jede Diskussion verfolgt den Zweck, den Wahrheitsgehalt einer Tatsache zu entstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo kauft Ihr eure Ausrüstung für Kletter-Caches?
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Februar 2013, 18:00 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:07
Beiträge: 1920
Wohnort: Judenburg/Graz
Hallo Rene und herzlich willkommen im Forum.
Na das find ich mal eine gute Idee, dass ein Profiausrüster sich bei uns anmeldet.
Ich nehm mir jetzt mal die Freichheit heraus und schreibe für die T5-Kletterer der Geocacher... ;-) da ich doch auch schon den einen oder anderen T5 gemacht habe ;-)

Es gibt beim T5 Cachen eigentlich immer das Problem der Sicherung...
Meist wird ein Seil "eingebaut" an dem man dann hochklettert.
Eingebaut bedeutet oft durch Astgabeln geworfen oder aber auch über Betonträger und Eisenkonstroktionen.
Das hochklettern erfolgt dann mittels Bandschlingen, Seilklemmen oder aber auch mit dem grigri usw.
Ja ich weiss, jeden Profikletterer zieht´s jetzt zusammen...

Fein wär es einaml einen Überblick zu bekommen, wie ist es sicherheitstechnisch richtig... wo sind die Fehler die man machen kann...

Ich denk da grad an ein Event dass wir veranstallten könnten...!?
Wir haben in der Steiermark die eine oder andere Kletterwand oder auch Klettergarten ;-)

LG
Lord Harry / Siggi

_________________
GC Profil


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo kauft Ihr eure Ausrüstung für Kletter-Caches?
BeitragVerfasst: Freitag 8. Februar 2013, 17:57 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:58
Beiträge: 238
Wohnort: 8403 Lang
Wir haben zwar noch nie einen T5 Baum erklettert, würden das aber gerne mal machen, dahingehend wäre so ein Event auch für uns interessant ob wir uns das generell zutrauen oder dieese Caches weiterhin bleiben lassen.
LG Sussal

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo kauft Ihr eure Ausrüstung für Kletter-Caches?
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Februar 2013, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 09:25
Beiträge: 3
Wir freuen uns über eure positiven Reaktionen!

Ich hab mir in den letzten Tagen einige T5-Cacher in Youtube angesehen, und bin wirklich verwundert das es noch keine Schwerverletzten und schlimmer gibt!?!

Zitat Lord Harry: "Fein wär es einaml einen Überblick zu bekommen, wie ist es sicherheitstechnisch richtig... wo sind die Fehler die man machen kann...", "Ich denk da grad an ein Event dass wir veranstallten könnten...!?"


Wenn Ihr genug T5-Kletterinteressierte zusammenbekommt, und eine geeignete Location organisiert (ich denk da an etwas T5-realitätsnahes, wie z.B. eine Ruine, alte Fabrik, Bäume, ...), sind wir gerne bereit einen Tag so eine Art "Grundlagen der Seiltechnik und geeignete Ausrüstung" mit euch zu machen. Ich stelle mir vor wir bringen verschiedene Gurte, Abseilgeräte usw. zum vergleichen mit, beantworten eure Fragen, und bringen euch grundlegende Sicherungstechniken näher. Bei Interesse gebt einfach Bescheid!

LG Rene

_________________
Bild
http://www.industrieklettershop.at/ E-Mail office@industrieklettershop.at


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de