Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Parkscheibe nötig?
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Juli 2013, 20:35 
Offline

Registriert: Samstag 3. November 2012, 15:31
Beiträge: 57
Bitte nur antworten, wer die Antwort kennt, bitte keine Mutmassungen:

Der Sachverhalt:

Mo - Fr 8:00 bis 20:00 ein gebührenpflichtiger Parkplatz, eine Stunde gratis parken, maximale Parkdauer 3 Stunden. Für die Stunde ist eine Parkuhr erforderlich.

Sa 8:00 bis 12:00 gebührenfrei, jedoch maximal 3 Stunden.

Ich habe einen Strafzettel, 20€ wollen die Herrschaften, Uhrzeit auf der Verfügung: 10:42 (am Samstag). Keine Parkuhr. Zu diesem Zeitpunkt steh ich also maximal 2h42' in der Zone. Als Grund: keine Parkuhr. Parkuhrpflicht ist keine ausgeschrieben, nur direkt beim Parkscheinautomaten, zu dem ich aber nicht gegangen bin, weil gebührenfrei.

Muss ich die Strafe zahlen oder soll ich es auf ein Verfahren ankommen lassen? Die 20€ sind ja ein Klacks, aber da geht's mir um's Prinzip, da ich um 10:42 die erlaubten 3 Stunden noch nicht überschritten haben kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Parkscheibe nötig?
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juli 2013, 06:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Januar 2013, 14:41
Beiträge: 40
Wohnort: Graz
Hallo!

Ich nehme mal an, es handelt sich dabei um eine Kurzparkzone, dafür gibt es die sogenannte Kurzparkzonen-Überwachungsverordnung. Diese besagt, dass in einer Kurzparkzone ein Hilfsmittel zur Überwachung der Parkdauer zu verwenden ist, in deinem Fall, da ja zu dem Zeitpunkt keine Gebührenpflicht existierte, ist die Parkuhr (oder ein ähnliches Gerät nach § 1) zu verwenden.

In deinem Fall sind § 2 Abs. 4 als deine Pflicht (Parkscheibe als Nachweis, da keine Gebührenpflicht bestand) bzw. § 2 Abs. 3 als Strafandrohung gültig. Ich fürchte, wenn die dir nicht in irgend einer Form entgegen kommen, dass die Strafe rechtmäßig ist und du sie bezahlen musst.


Der Doc!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Parkscheibe nötig?
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juli 2013, 07:54 
Offline

Registriert: Samstag 3. November 2012, 15:31
Beiträge: 57
Danke für die Antwort. Ich hab die Strafe grad eingezahlt. Mein bisher teuerstes Gratisparken ;-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de