Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Sonntag 12. Mai 2024, 08:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Februar 2009, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 12:23
Beiträge: 306
Wohnort: graz, bärnbach
Skype: thomashechtl
sicher musst zahlen... :(
ist ja ein "Empfangsgerät"...

ich denke aber bei den in anderen beiträgen angefügten links steht das sicher im detail...

_________________
thomas
@
divingbrothers.at


geht die sonne auf im westen,
musst du deinen kompass testen!

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Februar 2009, 09:48 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 13:52
Beiträge: 363
Wohnort: überall und nirgendwo
Wild-Wuggis hat geschrieben:
Hmmm.... Jetzt hätt ich mal ne andere Frage...

Nachdem ORF ja nicht mehr über die normale Antenne zu empfangen ist, stellt sich mir die Frage ob ich dafür zahlen muss wenn ich einen Fernseher daheim habe, aber keine DVB-T Box???

Weiß das wer???


Meines Wissens nach, zahlst du, wenn Du einen Fernseher oder Radio zu Hause (oder im Auto) stehen hast, egal ob du ORF empfangen kannst oder nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Februar 2009, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 14:49
Beiträge: 72
Wohnort: Eggersdorf bei Graz
LonesomeConebag hat geschrieben:
Meines Wissens nach, zahlst du, wenn Du einen Fernseher oder Radio zu Hause (oder im Auto) stehen hast, egal ob du ORF empfangen kannst oder nicht.


Meines Wissens nach ist das Auto seit einigen Jahren ausgenommen da hier das Radio Sicherheitsrelevant ist (Stichwort Geisterfahrermeldungen, Tunnelwarnungen...)

Zitat aus der GIS Infomappe:
Der mobile Rundfunkempfang – beispielsweise via Autoradio – ist nicht melde- und
gebührenpflichtig.

Nachzulesen hier:
http://www.orf-gis.at/files/48_GIS_Infomappe_Mrz08.pdf

LG,
Frustus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Februar 2009, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. November 2007, 17:27
Beiträge: 501
Wohnort: Zu Gretz
Skype: Wild.Wuggi
LonesomeConebag hat geschrieben:
Meines Wissens nach, zahlst du, wenn Du einen Fernseher oder Radio zu Hause (oder im Auto) stehen hast, egal ob du ORF empfangen kannst oder nicht.


Ja aber was soll der Scheiß??? Wenn ich den nichteinmal empfangen kann, dann seh ich wirklich nicht ein, dass ich den zahlen soll... Des ist wie wenn ich Internet zahlen muss, wenn ich nichteinmal einen brauchbaren Anschluss dafür habe.

Radio is mir klar und seh ich auch ein...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Februar 2009, 12:43 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 22:45
Beiträge: 862
Wohnort: Styria/Graz
Skype: orotlderorotl
Wild-Wuggis hat geschrieben:
Ja aber was soll der Scheiß??? Wenn ich den nichteinmal empfangen kann, dann seh ich wirklich nicht ein, dass ich den zahlen soll...

Willkommen in der Welt des Staatsfunkes ;-)

Zitat:
Des ist wie wenn ich Internet zahlen muss, wenn ich nichteinmal einen brauchbaren Anschluss dafür habe.


Merke: ORF -> Staatsfunk -> Logik und Rechtsempfinden irrelevant...

orotl

_________________
http://i.schnauf.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Februar 2009, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 10:49
Beiträge: 266
Wohnort: Kumberg
Der ORF rechnet hier sehr einfach. (Beispiel TV)
Du hast einen Fernseher --> du kannst empfangen.

Die einzige Möglichkeit ist, das du den Antenneneingang beim Fernseher entfernen&plompieren lässt. Doch wie das in der heutigen Zeit bei DVB-T ist bin ich mir nicht sicher.

Wie schaut das überhaupt aus, wenn ich einen Computer hab mit einer DVB-T Antenne - muss man dann auch zahlen?

_________________
Damals als der Twix noch Raider hieß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Februar 2009, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49
Beiträge: 274
Wenn du über deinen Handyanbieter von Fa XYZ ein MehrwertSMS bekommst (ich wiederhole: bekommst), wird dir dieser "Mehrwert" verrechnet. Natürlich kannst du dies beeinspruchen und dein Handy für Mehrwertnummern sperren. Trotzdem ist das eine bodenlose Frechheit.

Merke: Handy -> Privatfunk -> Logik und Rechtsempfinden irrelevant...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Februar 2009, 00:26 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 22:45
Beiträge: 862
Wohnort: Styria/Graz
Skype: orotlderorotl
Gustus hat geschrieben:
Natürlich kannst du dies beeinspruchen und dein Handy für Mehrwertnummern sperren. Trotzdem ist das eine bodenlose Frechheit.

Merke: Handy -> Privatfunk -> Logik und Rechtsempfinden irrelevant...

Du schreibst ja selbst dass man es beinspruchen und sperren kann.
Also ist nur die Logik irrelevant ... das Rechtsempfinden aber insofern ok als dass man es richtigstellen kann.

Versuch mal die GIS zu beinspruchen ;)

orotl

_________________
http://i.schnauf.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Februar 2009, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49
Beiträge: 274
Die Fa XYZ verschickt massenweise Mehrwert SMS die niemand bestellt hat, und kassiert dafür. Sie kassiert über den Handyanbieter, der auch noch dazu einspannen lässt. Klasse nicht? Eine wirklich gute Geschäftsidee. Und logisch, weil ich kann ja beeinspruchen und eine Mehrwertnummernsperre veranlassen. Nur, wenn ich das mache, muss ich auch auf brauchbare Mehrwertdienste verzichten. Ich bin begeistert als Kunde. Ob das rechtlich Betrug ist weiß ich nicht, aber ich empfinde es so. Unseriös ist es auf jeden Fall. Das Problem steht seit Jahren an, ist wohlbekannt, aber es wird nichts unternommen (welche Überraschung).
Und wenn die GIS ungerechtfertigte Forderungen stellt kannst man sie sehr wohl beeinspruchen. Ich glaube übrigens auch nicht, dass was meliponini vorgeschlagen wurde, ok ist. Sie hat einen alten Vertrag, den GIS in 0,nix aktualisieren kann. Dieses “du zahlst separat eine Fernsehgebühr und extra eine Radiogebühr“ gibt’s ja gar nicht bei den Rundfunkgebühren.
Ich hab mit den Rundfunkgebühren auch keine Freude, speziell, wo die Qualität wirklich nachlässt. Ich glaube, der Verwaltungswasserkopf beim ORF ist zu teuer, die Sportlastigkeit kostet enormes Geld (nicht zuletzt die gscherten Zweitmoderatoren :) ) und das restliche Angebot ist einfach nur seicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Februar 2009, 13:36 
Offline

Registriert: Freitag 23. November 2007, 07:49
Beiträge: 337
Gustus hat geschrieben:
Die Fa XYZ verschickt massenweise Mehrwert SMS die niemand bestellt hat, und kassiert dafür. Sie kassiert über den Handyanbieter, der auch noch dazu einspannen lässt. Klasse nicht? Eine wirklich gute Geschäftsidee. Und logisch, weil ich kann ja beeinspruchen und eine Mehrwertnummernsperre veranlassen. Nur, wenn ich das mache, muss ich auch auf brauchbare Mehrwertdienste verzichten. Ich bin begeistert als Kunde. Ob das rechtlich Betrug ist weiß ich nicht, aber ich empfinde es so. Unseriös ist es auf jeden Fall. Das Problem steht seit Jahren an, ist wohlbekannt, aber es wird nichts unternommen (welche Überraschung).


Falls es dich selbst betrifft:

Was hast du konkret dagegen getan?
* Anzeige bei der Fernemeldebehörde nach §107 TKG ist schnell und billig (Strafdrohung pro unerlaubtem Werbe-SMS: 37.000,- EUR!).
* Anzeige bei der Staatsanwaltschaft wegen Betrugsversuches kannst auch probieren (sicher nicht ganz so trivial).
* Was sagt der Konsumentenschutz, die Arbeiterkammer?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 6. Februar 2009, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49
Beiträge: 274
@ime
Ja ich war davon betroffen. Meine E. übrigens auch. Vor ca 2 Jahren

Was ich getan habe.
- Einmal mit dem Telefonanbieter Kontakt per mail aufgenommen. Für die war natürlich alles ok.
- Freunde befragt. Ratlosigkeit.
- Zur Arbeiterkammer gefahren, dem Rechtsberater den Fall geschildert. „Do kennans net vü mochen und vaklogen nutzt nix, wegn wos wullns de vaklogn“. OK, Alles klar.

Dann eben Beeinspruchen per eingeschriebenen Brief, Mehrwert SMS sperren lassen (selbst, über den Webacount konnte man das damals noch nicht machen, das musste vom TelAnbieter nach schriftlicher Aufforderung gemacht werden). Kostete mich mehrere eingeschriebene Briefe, Zeit und ich war sauer.
Geld hab ich zurückbekommen, aber der finanzielle Aufwand, die MW-SMS abzustellen war bei weitem größer, als sie gekostet haben.
Also eine „Rechtsberatung“ bei der AK ist für die Fisch (übrigens nicht die Erste und Einzige, die nix gebracht hat).
Das mit der Fernmeldebehörde wusste nicht. Und den Staatsanwalt interessiert das nicht, sonst wäre schon längst was geschehen. Und den Konsumentenschutz aus dem selben Grund auch nicht.

Den Tip mit dem Beieinspruchen und sperren lassen hat mir übrigens ein Polzeibeamter des Postens Seiersberg gegeben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 6. Februar 2009, 13:17 
Offline

Registriert: Freitag 23. November 2007, 07:49
Beiträge: 337
Das ist (bei unbestellten SMS) allerdings unbefriedigend:
http://www.rtr.at/de/tk/FAQ168

Schadet jedenfalls nie:
http://www.rtr.at/de/tk/mwd_beschwerde

Anzeige nach §107 TKG dort einbringen:
http://www.bmvit.gv.at/telekommunikatio ... s/graz.pdf

Nähere Infos zur Spam-Abwehr (Emails und SMS sind diesbezüglich gleichzusetzen):
http://www.internet4jurists.at/e-mail/e-mail.htm

HTH,
ime


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 6. Februar 2009, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49
Beiträge: 274
@ime: Danke für die umfangreiche Info.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de