Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 13:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ersatzdose, neues Logbuch?
Ja sicher, beides! 12%  12%  [ 2 ]
Logbuch schon, wenn eines fehlt 35%  35%  [ 6 ]
Ja, nach Absprache mit dem Owner 47%  47%  [ 8 ]
Ist für mich ein "no go"! 6%  6%  [ 1 ]
Nein, warum? 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 17
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ersatzdose, Ersaztlogbuch?
BeitragVerfasst: Montag 4. Februar 2013, 17:25 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 21:10
Beiträge: 130
Hallo Gemeinde

Mich würde interessieren, wie eure Meinung zu Ersatzdosen und Ersatzlogbücher ist.

MfG
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatzdose, Ersaztlogbuch?
BeitragVerfasst: Montag 4. Februar 2013, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49
Beiträge: 274
Ersatzlogbücher hab ich immer mit. Wenn das Original unbrauchbar (zB so ein richtiger Waschlappen) ist tausche ichs aus. Auch schau ich, ob ich das Alte Logbuch irgendwo am Cache verstauen kann. Dose nur dann, wenn ich sie gefunden habe aber sie unbrauchbar kaputt ist (zB Wildschweinfraß). Dann lege ich eine Ersatzdose mit Logbuchstreifen dazu. Der Owner wird mit mail verständigt oder ich schreibs überhaupt ins Log.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatzdose, Ersaztlogbuch?
BeitragVerfasst: Montag 4. Februar 2013, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:31
Beiträge: 324
Wohnort: zwischen 2 Caches
Skype: rabatgraz
servus

Ersatzlogbücher (in jeder form, kann auch nur ein Zettel sein) ist in Ordnung.

Ersatzdosen ohne vorriger nachfrage beim Owner ist für mich ein no go. Werden bei meinen Caches solche logs "Dose nicht gefunden, Ersatzdose versteckt" sofort gelöscht. Wennst eine D5 verstecks, und der Cache nicht gefunden wird, als sicherheit eine Dose mit seinen log zu verstecken :twisted: .

Aber was ist mit Caches wo der Owner schon über Jahre nicht mehr Online war, oder nicht mehr unter uns ist. Solche fälle sollten separat behandelt werden.

Martin

_________________
**Un autobus, un chauffard.**


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatzdose, Ersaztlogbuch?
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Februar 2013, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 15:36
Beiträge: 4
Wohnort: Graz
rabat hat geschrieben:
Ersatzlogbücher (in jeder form, kann auch nur ein Zettel sein) ist in Ordnung.

Ersatzdosen ohne vorriger nachfrage beim Owner ist für mich ein no go. Werden bei meinen Caches solche logs "Dose nicht gefunden, Ersatzdose versteckt" sofort gelöscht. Wennst eine D5 verstecks, und der Cache nicht gefunden wird, als sicherheit eine Dose mit seinen log zu verstecken :twisted: .

Aber was ist mit Caches wo der Owner schon über Jahre nicht mehr Online war, oder nicht mehr unter uns ist. Solche fälle sollten separat behandelt werden.


Ich bin auch genau dieser Meinung :!:

_________________
LG Geomafi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatzdose, Ersaztlogbuch?
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Februar 2013, 08:44 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:07
Beiträge: 1920
Wohnort: Judenburg/Graz
Absolutes No-Go eine Ersatzdose zu legen ohne vorher mit dem Owner Rücksprache gehalten zu haben.
Letztens bei einem meiner Caches passiert...
Cache deaktiviert und selbst die Dose entfern, da es kleine Probleme gab. Ich wollt Gras über die Sache wachsen lassen, versteckt nicht einer eine neue Dose dort?! :bla:
Ersatzlogbuch ist ok!
Ansonsten kann ich Rabat nur beipflichten!

LG

_________________
GC Profil


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatzdose, Ersaztlogbuch?
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Februar 2013, 11:39 
Offline
Dorfpfarrer
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 13:30
Beiträge: 1297
Wohnort: was Weiz ich denn
Nasses/volles Logbuch oder eine kaputte Dose zu ersetzen find ich voll ok.

Fehlende Dosen allerdings nur nach Rücksprache mit dem Owner!!!

_________________
cu, Pr3ach3rman
---
Pr3ach3rman 18:5
Jede Diskussion verfolgt den Zweck, den Wahrheitsgehalt einer Tatsache zu entstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatzdose, Ersaztlogbuch?
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Februar 2013, 16:48 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 21:10
Beiträge: 130
Der Grund für diesen/r Beitrag/Umfrage ist ein Cache in meiner näheren Umgebung. Dort werden anscheinend Logbücher, in die wirklich geniale Dose gegeben, weil sich das originale Logbuch nicht zeigen möchte.

Gartenbauschule

MfG
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatzdose, Ersaztlogbuch?
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Februar 2013, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49
Beiträge: 274
Bei größeren Dosen (bis small runter) gehts ja noch. Da kannst zum unbrauchbar gewordenen Logbuch eines in einer Filmdose dazulegen (wennst halt mithast) und Cacheowner im Log informieren. Bei micro wirds schon blöder. Da kannst ein Ersatzlogbuch nicht mehr dazulegen. Und bei den Nanos schon gar nicht (dort ist das Logbuch bei jedem Zweiten sowieso bumvoll). Alles sehr unangenehm, wennst eine Stunde zum Cache gefahren bist und jetzt aus moralischen Gründen einen DNF loggen sollst.
Eine uralt Unzulänglichkeit beim Geocachen, die wirklich einmal brauchbar geklärt werden müßte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatzdose, Ersaztlogbuch?
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Februar 2013, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. November 2008, 15:29
Beiträge: 151
Wohnort: Weißkirchen in Steiermark
Ersatzlogbuch find ich Ok. Vorallem wenn das Originallog voll oder unbrauchbar ist. Der Owner kann ja meist nicht sofort warten. Ersatzdose nur als Austausch gegen eine Beschädigte. Neue Dose wenn keine gefunden wurde ist ein absolutes no no go

_________________
Steirabluat is ka Himbeersaft
Mei Motor laft mit Schücher und Kernöl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatzdose, Ersaztlogbuch?
BeitragVerfasst: Montag 29. April 2013, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:31
Beiträge: 324
Wohnort: zwischen 2 Caches
Skype: rabatgraz
hallo

dieser log gefällt mir: http://www.geocaching.com/seek/log.aspx ... 32bbba060a

Ich würde den log vom Ersatz Dosen versteckers löschen. Sonst werde ich bald bei allen T5 - Baum Caches auf ca 2,2 meter auch eine Ersatzdose verstecken, weil ich die andere nicht gefunden hab.

Rabat

_________________
**Un autobus, un chauffard.**


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatzdose, Ersaztlogbuch?
BeitragVerfasst: Montag 29. April 2013, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 09:32
Beiträge: 58
Wieviele Dosen hat der Kerl eigentlich noch? Sind die alle vom Speed übrig geblieben?

Krawuzi-Kapuzi

Canis lupus rubicundus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatzdose, Ersaztlogbuch?
BeitragVerfasst: Montag 29. April 2013, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Januar 2013, 14:41
Beiträge: 40
Wohnort: Graz
Das mit der Ersatzdose war unnötig, allerdings hat sich der Owner auch lange Zeit nicht auf die Notes oder das NM-Log gemeldet, das ist IHMO genauso verwerflich (zumindest ein kleines Note vom Owner mit eventuellen Hindernisgründen wäre nett gewesen). Dass man nicht sofort reagieren kann ist klar, in einem Zeitraum von 3 Monaten aber nicht mal einen Pieps zu sagen spricht auch nicht für den Owner.


Der Doc!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatzdose, Ersaztlogbuch?
BeitragVerfasst: Montag 29. April 2013, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:31
Beiträge: 324
Wohnort: zwischen 2 Caches
Skype: rabatgraz
DrSoong hat geschrieben:
Das mit der Ersatzdose war unnötig, allerdings hat sich der Owner auch lange Zeit nicht auf die Notes oder das NM-Log gemeldet, das ist IHMO genauso verwerflich (zumindest ein kleines Note vom Owner mit eventuellen Hindernisgründen wäre nett gewesen). Dass man nicht sofort reagieren kann ist klar, in einem Zeitraum von 3 Monaten aber nicht mal einen Pieps zu sagen spricht auch nicht für den Owner.


Der Doc!


Stimmt eine note wäre sicherlich fein gewesen, aber vielleicht hat der owner irgendwelche Infos die er nicht weitergeben will / kann, so das er sich mit dem warten zeit lässt.

Rabat

_________________
**Un autobus, un chauffard.**


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatzdose, Ersaztlogbuch?
BeitragVerfasst: Montag 29. April 2013, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:37
Beiträge: 544
Wohnort: Wrmscah
DrSoong hat geschrieben:
Das mit der Ersatzdose war unnötig, allerdings hat sich der Owner auch lange Zeit nicht auf die Notes oder das NM-Log gemeldet, das ist IHMO genauso verwerflich (zumindest ein kleines Note vom Owner mit eventuellen Hindernisgründen wäre nett gewesen). Dass man nicht sofort reagieren kann ist klar, in einem Zeitraum von 3 Monaten aber nicht mal einen Pieps zu sagen spricht auch nicht für den Owner.


Der Doc!


Drei Monate hin oder her, unabgesprochen neue Dosen platzieren ist nicht. Bei PTs ist das vielleicht so Usus, aber bei Einzeldosen verrückt.

Wie lange müsste denn der Cache ungewartet sein?
Wie weit dürfte denn der Ersatz vom Original weg sein?
Wer entsorgt den Müll, falls der Ersetzer (w.o.) das Original nur nicht gefunden hat?

Ich hätte jedenfalls den Fund auch gelöscht.

_________________
Gort! Klaatu barada nikto!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatzdose, Ersaztlogbuch?
BeitragVerfasst: Montag 29. April 2013, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Januar 2013, 14:41
Beiträge: 40
Wohnort: Graz
Ich hab mich auch nicht für die Platzierung der Ersatzdose ausgesprochen, wie man in diesem Fall sieht war das (da nicht im Auftrag des Owners passiert) nicht gerechtfertigt und sogar kontraproduktiv (hab in Gratkorn an einem Platz 2 Dosen gefunden, hab mich da gefragt welche nun wirklich die echte ist).

Was ich aber bemängelt habe ist die mangelnde Reaktion des Owners, man muss ja keinen Grund für die Wartezeit angeben, nur eine einfache kleine Notiz wäre schön gewesen (sogar ein Server gibt Rückmeldungen, wenn was nicht vorhanden ist kriegt man halt nur ein 404, ist aber immerhin etwas statt einer Endlosschleife). Nicht umsonst verlangt Groundspeak in seinen Regeln ja ein gewisses Mindestmaß von Aufmerksamkeit des Owners, wie lange hätte es hier keine Rückmeldung gegeben wenn der Reviewer nicht eingeschritten wäre oder Heinzspeedy diese (zugegeben unnötige) Ersatzdose nicht platziert hätte?

Da die Dose ja scheinbar da ist, werd ich mich mal auf die Suche machen, ich hab sie auch nicht gefunden und, da der Owner nicht auf die Posts der anderen reagiert hat, ihn persönlich angeschrieben (ratet mal, welche Rückmeldung ich bis dato bekommen habe?). Mal sehen, ob ich sie diesmal finde.


Der Doc!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de