Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 11:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tr1-Tr15+Bonus
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Juli 2010, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 5. März 2010, 00:11
Beiträge: 104
Wohnort: SüdostSteiermork
Hört sich interessant an. Für mich stellt sich auch die Frage, ob die Runde auch mit dem MTB zu machen ist. Weiß jemand, ob es da Fahrverbote und/oder Absperrungen gibt?

_________________

Goyathlay
--------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tr1-Tr15+Bonus
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Juli 2010, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. Juli 2009, 12:14
Beiträge: 276
Wohnort: Graz
Viel Spaß Ihr Glücklichen muss leider schöpfen.
@MTB geht super zum fahren


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tr1-Tr15+Bonus
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Juli 2010, 23:36 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 22:45
Beiträge: 862
Wohnort: Styria/Graz
Skype: orotlderorotl
grazerflodders hat geschrieben:
@MTB geht super zum fahren

Du hast aber nur einen Teil der Frage beantwortet:
Zitat:
Weiß jemand, ob es da Fahrverbote und/oder Absperrungen gibt?

:rulez: :hauen:

orotl

_________________
http://i.schnauf.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tr1-Tr15+Bonus
BeitragVerfasst: Montag 12. Juli 2010, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49
Beiträge: 274
Wenn ihr die Wege von Rein auf den Mühlbacher meint: Ja,das ist noch Sperrgebiet, die Wanderer nehmens aber anscheinend nicht so genau (30,32er, Jägersteig, Kaschlsteig). Der 562er ist offen und kann mit dem MB gut befahren werden (vom Pleschwirt aus). Auch der Schupfer Geht mit dem MB.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tr1-Tr15+Bonus
BeitragVerfasst: Montag 12. Juli 2010, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. Juli 2009, 12:14
Beiträge: 276
Wohnort: Graz
@orotl
da in Ö so ziemlich alles verboten ist was mit Spaß macht, habe ich es absichtlich nicth geschrieben, was ich weis ist jedwedes befahren von Wegen und Forststraßen aller Art verboten somit auch für das MTB. Da gibts unter den MTB (bin seit Anfang an dabei) schon laaaange und ausführlich Diskussionen.
Ich halte es so dass ich so fahre, dass kein Wanderer behindert oder gefährdet wird, heisst kein fahren zu Zeiten wann wanderer-rushhour ist bzw. meide die Trampelpfade, hat bisher immer super funktioniert. Ausser man trifft auf einen angestellten Jäger oder Förster da hilft nur noch blöd stellen und italienisch oder englisch sprechen ;-)

Ich weiss nur dass die Alpentour auf den Plesch offiziell befahren werden darf, das ist aber doch einges weit weg vom Schupfer, da aber dorthin viele breite Wege führen sehe ich nicht problematisch mit dem MTB zu fahren. Wiederum unter der Vorausstzung, dass man sich rücksichtsvoll verhält.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tr1-Tr15+Bonus
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Juli 2010, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49
Beiträge: 274
Ich war heute nochmal oben, nach meinem Schupfer DNF vorige Woche. Mit skihasen. Und wir haben bei der Mühlbachehütte den Hüttenwirt und den zuständigen Revierjäger getroffen. Von denen haben wir erfahren, dass der Kaschlsteig offen ist. Der Jägersteig ist auch offen und wurde sogar neu hergerichtet. Aber nur probeweise. Weil die Wanderer nicht auf dem Weg bleiben. Sollten sich die Wanderer weiterhin abseits des Steiges bewegen, wird der Steig geschlossen. Auch möchte ich noch anführen, dass das Gebiet großräumig zu Wildschutzgebiet erklärt wurde. Die entsprechenden Wegegebotstafeln sind überall aufgestellt worden.


Dateianhänge:
Wildschutz.jpg
Wildschutz.jpg [ 24.55 KiB | 8278-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tr1-Tr15+Bonus
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Juli 2010, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 22:49
Beiträge: 238
Wohnort: Vindobona
Fehlt da nicht das Datum auf der Tafel? Wenn die nicht ordentlich kundmachen, wundert es mich nicht, dass sich kaum wer dran hält.

PlanetEarth

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tr1-Tr15+Bonus
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Juli 2010, 07:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49
Beiträge: 274
@planet earth: Naja, wenn man sich die Wegegebotstafel genau anschaut, gilt sie eigentlich für Auerwild/Rotwild und nicht für die Wanderer. Ein gefinkelter Rechtsverdreher könnte vielleicht daraus was machen :lol: .
Aber es ist natürlich klar was gemeint ist. Und ich versteh das Wegegebot auch, dass man das hier in diesem Gebiet macht. Lt. Aufsichtsjäger gibt es Auerwild hier, aber nicht mehr sehr viel. Ich persönlich bin auch dafür es zu schützen und ihm nicht den letzten spärlich vorhandenen Lebensraum nimmt, in dem es seine Ruhe hat.
Hans der Hüttenwirt hat erzählt, dass vor etwa 7 Jahren noch ein Luchs hier heimisch war, von dem es sogar Fotos gibt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tr1-Tr15+Bonus
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Juli 2010, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 22:49
Beiträge: 238
Wohnort: Vindobona
Ich bin auch für den Schutz bedrohter Tierarten. Die Tafel betrachte ich aber mehr als Scherz. Warum kann man das nicht auf eine rechtlich korrekte Basis stellen? Das Forstgesetz und verschiedene Naturschutzländergesetze geben da bestimmt die Möglichkeit dazu. Ich wundere mich auch immer, wenn Wanderer vertrieben werden sollen und die Verantwortlichen mit dem 4WD die Forstautobahn entlang düsen.

PlanetEarth

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tr1-Tr15+Bonus
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Juli 2010, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49
Beiträge: 274
@Planet Earth: Im Feudalismus ist das eben so. Der sagen wir mal arme Wirtschaftstreibende der auch "Jäger" ist will seine Krickerln fürs Wohnzimmer daheim und die Rehleber für seine ebenfalls armen Gäste und die Auerhahnfeder am Hut. Er zahlt ja dafür und gar nicht schlecht. Das muß verfügbar sein (Image!). Es soll auch schnell gehen. 4 Stunden lang zu Fuß auf den Mühlbacher dafür aufzusteigen, wie stellst du dir das vor? Der hat doch keine Zeit für sowas und es ist auch noch anstengend, man könnte ja ins schwitzen geraten...
Was der "Jäger" nicht braucht, wird an die Gastronomie verscherbelt. Auch kein schlechtes Geschäft.
Damit das aber nicht so bled ausschaut, nehmen wir den Naturschutz als Deckmantel.
Wanderer sind da natürlich nicht gerne gesehen. Sie vertreiben das Wild aus den Gegenden, wo man leicht mit dem 4x4 hinkommt. Und erst die Mountainbiker....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tr1-Tr15+Bonus
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Juli 2010, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. Juli 2009, 12:14
Beiträge: 276
Wohnort: Graz
@Gustus
Du hast den Nagel leider auf den Kopf getroffen, bis auf wenige Ausnahmen ist das leider Realität.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tr1-Tr15+Bonus
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Juli 2010, 18:47 
Offline

Registriert: Dienstag 29. Juli 2008, 11:58
Beiträge: 94
Wohnort: Graz
Gustus hat geschrieben:
...wo man leicht mit dem 4x4 hinkommt...


Da will ich Euch den Drive-In-Hochstand am Pfaffenkogel nicht vorenthalten.

lg

Bernhard


Dateianhänge:
Drive-In Pfaffenkogel.jpg
Drive-In Pfaffenkogel.jpg [ 241.82 KiB | 8201-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tr1-Tr15+Bonus
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Juli 2010, 19:38 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 21:35
Beiträge: 554
Wohnort: Feldbach Styria Austria
Skype: tomnold34
Is ja arg....

_________________
Member of -StyrianBushHuschers-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de