Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 17:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rodelhänge
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2012, 16:51 
Offline

Registriert: Samstag 3. November 2012, 15:31
Beiträge: 57
Hej!

Kann mir wer verraten, wo im Raum Süd-/Weststeiermark bzw. Graz es gscheite Rodelhänge gibt, auch privater Natur, wo die Grundbesitzer es erlauben, dass gerodelt wird? In Piber würd's sowas geben, sonst noch wo? Kennt wer den Rodelhang auf der Hebalm?

LG Chris.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rodelhänge
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2012, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 09:32
Beiträge: 58
Hallo Chris!

Das kommt darauf an ...

Die beste Rodelmöglichkeit gibt es wahrscheinlich am Salzstiegl. Vom Salzstieglhaus (47.067674,14.871871) geht es über einen eigenen Weg (47.065284,14.87188) bis zur Pistenquerung (47.062872,14.872309) und dann im Zick-Zack (47.061732,14.874798/47.062843,14.874263/47.062163,14.87598/47.062989,14.875765) runter zum Moastahaus (47.062529,14.878995). Die Strecke ist beleuchtet (Nachtrodeln ist extrascharf!!!) und ca. 1,6 Kilometer lang. Durch die Beschneiung und die laufende Präparierung mit schweren Pistengeräten ist die ganze Sache schneesicher und von den Bedingungen optimal. Nur die besoffenen Nachtrodler (kann vorkommen) stören manchmal. Aber man kann ihnen aufgrund der Länge der Strecke "ausweichen".
Um vom Moastahaus rauf zu kommen gibt es drei Möglichkeiten. 1. "Die Umweltfreundliche": Das Auto beim Moastahaus parken und zu Fuß über den Weg (Kothgrabenstraße) nach oben. 2. "Die Komfortable": Man hat sein eigenes Taxi, dass einen rauf bringt. Die Kothgrabenstraße ist eine öffentliche Straße und darf auch im Winter benutzt werden. 3. "Die Teure": Mit dem Rodeltaxi. Die Bergfahrt kostet allerdings EUR 4,--/Person (Stand 2011).
Die Strecke ist gut gesichert und unterschiedlich steil. Durch die Kurven ist es nicht nur ein "runterrodeln", sonder schon fast Sport. Positiv ist neben den Bedingungen, dass man sich auch Rodeln ausborgen kann (eher teuer). Auf dem letzten Hang (47.062975,14.87766/47.062529,14.878995) kann man auch "schnell mal runterrutschen". Ist aber eher für Kinder.

Ebenfalls gute Bedingungen gibt es am Schihang in Seiersberg (47.010006,15.380214/47.009414,15.384151). Den Lift durfte man in den letzten Jahren nicht mehr benutzen. Man kann aber problemlos am Waldrand raufstapfen und dann runterfegen. Der Hang ist mäßig steil aber kerzengerade. Dadurch leidet der Spaßfaktor ein wenig. Es gab (glaube ich) einmal eine Beschneiungsanlage, aber den aktuellen Stand kenne ich nicht. Derzeit wird wahrscheinlich nix gehen.

Die Hebalm habe ich recht fad in Erinnerung. Sehr flache Strecke ohne Aufbereitung. Wir sind trotz semiprofessioneller Rennrodel unterwegs "verhungert". Kosten fallen keine an. Die Strecke lag damals im Wald und war dadurch auch nicht besonders schneereich. Diese schlechte Erinnerung ist aber sicher auch durch meine persönlichen Aversionen mit der Hebalm gefärbt.

Private Möglichkeiten kenne ich zwar, die sind aber eben privat. Ich werde mich mal umhören, ob die Besitzer etwas gegen "Nichtverwandte" einzuwenden haben.

Soviel in aller Kürze. :wink: Wenn du am Freitag zur "Längsten Nacht des Jahres" (GC407ZC) kommst können wir uns ja noch ein wenig austauschen.

Servus

Canis lupus rubicundus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rodelhänge
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Dezember 2012, 05:45 
Offline

Registriert: Samstag 3. November 2012, 15:31
Beiträge: 57
Guten Morgen!

Danke für die Antwort! Die Salzstieglstrecke kannte ich natürlich schon vom Hörensagen, ich denk, ich werd die heuer wirklich mal ausprobieren. Bisher hatte ich da immer ein wenig Bedenken, da sich da immer wieder Leute verletzen, weil man da ja wirklich eine ordentliche Geschwindigkeit erreicht und man unter Umständen nicht immer alles unter Kontrolle hat, aber die Präparierung spricht eindeutig für diese Strecke, da ich eine Carving-Rodel seit kurzem mein Eigen nennen darf und ich mit Tiefschnee oder unpräparierten Strecken nix anfangen kann.
Dass es in Seiersberg einen Skihang gibt, ist mir neu, da werd ich, wenn dann im Jänner/Februar endlich auch im Tal gscheit Schnee liegt, auch mal hinschaun, zumindest mit der "normalen" Rodel.

LG Chris.

P.S.: zur längsten Nacht werd ich nicht kommen, hab schon was anderes vor, muss nach Bugarach, zum Raumschiff ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rodelhänge
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2013, 13:20 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 09:14
Beiträge: 21
Wohnort: Kirchberg/Raab
ich war mit meinen kindern auf der hochwurzen (Schladming).
passt zwar nicht ganz zu dieser frage hier, aber es ist sowas von superlustig!!!
eine abfahrt ist 7km!!! lang und man braucht fast 25min.
die anfahrt ist halt so eine sache, aber wir sind über 2std hingefahren und es hat sich zu 1000% ausgezahlt!!!!!
wir fahren wieder hin! :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rodelhänge
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2013, 20:37 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:58
Beiträge: 238
Wohnort: 8403 Lang
Jaa, die Rodelbahn von der Hochwurzenhütte runter zur Tauernalm ist echt super, auch am abend ;-))

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rodelhänge
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2013, 20:39 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:58
Beiträge: 238
Wohnort: 8403 Lang
loveissuicide hat geschrieben:
Dass es in Seiersberg einen Skihang gibt, ist mir neu, da werd ich, wenn dann im Jänner/Februar endlich auch im Tal gscheit Schnee liegt, auch mal hinschaun, zumindest mit der "normalen" Rodel.
-)


Ganz in der Nähe war der erste "Wolfs Revier-Tradi" ausgelegt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rodelhänge
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Januar 2013, 05:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 09:32
Beiträge: 58
Am Wochenende habe ich gehört, dass man auch am Schöckl sehr gut rodeln kann. Selbst dort waren wir jedoch noch nie. Vielleicht kann dazu ja jemand was berichten.
Auch gäbe es dort einige Dosen ...
Also auf zum Rodeln und Loggen, hopp, hopp!!

Canis lupus rubicundus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de