Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 12:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Was bedeutet ein reiner "TFTC"-Logs und ähnliche Kurzlogs?
auch bei guten Caches in Ordnung 11%  11%  [ 2 ]
der Cache ist schlecht 79%  79%  [ 15 ]
Ich habe bisher nicht darüber nachgedacht 11%  11%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 19
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ehrliche Logs - vom Aussterben bedroht! (TFTC lässt grüß
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Januar 2013, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:37
Beiträge: 544
Wohnort: Wrmscah
Team100 hat geschrieben:
Schuhhirsch hat geschrieben:
Wer Caches legt, um Applaus zu bekommen, hat vielleicht ein ganz anderes Problem...
Ev. könntest du das ein wenig ausführlicher erklären - nämlich das "Problem"? Was ist wenn man Applaus durch feedback ersetzt?

Feedback ist für mich als Owner die Information, ob etwas nicht mehr funktioniert, ob nachgebessert werden muss, ob ich die Rätsel/Aufgabe/Versteck anpassen muss. Es ist keine Bestätigung für die Hoffnung, ein klasser Bursch zu sein.

Team100 hat geschrieben:
Ich sehe es so: Geocaching ist ein Freizeitsport wie viele andere auch. Als Besonderheit ist er stark auf gegenseitige Interaktion von sehr vielen Beteiligten ausgerichtet, wesentlich mehr als z.B. Langlaufen, Schifahren, Wandern, d.h. eine gegenseitige Abhängigkeit ist da: Verstecker zu Sucher und umgekehrt. Der Verstecker gibt (den Cache) und der Sucher nimmt (das Sucherlebnis).
Das Einzige was an den Verstecker zurückkommt ist das Log. Nur durch das Log erfährt er, ob sein Cache funktioniert, Spass macht, verbesserungswürdig ist etc.

Als "Sport" seh ich GC sowieso nicht. Log als Rückmeldung unterschreib ich aber. Ich sehe es allerdings nicht als notwendig an, dass dadurch jeder Finder Geschichten schreiben muss, oder überhaupt an irgendwelche ungeschriebenen Gesetze gebunden sein soll. Das entscheide ich individuell für mich, genau so, wie ich mir auch meine Zielcaches selbst aussuch.
Ich sehe mich als Sucher nicht verpflichtet, Feedback zu geben. Ich mach es oft, unaufgefordert, und manchmal schreib ich ein "TFTC". Wer mich kennt, weiss, was ich damit sagen will, aber ich bin mir dessen bewusst, dass andere derartige Kurzlogs schreiben, weil sie nicht mehr schreiben wollen.
Ich rede auch nicht über IMHO notwendiges technisches Feedback über defekte Dosen und volle Logbücher. Wenn man schaut, wie die meisten Owner auf "Logbuch ist voll/nass" reagieren, dann ist aber auch das vergebliche Liebesmüh.

Team100 hat geschrieben:
Und: Der Verstecker ist im Normalfall neugierig, wie sein neuer Cache ankommt. Neugier ist etwas ganz Natürliches, und letztendes verantwortlich für den Fortschritt der Menschheit (ob gut oder schlecht ...). Dazu kommt der Erlebnisfaktor zu lesen, wie es den Leuten bei der Sucherei, der Wegfindung etc. gegangen ist.

Wo ist nun der Fehler derjenigen, die in dieses Feedback als Verstecker eine Erwartungshaltung setzen?
Und wo ist der Lösungsansatz für den doch unbestreitbar vorhandenen Kreislauf mehr Feedback --> mehr Motivation für Neues, wenn man als Ausleger keine Erwartungshaltung haben darf / sollte ?


Einen Cache zu legen, um positives Feedback zu bekommen, halt ich für die falsche Richtung. Das ist keine Weiterentwicklung, das ist "nach dem Mund reden". Wer dann noch Besucherzahlen als (positives) Feedback interpretiert, wird weiter nur leicht erreichbare urbane Mikros legen, Bushaltestellen bedosen oder sonstiges in die Landschaft spucken.
Wer Caches so legt, wie er/sie sie selbst gern sucht, ohne ständig im Hinterkopf zu überlegen, ob's bei der Community eh gut ankommt, der macht das IMHO eher hochwertiger.

Vergleich Musik (auch schon anderswo bemüht):
Bei dem Dreck, den Ö3 den ganzen Tag spielt, geht es primär um Kohle, öfter gespielt werden, möglichst gut den Massengeschmack treffen. Witzig: diejenigen "Interpreten" verschwinden dann oft genauso schnell wieder, wie's auch die Mülldosen-Leger tun...
Diejenigen, die Musik machen, weil sie es "von Innen" müssen, die sich nicht drum scheren, ob sie im Powerplay rauf und runter gespielt werden, und die damit auch etwas sagen wollen, machen in der Regel die hochwertigere, langlebigere Musik.

Wir driften aber von der Log-Diskussion zu einer Leg-Motivation-Diskussion ab...

_________________
Gort! Klaatu barada nikto!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehrliche Logs - vom Aussterben bedroht! (TFTC lässt grüß
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Januar 2013, 16:35 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 15:57
Beiträge: 40
Danke!

Zitat:
Wer Caches so legt, wie er/sie sie selbst gern sucht, ohne ständig im Hinterkopf zu überlegen, ob's bei der Community eh gut ankommt, der macht das IMHO eher hochwertiger.
Guter Satz :!: Dadurch ist auch die Vielfältigkeit sichergestellt und nicht ein momentan-mode-dominierter Cacheeinheitsbrei (z.B die sich von der Gestaltung her nur durch die Startkoordinaten unterscheidenden PTs)

Zitat:
Wir driften aber von der Log-Diskussion zu einer Leg-Motivation-Diskussion ab...
Ein bissl Rundumadumschauen schadet nicht :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehrliche Logs - vom Aussterben bedroht! (TFTC lässt grüß
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Januar 2013, 18:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:58
Beiträge: 238
Wohnort: 8403 Lang
"Rundumadumschaun" ist bei unserem Hobby sowieso notwendig ;-)

Bezüglich PT's loggen: einen möchte ich sehen/kennenlernen, der einen PT komplett wandert wie z. b. das "W" und bei allen (!) Caches individuell loggt. Maximal NM, wenn nötig.

Bezügl. engl. verfasster Logs hab ich kein Problem, habe ich auch nie behauptet. Bei uns im Süden kommt es auch vor dass auf slo. und/oder engl. geloggt wird, passt eh.
Unsere Caches in Slowenien werden oft nur in slo. geloggt, obwohl das Listing auf engl. ist, tja, ist halt so. Ab und zu frage ich nach was das heisst, habe eine Kollegin aus Slowenien.

Aber ich habe schon festgestellt, dass diese Diskussion Kurzlogbefürworter und -gegner hat, also bleibt alles wie gehabt.
Wir - und sicher einige andere auch - schreiben mehr oder weniger, andere sehr viel und andere wieder einen TFTC.
Jeder soll so tun wie er glaubt, spätestens wenn der erste oder mehrere eigene Cache ausgelegt sind merkt derjenige oder diejenige dass es schon auch nett ist wenn man ein wenig mehr als nur TFTC per Mail erhält.
Ich freu mich jedenfalls wenn ein Cacher/in mehr schreibt, egal in welcher Sprache.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehrliche Logs - vom Aussterben bedroht! (TFTC lässt grüß
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Januar 2013, 00:20 
Offline
Dorfpfarrer
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 13:30
Beiträge: 1297
Wohnort: was Weiz ich denn
hynz hat geschrieben:
jeepsussal hat geschrieben:
Was mich - umgekehrt wiederum - aufreibt, sind elend lange online logs, bevorzugt bzw. ausschliesslich auf englisch. Das ist dann auch nicht muss.
Ich glaube dass jeder hier weis wen ich damit meine.

Ich weiss wen du meinst aber was bitte kann jemanden daran stoeren, zumal solche Logs ja wohl wirklich die Ausnahme sind? :nixweiss:


Ich weiß auch wer gemeint ist und ehrlich gesagt ich mag die Logs! Man muß sie ja nicht lesen, aber ich tu das gern weil es neue Blickwinkel eröffnet! Und ich finde auch gut das die betreffende Person Geocaching aus internationalerem Blickwinkel sieht. Leider bin ich zu faul meine Listings auch in Englisch zu verfassen was aber sehr egoistisch ist. Immerhin bin ich froh wenn ich im Urlaub Caches mit englischem Listing suchen kann...vor allem wenn ich der Landessprache nicht mächtig bin.

_________________
cu, Pr3ach3rman
---
Pr3ach3rman 18:5
Jede Diskussion verfolgt den Zweck, den Wahrheitsgehalt einer Tatsache zu entstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehrliche Logs - vom Aussterben bedroht! (TFTC lässt grüß
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Januar 2013, 00:28 
Offline
Dorfpfarrer
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 13:30
Beiträge: 1297
Wohnort: was Weiz ich denn
Team100 hat geschrieben:
Man sollte nie vergessen, dass das Cachehobby nur weiterbetrieben werden kann, wenn neue Caches nachkommen :!:


Die lassen sich sowieso nicht verhindern. Schön langsam aber sicher kann man Geocaching nicht mehr als Undergroundhobby bezeichnen. Es kommt vieles und noch viel mehr nach...das wird halt seichter und vergrault wiederum die Natur- und Informationslobby zugunsten Power- oder Leitplankencachern.

_________________
cu, Pr3ach3rman
---
Pr3ach3rman 18:5
Jede Diskussion verfolgt den Zweck, den Wahrheitsgehalt einer Tatsache zu entstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehrliche Logs - vom Aussterben bedroht! (TFTC lässt grüß
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Januar 2013, 11:34 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 15:57
Beiträge: 40
Die Sache mit den immer 'seichteren' Caches ist leider wahr.

Interessant wäre, ob absolut gesehen die 'nichtseichten' Neuerscheinungen rückläufig sind oder nicht. Dazu müsste man einmal die Statistikseiten durchforsten, hat das schon einmal jemand gemacht? Also Trad-, Multi- und ? Neuerscheinungen ev. nach D/T sortiert? Das Ganze jetzt nur für die Steiermark?

Wenn der absolute Wert an 'unseichten' Neucaches gleich bleibt, dann wäre ja - isoliert betrachtet - ohnedies ein mehr oder weniger gedeihliches Nebeneinander von 'Cassic-Cachern' und 'Speedcachern' möglich. (das 'weniger' steht wegen unerwünschten Nebenwirkungen einer Massenbewegung ....)

Ich fürchte aber, dass auch die absolute Anzahl von anspruchsvolleren Neucaches im Sinken ist. Kommen dann auch die österreichischen Finaldatenbanken auf den Markt, ist das 'Classic-Caching' wohl dem Untergang geweiht.

Womit wir wieder bei den Logs sind: Das wäre dann auch das Ende von ausführlichen Logs - diese werden zu Exoten verkommen - schade :(

Seichte Caches = seichte Logs. :!: Was soll man auch schon Großartiges zu einem Minimalcache schreiben?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehrliche Logs - vom Aussterben bedroht! (TFTC lässt grüß
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Januar 2013, 16:40 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 21:35
Beiträge: 554
Wohnort: Feldbach Styria Austria
Skype: tomnold34
Zitat:
...

_________________
Member of -StyrianBushHuschers-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehrliche Logs - vom Aussterben bedroht! (TFTC lässt grüß
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Januar 2013, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 13:15
Beiträge: 2
Wohnort: Eisenerz
Ich muss ebenfalls zugeben, dass ich am Anfang dachte TFTC (bei den ersten logs wusste ich noch nicht mal was das heißt :oops: ) ist ausreichend.

Mittlerweile schreibe ich schon ordentlich was dazu: wie hat mir die location gefallen, war die suche einfach oder schwierig, ...etc.
Aber richtige Romane entstehen bei mir immer, wenn ich mich ärgern muss! Ich schriebe mir dann ordentlich was von der Seele, weil es so richtig nervt, wenn du stundenlang etliche kilometer hinter dich bringst um ein paar aufregende Abenteuer zu erleben und dann wie mit einer Metallschaufel eine vor den Latz kriegst - weil entweder frustrierend unauffindbar wegen ungenauer Beschreibung, eine Station fehlt (nicht mehr da ist), vollkommen zugemüllt, total lieblos versteckt, vermuggelt (Hauptplatz, Stadtmitte) und so weiter und so weiter ... :cry:

Wenn meine versteckten Doserln auch nur mit TFTC bewertet werden, ist das nicht schön. Ich versuche mir immer Mühe zu geben und bin für Lob und Kritik offen.

Trotzdem lasse ich mir den Spaß an der Suche nicht verderben!

Liebe Grüße
LilliButt

_________________
~~ wir brauchen Mucke, Spucke, und jede Menge Klebeband ~~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehrliche Logs - vom Aussterben bedroht! (TFTC lässt grüß
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Januar 2013, 12:03 
Offline
Dorfpfarrer
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 13:30
Beiträge: 1297
Wohnort: was Weiz ich denn
@ Tomnold:
Sorry, hab leider deinen Beitrag aus versehen editiert und überschrieben als ich darauf antworten wollte.....kann das leider nicht mehr rückgängig machen!

lg, P3

_________________
cu, Pr3ach3rman
---
Pr3ach3rman 18:5
Jede Diskussion verfolgt den Zweck, den Wahrheitsgehalt einer Tatsache zu entstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehrliche Logs - vom Aussterben bedroht! (TFTC lässt grüß
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Januar 2013, 12:35 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 15:16
Beiträge: 469
Wohnort: Wr. Neustadt
Mit Schuhirsch's Meinung kann ich ehrlich nichts anfangen:
Das Problem sind nicht negative Logs, sondern einfach Logs, die nichts aussagen. Keiner hat davon gesagt, dass er sich selbst beweihräuchert sehen will, sondern ehrlich kritisiert weerden sollte (positiv oder negativ).

Und wenn man Geocaching nicht als Sport bezeichnet, was ist es dann?

„Seit Beginn des 20. Jahrhunderts hat sich Sport zu einem umgangssprachlichen, weltweit gebrauchten Begriff entwickelt. Eine präzise oder gar eindeutige begriffliche Abgrenzung lässt sich deshalb nicht vornehmen. Was im allgemeinen unter Sport verstanden wird, ist weniger eine Frage wissenschaftlicher Dimensionsanalysen, sondern wird weit mehr vom alltagstheoretischen Gebrauch sowie von den historisch gewachsenen und tradierten Einbindungen in soziale, ökonomische, politische und rechtliche Gegebenheiten bestimmt. Darüber hinaus verändert, erweitert und differenziert das faktische Geschehen des Sporttreibens selbst das Begriffverständnis von Sport.“
– P. Röthig (Hrsg.): Sportwissenschaftliches Lexikon. Hofmann, Schorndorf 1992.


Manche Diskussionen hier gehen seltsame Wege :|

_________________
Malus Sana In Corpore Sano
GC profile


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehrliche Logs - vom Aussterben bedroht! (TFTC lässt grüß
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Januar 2013, 14:17 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 21:35
Beiträge: 554
Wohnort: Feldbach Styria Austria
Skype: tomnold34
Na dann versuch ich es nochmal nachdem ich schon so bös vom P3 geschnitten wurde ;-) (Nicht ernst nehmen, gell):

Meiner Meinung nach fehlt noch folgende Stimmmöglichkeit: "Es gibt auch andere Gründe für TFTC Logs"


Ich halte persönlich auch nicht viel von dieser Variante, einen Cache zu loggen. Ich fühle mich immer ein bisschen traurig und vom Leben alleine gelassen wenn einer meiner Caches ein TFTC anstatt eines ehrlich verdienten "Schöner/Schneller Punkt" bekommt. Aber das Leben ist hart und ungerecht und ich bin gerade dabei, mich daran zu gewöhnen.

So, und jetzt ernsthaft: Als Mitglied der (nicht unumstrittenen) -StyrianBushHuschers- war ich auch von einer netten Nachricht des Bastards betroffen. Da von uns jeder individuell seinen Log schreibt, steht dort quasi eh schon alles geschrieben was der entsprechender Huscher der bei dem Cache war zu sagen hat. Deswegen erachten wir hier ein TFTC als ausreichen. Immerhin weiß eh jeder, wer einen Huscher hat oder einer ist. Klaro? Nein? Kann ich verstehen ;-)

Sonst kann ich vielen Dingen zustimmen, die schon andiskutiert wurden. Hobby, Spaß, trotzdem ein bissi ernst nehmen und so weiter und so fort...



P.S.: Bitte nicht löschen!

_________________
Member of -StyrianBushHuschers-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehrliche Logs - vom Aussterben bedroht! (TFTC lässt grüß
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Januar 2013, 14:25 
Offline
Dorfpfarrer
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 13:30
Beiträge: 1297
Wohnort: was Weiz ich denn
tomnold hat geschrieben:
P.S.: Bitte nicht löschen!


Na wenigstens kann uns jetzt Zensur vorgeworfen werden! :stein:

_________________
cu, Pr3ach3rman
---
Pr3ach3rman 18:5
Jede Diskussion verfolgt den Zweck, den Wahrheitsgehalt einer Tatsache zu entstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehrliche Logs - vom Aussterben bedroht! (TFTC lässt grüß
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Januar 2013, 17:21 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 15:16
Beiträge: 469
Wohnort: Wr. Neustadt
tomnold hat geschrieben:
...war ich auch von einer netten Nachricht des Bastards betroffen. Da von uns jeder individuell seinen Log schreibt, steht dort quasi eh schon alles geschrieben was der entsprechender Huscher der bei dem Cache war zu sagen hat. Deswegen erachten wir hier ein TFTC als ausreichen.


Haha, war mir ein Vergnügen :twisted:
Bei euch kenn ich mich natürlich aus, konnt's mir aber nicht verkneifen!
Solche Sachen sind für mich natürlich ok - wen man's weiß, bzw. gibt's ja auch Logs wie "dem Vorlogger nichts mehr hinzuzufügen" wenn man zu zweit unterwegs war.

_________________
Malus Sana In Corpore Sano
GC profile


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehrliche Logs - vom Aussterben bedroht! (TFTC lässt grüß
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 01:02
Beiträge: 80
Ich persönlich verwendet TFTC kaum, aber hie und da weiß ich nach einem Cachetag einfach nicht mehr, welcher welcher war. Sie waren alle ok und ich bedanke mich - ich seh das sowohl als Owner als auch als Sucher neutral.
und ist ein "Wien ist eine wunderbare Stadt, wir haben 297 Caches in 3 Stunden gemacht und möchten uns bei allen Ownern bedanken" wirklich sooo viel besser oder informativer? Oder noch schlimmer - als zweiter Satz steht: "ganz besonders haben uns die Caches A, B und C gefallen" und das wird natürlich auch bei allen anderen 294 Caches geschrieben ;)

Die Gefahr, die diese Diskussionen mit sich führen ist, dass TFTC-Cacher einfach irgendeinen 2-zeiler erfinden (hat hier eh schon wer erwähnt). wenn alle dann "Vielen Dank an den Owner für diesen wirklich reizvollen Cache" loggen, hilft das meiner Meinung nach keinem.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehrliche Logs - vom Aussterben bedroht! (TFTC lässt grüß
BeitragVerfasst: Freitag 18. Januar 2013, 13:30 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 15:57
Beiträge: 40
Zitat:
.... und ist ein "Wien ist eine wunderbare Stadt, wir haben 297 Caches in 3 Stunden gemacht und möchten uns bei allen Ownern bedanken" wirklich sooo viel besser oder informativer?
Hmmm..... jeder, wie er will.
Nur würd ich persönlich zum Nachdenken anfangen, wenn ich abends vor dem Problem stehe, und die 297 Dosen vom heutigen Tag erlebnismäßig zu einem Brei verkommen sind. 8)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de