Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 15:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Powertrail! Wieviele Dosen
10 Dosen 43%  43%  [ 3 ]
Ab 20 Dosen egal ob Tradis oder Mystis 43%  43%  [ 3 ]
Ab 30 Dosen 14%  14%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ab welcher Anzahl Tradis sprecht ihr von PT?
BeitragVerfasst: Montag 28. Januar 2013, 12:46 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:58
Beiträge: 238
Wohnort: 8403 Lang
Wie seht ihr das? 9 Tradis und ein Bonus?
Alles ab 10 Caches mit oder ohne Bonus?
Mysti-Runde wie Hinkelstein?
Oder mehr Caches? Huat-Runde, ....
Interessiert mich nur wie ihr das so seht.
LG
Jeepsussal

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ab welcher Anzahl Tradis sprecht ihr von PT?
BeitragVerfasst: Montag 28. Januar 2013, 12:52 
Offline

Registriert: Samstag 24. November 2007, 18:59
Beiträge: 31
Wohnort: Graz
Alles was problemlos ein guter Multi hätte werden können, aber stattdessen an jeder potentiellen Stage einen Tradi liegen hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ab welcher Anzahl Tradis sprecht ihr von PT?
BeitragVerfasst: Montag 28. Januar 2013, 12:55 
Offline
Dorfpfarrer
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 13:30
Beiträge: 1297
Wohnort: was Weiz ich denn
< 10 ... je nach Abstand der Dosen.

Besser ein schöner Multi als viele langweilige Tradis!

_________________
cu, Pr3ach3rman
---
Pr3ach3rman 18:5
Jede Diskussion verfolgt den Zweck, den Wahrheitsgehalt einer Tatsache zu entstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ab welcher Anzahl Tradis sprecht ihr von PT?
BeitragVerfasst: Montag 28. Januar 2013, 13:25 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 15:16
Beiträge: 469
Wohnort: Wr. Neustadt
<10 .. es geht ja eher ums Dosen/Zeit Verhältnis und das bei mehreren hintereinander, aber die sollten schon irgendwie zusammenhängen (am selben Wanderweg ist der Klassiker)

_________________
Malus Sana In Corpore Sano
GC profile


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ab welcher Anzahl Tradis sprecht ihr von PT?
BeitragVerfasst: Montag 28. Januar 2013, 14:09 
Offline

Registriert: Samstag 3. November 2012, 15:31
Beiträge: 57
Powertrail heißt für mich richtig viele Dosen. So ab 50 oder so. Für mich bedeutet der Wortteil Power, dass es wirklich zur Sache gehen muss auf relativ engem Raum. Wir hatten den in Papa/Ungarn gemacht. DAS ist eion Powertrail (waren damals ca. 100 Dosen). Der Hinkelstein ist kein Powertrail.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ab welcher Anzahl Tradis sprecht ihr von PT?
BeitragVerfasst: Montag 28. Januar 2013, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:37
Beiträge: 544
Wohnort: Wrmscah
Edorian hat geschrieben:
Alles was problemlos ein guter Multi hätte werden können, aber stattdessen an jeder potentiellen Stage einen Tradi liegen hat.


Full Ack. Schöne Definition.

_________________
Gort! Klaatu barada nikto!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ab welcher Anzahl Tradis sprecht ihr von PT?
BeitragVerfasst: Montag 28. Januar 2013, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 15:36
Beiträge: 4
Wohnort: Graz
Für mich gehören auch richtig viele Dosen, also 60 aufwärts, zu einem Powertrail (z.B.: Ossiacher See, Wörthersee oder Fly so high)

10 oder 9 und Bonus sehe ich eher als nette "Runde" an

_________________
LG Geomafi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ab welcher Anzahl Tradis sprecht ihr von PT?
BeitragVerfasst: Montag 28. Januar 2013, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 09:32
Beiträge: 58
100 ... Punkte für Edorian!

Canis lupus rubicundus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ab welcher Anzahl Tradis sprecht ihr von PT?
BeitragVerfasst: Montag 28. Januar 2013, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49
Beiträge: 274
< 10

Besser ein schöner Multi als viele langweilige Tradis!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ab welcher Anzahl Tradis sprecht ihr von PT?
BeitragVerfasst: Montag 28. Januar 2013, 21:24 
Offline

Registriert: Samstag 3. November 2012, 15:31
Beiträge: 57
Ich kann schon irgendwie nachvollziehen, dass man einen 10-Stationen-Multi einer 10er-Tradi-Tour vorzieht, aber das gleich als Powertrail bezeichnen? Was sind dann 100er-PTs? Extrem-PTs?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ab welcher Anzahl Tradis sprecht ihr von PT?
BeitragVerfasst: Montag 28. Januar 2013, 22:10 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 15:16
Beiträge: 469
Wohnort: Wr. Neustadt
Interessant wie sich da 2 Fraktionen heraustun

Die einen verstehen unter der Power im Trail ein schnelles Aufwand/Punkte-Verhältnis zusammenhängender Caches wobei schon einige wenige genügen
Die anderen verstehen darunter einfach extrem viele zusammenhängende Dosen,

Ich glaube ja es liegen alle richtig :D

Hier ein bisschen offtopic-Philosophie:
Viel interessanter ist für mich die Frage, was Powertrails für Geocaching bedeuten.
Sind wir bei Quantität statt Qualität?
Kennt jmd. wirklich gute Powertrails (soweit man "gut" nicht auf die schiere Menge an Doserl bezieht, das ist ja kein Qualitätsmerkmal), und warum sind gerade diese PTs gut?
Wie unterscheidet man den Wahnwitz vieler Dosen von den Perlen unter den Caches?
Was ist eigentlich eine "Perle" unter den Caches? (Location, Listing, Witz, Versteck?)
Ich muss mir immer vorstellen, ich übersehe einen wirklich guten Cache, weil er sich in der Masse eines (für mich persönlich meist uninteressanten) PTs verbirgt.
Und noch eines fällt mir oft auf: "neue" Geocacher haben oft ein komplett anderes (ich sage absichtlich nicht "falsches") Bild von Geocaching-Qualitätsregeln alter Schule, viele sehen "Powertrails" als eigentliches Geocaching statt als Unterart, da sie einfach zahlenmäßig dominant sind. Dies spiegelt sich in den neuen versteckten Doserln wider. Teufeslkreis oder Entwicklung?
Ebenso definieren sich immer mehr nach ihren Fundzahlen statt an z.B. dem persönlichen output an Glückseligkeit und Abenteuer beim ERLEBEN von Caches- dem "alten Grundgedanken" von Geocaching. Inzwischen wohl nicht zu Unrecht von Vielen als "Geocatching" bezeichnet.
Das sind übrigens Grundsätze die geocache.at zu vermitteln versucht - eine Vorstellung von Qualität und Verantwortung für Einsteiger, um sich ein Bild machen zu können, damit man sich dann frei entscheiden kann.

Und wenn ein "echter" Powertrail 100 Dosen hat, und es dann hunderte PTs mit je hundert Dosen gibt, hat ein "echter" Powertrail dann irgendwann 1000 Dosen? Aja, den gibt/gab es ja schon in den Staaten - Alien Highway oder so...

_________________
Malus Sana In Corpore Sano
GC profile


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ab welcher Anzahl Tradis sprecht ihr von PT?
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Januar 2013, 09:46 
Offline

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 11:30
Beiträge: 39
für mich ist es eher qualität vor quantität. vorallem in slovenien haben wir viele tolle plätze dank geocaching gefunden. PTs schauen eigentlich nur auf der landkarte lustig aus, wennst dann überall diese smilies hast....
an schoene plätze kommst selten. Gut gefallen hat mir der Bahnwanderweg. eine sehr lange runde wird durch die dosen aufgelockert. ausserdem war's ein ansporn den weg zu gehen. wahrscheinlich ist das bei anderen auch so.

ciao, b. :fan3:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ab welcher Anzahl Tradis sprecht ihr von PT?
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Januar 2013, 09:58 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:58
Beiträge: 238
Wohnort: 8403 Lang
Ein schöner PT soll auch der Wander-PT von Fred Bull sein "wilde Kaiserin", wo man 4Tage unterwegs ist, mit Hüttenübernachtungen.
Der würde mich für'n Sommer schon locken.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ab welcher Anzahl Tradis sprecht ihr von PT?
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Januar 2013, 10:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:58
Beiträge: 238
Wohnort: 8403 Lang
senor santos hat geschrieben:
. vorallem in slovenien haben wir viele tolle plätze dank geocaching gefunden.
ciao, b. :fan3:


Das stimmt, wobei da aber die schönsten Plätze grossteils EC's waren.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ab welcher Anzahl Tradis sprecht ihr von PT?
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Januar 2013, 17:24 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:07
Beiträge: 1920
Wohnort: Judenburg/Graz
Auch ich bin da bei der Aussage von edorian!

LH

_________________
GC Profil


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de