Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 16:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Was bedeutet ein reiner "TFTC"-Logs und ähnliche Kurzlogs?
auch bei guten Caches in Ordnung 11%  11%  [ 2 ]
der Cache ist schlecht 79%  79%  [ 15 ]
Ich habe bisher nicht darüber nachgedacht 11%  11%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 19
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ehrliche Logs - vom Aussterben bedroht! (TFTC lässt grüßen)
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2013, 19:52 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 15:16
Beiträge: 469
Wohnort: Wr. Neustadt
Heute kam mir wieder ein richtig mieser Cache (fader Ort, miese Beschreibung) unter und - meinem Vorsatz entsprechend - gab es wieder einen ehrlichen Log. Ich hoffe diesmal nimmt der Owner die Kritik ernst, meistens werde ich beschimpft, meine Logs gelöscht, etc. :twisted:
Den Owner nenne ich bewusst nicht, da ich ihn nicht anprangern will, und es leider sehr viele Caches dieser Art gibt.

Gesteckt voll mit "TFTC"-Logs, stellt sich mir die Frage, ob den heutigen Cachern der ursprüngliche Sinn von Logs verloren gegangen ist. Für mich "Altcacher" bedeutet ein alleiniges "TFTC" noch immer direkt übersetzt: "S&%$-Cache der keine nähere Erläuterung verdient, und ich bin sowieso zu resigniert (oder faul) ernsthafte Kritik reinzuschreiben"
Somit bleibt dem Owner ohne ehrliche Reaktionen in Form von Logs auch keine Möglichkeit seinen Versteckstil bzw. den betroffenen Cache zu ändern/verbessern.
Ich persönlich ärgere mich über "TFTC"-Logs bei meinen Caches, weil das für mich eine negative Beurteilung meiner Mühe darstellt.

Das macht mich traurig, und ist einer der Gründe, warum Geocaching für mich in den Hintergrund getreten ist.
So habe ich mir heute auch die Mühe gemacht, einige der "TFTC"-Logger meiner Caches darauf hinzuweisen, ohne sie beleidigen zu wollen, denn ich gehe davon aus, das die meisten einfach nur unbewusst loggen. Verdammt, ich glaub' ich mache mich gerade unbeliebt :wink:

Dazu die passenden Beiträge auf geocache.at:
Wie verstecke ich meinen ersten Cache? und
Die Zukunft des Geocaching in Österreich,
Geocaching Fair-Play, das ürigens auch von ehrlichen logs spricht.
:rulez:

_________________
Malus Sana In Corpore Sano
GC profile


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehrliche Logs - vom Aussterben bedroht! (TFTC lässt grüß
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2013, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 16:31
Beiträge: 293
Wohnort: Pottschach - Graz
reine "TFTC"-Logs sind bei mir die Ausnahme - zumindest gibt es einen Hinweis über die Suchdauer.
Allerdings muß ich zugeben, das ich seit der Smartphone-Ära auch selten wirklich ausführliche Logs schreibe (da muß es sich der Cache schon richtig verdient haben - und damit ist das die Ausnahme). Meisten werden noch am Weg ein paar Worte ins Smartphone getippt.

Wenn ich mir die Statistik von so manchem Cacher anschaue, ist es auch gar nicht möglich, das er zu jedem Fund eine ausführliche Notiz schreibt. Erstens kann sich das zeitmäßig nicht ausgehen und zweitens wird sich kaum jemand an jede Dose erinnern können, wenn pro Monat 200 und mehr Funde gemacht werden. Ich bin immer wieder erstaunt, wie es manche Leute schaffen, in 1 1/2 Jahren mehr Caches zu finden als ich in 6 Jahren (und ich hab jetzt über 3000 Funde).

Allerdings habe ich bei meinen Dosen die Erfahrung gemacht, das wenn der Cache gut gemacht ist, auch meistens ein paar nette Worte geschrieben werden. Die wenigen "TFTC"-Logs ignoriere ich dann einfach.....

Tom

_________________
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten!
Es ist ja schliesslich seins....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehrliche Logs - vom Aussterben bedroht! (TFTC lässt grüß
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2013, 21:41 
Offline

Registriert: Sonntag 18. November 2012, 22:20
Beiträge: 15
Zu Beginn meiner Cacher-Laufbahn habe ich nur mit TFTC geloggt. Ich habe geglaubt, dass man das so macht. Inzwischen werden meine Logs immer länger, Tendenz noch immer steigend :wink: . TFTC allein schreibe ich nicht einmal, wenn ich enttäuscht bin.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehrliche Logs - vom Aussterben bedroht! (TFTC lässt grüß
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2013, 21:49 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:07
Beiträge: 1920
Wohnort: Judenburg/Graz
Ich bin da voll und ganz auf der Seite von Styrianbastard!
Ich ärgere mich immer darüber wenn jemand nur mit TfTC logt.
Aber viel mehr ärgere ich mich über 2-zeiler als Beschreibung!!!
Liebe Grüße
Lord Harry

@ Abstimmung: das ist kein Punkt der auf mich zutrifft!!

_________________
GC Profil


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehrliche Logs - vom Aussterben bedroht! (TFTC lässt grüß
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2013, 22:35 
Offline
Dorfpfarrer
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 13:30
Beiträge: 1297
Wohnort: was Weiz ich denn
Ich hab für "auch bei guten Caches in Ordnung" gevoted, aber aus folgendem Grund. Im Logbuch selbst schreibe ich üblicherweise nur "TFTC, P3". Das resultiert einerseits aus meiner Schreibfaulheit was Handschriftliches betrifft und andererseits oft aus dem Zeitdruck beim Loggen mehr oder minder öffentlicher Caches. Bei Wandercaches am Berg, vielleicht auch etwas abseits der Wege nehme ich mir mehr Zeit. Wenn der Cache für mich wertvoll war (mir etwas neues gezeigt hat, eine schöne Wanderung verursacht hat etc.) dann gebe ich das auch in meinem online Log wieder.

Ich persönlich bin auch des öfteren enttäuscht wenn ich bei meinen Caches nur ein TFTC bekomme. Vor allem weil ich teilweise viel Arbeit investiert habe und eigentlich keine 0815 Driveby Caches veröffentliche wo das verständlich wäre. Allerdings akzeptiere ich hier den Zeitgeist der Smartphonegeneration und versuche das nicht persönlich zu nehmen. Ich selbst habe mal einen Cache mit "." geloggt...der das aus heutiger Sicht wirklich nicht verdient hätte.

Im Grunde schätze ich immer eine ehrliche Kritik. Für mich ist ein Cache eine Lernerfahrung, ein Erlebnis (wandern, Aussichtspunkt, etc.) oder einfach nur ein Statistikpunkt.

Gerne halte ich mir hier selbst und auch anderen vor Augen das dieses Hobby nicht zu ernst genommen werden darf. Wir suche Tupperdosen...halllooooo? :kopfklopf:

Am besten wir versuchen das Ganze etwas ernsthafter und gleichzeitig lockerer zu sehen! Es ist halt einfach nur ein Spiel, aber man muss es ja nicht unbedingt kaputt machen! :mrgreen:

Für mich persönlich sind Caches á la styrianbastards und weiterer Altcacher (Gert, gebu, orotl usw.) immer noch eine Art Qualitätsgarantie! Also bitte nicht entmutigen lassen! Also einfach Caches auslegen die dem durchschnittlichen Punktegeier zu anstrengend, zeitaufwändig, schwierig sind...dann passt es auch mit den Logs, der Wartung und vermutlich sogar mit den Favorite Points! ;-)

_________________
cu, Pr3ach3rman
---
Pr3ach3rman 18:5
Jede Diskussion verfolgt den Zweck, den Wahrheitsgehalt einer Tatsache zu entstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehrliche Logs - vom Aussterben bedroht! (TFTC lässt grüß
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2013, 23:34 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 15:57
Beiträge: 40
P3 hat geschrieben:
Am besten wir versuchen das Ganze etwas ernsthafter und gleichzeitig lockerer zu sehen! Es ist halt einfach nur ein Spiel, aber man muss es ja nicht unbedingt kaputt machen!
Dieser Satz gefällt mir ausgesprochen gut! Gratulation, besser kann man es nicht sagen!

P3 hat geschrieben:
Für mich persönlich sind Caches á la styrianbastards und weiterer Altcacher (Gert, gebu, orotl usw.) immer noch eine Art Qualitätsgarantie! Also bitte nicht entmutigen lassen! Also einfach Caches auslegen die dem durchschnittlichen Punktegeier zu anstrengend, zeitaufwändig, schwierig sind...dann passt es auch mit den Logs, der Wartung und vermutlich sogar mit den Favorite Points! ;-)
Ein guter Hinweis, der solange funktionieren wird, solange es keine Finaldatenbanken und kein Überhandnehmen von Direktloggern geben wird.

Zu reinen TFTC! Logs sehe ich mir immer die Punkteanzahl an: Ein Neueinsteiger hat eventuell Angst was Falsches zu schreiben - das ist ja oK so. Wenn aber ein 'Profi' nur TFTC! schreibt, dann ist es wohl als Missachtung auszulegen.

Lord Harry hat geschrieben:
Aber viel mehr ärgere ich mich über 2-zeiler als Beschreibung!!!
Meinst du so nichtssagende Einheitslogs? Ja, besonders bei komplizierteren Dosen ist das unangebracht und wohl einem TFTC gleichzusetzen.

Man sollte bedenken, dass persönlich und individuell geschriebene Logs eine gute 'Wertanlage' sind, motivieren sie doch den Owner und wer weiß, eventuell gibts bald wieder eine Dose von ihm :D

Bei wirklich schlechten Dosen kann ich mir auch gut vorstellen, nur mit einer write note zu loggen, auch wenn die Dose selbst gefunden wurde. Kein Erlebnis - kein Punkt ....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehrliche Logs - vom Aussterben bedroht! (TFTC lässt grüß
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Januar 2013, 10:18 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 15:16
Beiträge: 469
Wohnort: Wr. Neustadt
Ich stelle selbst gerade fest, dass Vielen diese Ansicht über Kurzlogs tatsächlich nicht bewusst ist bzw. das nicht alle so sehen.
Ich freue mich, dass sich Einige die Mühe gemacht haben mir (bisher durchwegs positive) emails zu schreiben.

Und der Pr3dig3r hat, wie immer, recht: Spaß muss das Hobby machen.

_________________
Malus Sana In Corpore Sano
GC profile


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehrliche Logs - vom Aussterben bedroht! (TFTC lässt grüß
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Januar 2013, 15:19 
Offline

Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 16:27
Beiträge: 91
Ich sehe Logs primär als wichtiges Mittel um Feedback für den Owner aber auch um Infos für potentiell Interessierte anzubringen. Insofern fallen meine Logs u.a. auch bei schlechteren Caches schon mal länger aus. Mein persönlicher Eindruck ergibt sich dann mehr aus dem Inhalt meiner Logs und weniger aus Anzahl der Worte...

Ranzdosen, die vielleicht wirklich nur ein TFTC "wert" sind (was soll man bei einem Leitplankencache mit zweizeiligem Listing auch schon großartig schreiben?) sind meist vorab gut als solche zu erkennen. Wenn man nicht gerade auf Punkte aus ist, sollte man um diese Dosen sowieso einen großen Bogen machen. Dann kommt man erst gar nicht in die Verlegenheit nur mit einem "TFTC" zu loggen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehrliche Logs - vom Aussterben bedroht! (TFTC lässt grüß
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Januar 2013, 21:27 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:58
Beiträge: 238
Wohnort: 8403 Lang
Bei meinen Caches verhält es sich ähnlich. Am meisten ärgert mich wenns bei einem Multi nur TFTC loggen. Aber so wie bereits erwähnt, Smartphonecacher loggen oft nur ganz kurz. Oder oft ist es ein "copy&paste", wenn manche auf Cachetour waren.
Da hab ich bei 5 oder mehr Caches den identen Logtext. :x

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehrliche Logs - vom Aussterben bedroht! (TFTC lässt grüß
BeitragVerfasst: Montag 14. Januar 2013, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Januar 2013, 20:08
Beiträge: 11
Wohnort: Bei Gleisdorf
Was ist denn jetzt eigentlich explizit mit Kurzloggs gemeint? Ich bin da noch etwas verwirrt....
Meint ihr damit die Log'büchlein' am Cache selbst ? Oder die Online-Logs? Oder beides?

Am Cache selbst logge ich eigentlich immer nur TFTC, auch wenn der Cache super war.
Wenn er super war, bin ich meist so geschafft und evtl auch braindead, dass ich nix anständiges mehr hinbekomm :mrgreen:
oder der Kuli schreibt nicht richtig oder...oder..oder ...
Habe mir jetzt einen Stempel besorgt, hoffe ich begehe damit jetzt keinen Hochverrat *scherzle*

Die Online-Logs mache ich dafür dann zu Hause und versuche mir da Mühe zu geben.
Leider ist nicht an jedem ein Meisterschriftsteller verlorengegangen und oft weiss ich eigentlich gar nicht was ich jetzt wirklich schreiben soll, bzw was jetzt wirklich interessant ist für andere (z.B. Owner ) zu wissen. Ausserdem will man ja auch nicht zuviel verraten.
Das finde ich als Neuling schon nicht so leicht.

Es gibt auch genug Caches die ganz toll sind und dafür recht unspektakulär (z.B. einfache Tradis wie der Wappenfichtenweg, den Weg finde ich super. grade zum entspannen nach der Arbeit) , aber mir kommt fad vor zum gefühlt 1000000. Mal zu schreiben: tolle location danke fürs zeigen hat uns sehr gefallen.

~~~~ Das ist jetzt eigentlich offtopic, passt aber trotzdem irgendwie dazu finde ich~~~~~~

Mir ist auch überhaupt jetzt im Forum erst aufgefallen, was für Spaltungen es in der Geocaching-Gemeinschaft gibt und bin da schon ein wenig schokiert :shock:
Vorher hatte ich mir gar keine Gedanken darüber gemacht, ob jemand etwa unter falschem Namen Caches owned etc...
Mir kommt es auch so vor als würde jedes Thema darauf rauslaufen: Punktegeier oder Qualitätscacher.

Naja bin schon am überlegen wo und was für einen ersten Cache ich mal legen will, dann bin ich jedenfalls auf alle euren ausführlichen Logs gespannt (auch auf die negativen) :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehrliche Logs - vom Aussterben bedroht! (TFTC lässt grüß
BeitragVerfasst: Montag 14. Januar 2013, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 09:32
Beiträge: 58
Kaawolf hat geschrieben:
Habe mir jetzt einen Stempel besorgt, hoffe ich begehe damit jetzt keinen Hochverrat *scherzle*

Solange es nur ein Stempel ist und du nicht alle dir bekannten Cacher mit deinem Stempel ausrüstest, ist es nicht so schlimm. :twisted:

Spaß beiseite. Ich denke die meisten von uns loggen im Logbuch nur mit Datum (Uhrzeit) und Nick. Außer bei besonderen Caches, da schreibt man ein paar Zeilen. Mir fällt in letzter Zeit der RUG (GC22D00) ein wo ich ein paar Worte geschrieben habe.

Kaawolf hat geschrieben:
Mir ist auch überhaupt jetzt im Forum erst aufgefallen, was für Spaltungen es in der Geocaching-Gemeinschaft gibt und bin da schon ein wenig schokiert.

Ja, ja. Richtig beobachtet. Es ist nicht alles Friede Freude Eierkuchen in der Cacherszene. Aber so ist es im Leben. Wenn man keine Probleme mehr hat, dann macht man sich welche.

Canis lupus rubicundus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehrliche Logs - vom Aussterben bedroht! (TFTC lässt grüß
BeitragVerfasst: Montag 14. Januar 2013, 12:26 
Offline

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 11:30
Beiträge: 39
ich hab mir schon überlegt, TFTC logs zu löschen....

wenn man einige cache-listings aufmerksam durchliest, wär ich nicht der erste, der das macht...
aber was solls! :nixweiss:
ich freu mich über nette und lange logs, so wie wir sie z.b. bei unserem neuen nachtcache bekommen haben!!!!
wenn wer ned mehr als TFTC schreiben möchte, ich kanns ned ändern. soll so sein. git keine mir bekannte regel, die das verbieten würde.

ABER ÄRGERN TUTS MICH TROTZDEM!!! :hauen: :hauen: :hauen:
Ich schreib ja auch ned viel, aber EIN GANZER SATZ is ja wohl ned zu viel verlangt, oder?????

happy caching!!!! :fan3:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehrliche Logs - vom Aussterben bedroht! (TFTC lässt grüß
BeitragVerfasst: Montag 14. Januar 2013, 14:29 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Juli 2009, 07:59
Beiträge: 21
@senor santos: Jetzt habe ich einmal kurz laut auflachen müssen. Verstehst du darunter logs von diesem Typ?
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx ... ebb51f5562
Gruß, Thomas.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehrliche Logs - vom Aussterben bedroht! (TFTC lässt grüß
BeitragVerfasst: Montag 14. Januar 2013, 15:27 
Offline

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 11:30
Beiträge: 39
zugegeben, der is auch kurz, aber no immer mehr als TFTC. und wenn der partner eh fast immer sehr ausführliche logs schreibt, was gibts dann no viel zum dazu schreiben? 2 mal die gleichen eindrücke wieder geben? aber ok, wer selbst im glashaus sitzt... (und damit mein ich mich selbst!)


:fan3:


Zuletzt geändert von senor santos am Montag 14. Januar 2013, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehrliche Logs - vom Aussterben bedroht! (TFTC lässt grüß
BeitragVerfasst: Montag 14. Januar 2013, 16:22 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 15:16
Beiträge: 469
Wohnort: Wr. Neustadt
Kaawolf hat geschrieben:
Was ist denn jetzt eigentlich explizit mit Kurzloggs gemeint?


Unter Kurzlogs verstehe ich z.B.:
"gefunden"
"rasch gefunden"
"mit XY gefunden"
"nach kurzer Suche gefunden"
eben logs, die nichtsaussagend sind und sich nicht auf interessante Merkmale des Caches / der location beziehen.
So Sachen wie "netter Cache" oder "Punktedoserl" sind zwar auch kurz, aber immerhin eine Beurkundung.

Kaawolf hat geschrieben:
ob jemand etwa unter falschem Namen Caches owned etc...

Was meinst du mit falsche Cache-Owner?
Meinst du adoptierte Caches, wo der Original-Owner (oft nicht mehr aktiv) aus nostalgischen bzw. Respektsgründen noch als Beschreibungsowner geführt ist. In diesen Fällen führt der Klick auf diesen dennoch zum aktuellen (=verantwortlichen) Owner - so ist das bei einigen meiner Caches, die ich damals von Dr.Torque übernommen habe.
Es gibt auch Leute, die Caches mit einem eigenen account oder einem Teamaccount verstecken (StyrianBushHushers z.B.)

Aber solange die Caches gewartet sind, und auf emails/logs reagiert wird, sehe ich da kein Problem.



@ Senor Santos: :hauen: :twisted:

_________________
Malus Sana In Corpore Sano
GC profile


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de