Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 10:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kinder & Klettersteige, ect. - Erfahrungen
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Januar 2014, 12:56 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 15:16
Beiträge: 469
Wohnort: Wr. Neustadt
Wer von euch hat Erfahrungen mit Klein- und Kleinstcachern auf Klettersteigen und Wänden.
Bin am Überlegen, wann ich meinen Sohn (4J.) einen leichten Steig mitnehmen kann, ich will ihn nicht überfordern.
Das G'Hackte hat er bereits mit 3 1/2 Jahren schon freiwillig alleine (!) absolviert - am Sicherungsseil versteht sich.

Mir kam z.B. auch ein fleißiger Klettermaxe (Atréjus phantasy) auf dem knochenharten Kaiser Franz Josef-Steig am Leopoldsteinersee unter, weiß aber sein Alter nicht.
Auch hab ich in einem privaten Bergblog von einem Vater gelesen, der mit seinen beiden Buben, der Jügere 5 Jahre alt, fleißig 3.000er besteigt :-)
Also scheint mir, man kann den Kindern doch einiges zumuten, Freiwilligkeit vorausgesetzt.

_________________
Malus Sana In Corpore Sano
GC profile


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kinder & Klettersteige, ect. - Erfahrungen
BeitragVerfasst: Montag 20. Januar 2014, 09:08 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:07
Beiträge: 1920
Wohnort: Judenburg/Graz
Hoi,
frag den muggle (the_muggle).
er hat seine kleine tochter schon mitgehabt.
es gibt eigene partnerset´s für kinder.
wir waren damals in kärnten beim http://coord.info/GC1QP37
war kein problem und ihr hat´s spass gemacht.
lg
lh

_________________
GC Profil


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kinder & Klettersteige, ect. - Erfahrungen
BeitragVerfasst: Montag 20. Januar 2014, 10:12 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 15:16
Beiträge: 469
Wohnort: Wr. Neustadt
hab grad das Foto gesehen, hab das selbe Set :-) Dann werma den Sommer mal einen Steig mit geringem Eisenabstand versuchen...

_________________
Malus Sana In Corpore Sano
GC profile


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kinder & Klettersteige, ect. - Erfahrungen
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Januar 2014, 00:24 
Offline
Dorfpfarrer
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 13:30
Beiträge: 1297
Wohnort: was Weiz ich denn
Sorry Dan!

IMHO bist du hier im Forum einer der erfahrensten Klettersteiggeher! Ich glaub nicht dass du hier noch viel neues erfragen kannst! Bin aber ab spätestens Ende Juni (evtl. auch vorherh) wieder gerne als Begleitung verfügbar!

Könnte anbieten dann hinter dem kleinen Bastard als Sicherung zu klettern!

Oder auch voraus und du hinter deinem Sohnemann...

_________________
cu, Pr3ach3rman
---
Pr3ach3rman 18:5
Jede Diskussion verfolgt den Zweck, den Wahrheitsgehalt einer Tatsache zu entstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kinder & Klettersteige, ect. - Erfahrungen
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Februar 2014, 16:37 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 15:16
Beiträge: 469
Wohnort: Wr. Neustadt
haha, ok, aber gute Vorbereitung ist alles :-)
Passt, im Sommer komme ich auf dein Angebot zurück! :-)

_________________
Malus Sana In Corpore Sano
GC profile


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kinder & Klettersteige, ect. - Erfahrungen
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Oktober 2014, 20:58 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 15:16
Beiträge: 469
Wohnort: Wr. Neustadt
Neulich saß ich in der Heinrich-Schwaiger-Hütte da kam mir der Jahresbericht des DAV (Berg 2013) in die Finger - dort fand ich endlich wonach ich suchte und will es gleich mit euch teilen...

Bild
Alpine Aktivitäten im Kindes- und Jugendalter

Bild
Trainingsbeginn / Motorische Eigenschaften

_________________
Malus Sana In Corpore Sano
GC profile


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kinder & Klettersteige, ect. - Erfahrungen
BeitragVerfasst: Montag 13. Oktober 2014, 08:03 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 15:52
Beiträge: 258
Wohnort: Graz-City
Skype: biene213
Nette Auflistung, allerdings bin ich immer noch der Meinung, das hängt sehr stark vom Kind ab - und von den Eltern natürlich auch.

Zwischen 10 und 13 hätt ich keine 8 Stunden Gehzeit geschafft (von den 1.000 Hm will ich gar nicht reden).

Am Samstag ist ein Papa mit seiner 6jährigen Tochter hinter mir den Franz-Scheikl-Klettersteig hoch. Und die war nicht wirklich langsam unterwegs. Allerdings hatten die nicht die Partnersicherung, sondern Papa ist hoch und die Kleine ist von oben gesichert nachgestiegen. Find ich auch nicht blöd.

Wär aber interessant wenn du hin und wieder berichtest, wo du mit deinem Kleinen überall unterwegs warst :)

LG

_________________
no cache, no hiking!
meliponinis Nachlese


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kinder & Klettersteige, ect. - Erfahrungen
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Oktober 2014, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49
Beiträge: 274
http://www.krone.at/Oesterreich/Bergdra ... ory-423847


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kinder & Klettersteige, ect. - Erfahrungen
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Oktober 2014, 20:13 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 15:16
Beiträge: 469
Wohnort: Wr. Neustadt
ich war's nicht, falls du das anspielst...
Tragisch, soll aber nicht vom Bergsteigen abhalten.

Der Springlessteig ist ein A-Steig. Für einen Bergsteiger bedeutet dies grade mal "Gehen mit Festhalten", kann man einem 8jährigen mit etwas Erfahrung zumuten. Bin mit meinem Sohnemann selbst schon B-Steige gegangen (G'Hacktes), allerdings war er da seilgesichert da gerade mal 3 1/2 Jahre alt gewesen.

_________________
Malus Sana In Corpore Sano
GC profile


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kinder & Klettersteige, ect. - Erfahrungen
BeitragVerfasst: Montag 20. Oktober 2014, 10:16 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 21:10
Beiträge: 130
Auch gefährlich: http://m.kurier.at/chronik/niederoester ... 79.377.649


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de