Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Munzee.com
BeitragVerfasst: Sonntag 30. September 2012, 19:20 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:58
Beiträge: 238
Wohnort: 8403 Lang
Heute haben wir das mal ausprobiert, weil es in unsere Gegend einige davon gibt, diese QRCode Pickerln.
Aber davon begeistert sind wir nicht so. Kein Doserl, nix zu traden, irgendwie fad.
Was haltet ihr davon?
LG Jeepsussal

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Munzee.com
BeitragVerfasst: Montag 1. Oktober 2012, 09:28 
Offline
Dorfpfarrer
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 13:30
Beiträge: 1297
Wohnort: was Weiz ich denn
Im Urbanen Gebiet vielleicht gar nicht so schlecht. Wenn ich daran denke das Cache-Halterungen an Brücken geschraubt werden oder sonstige "Umbauten" die durch Cacheowner vorgenommen wurden. Da ist mir ein Pickerl fast schon lieber. :balla:

_________________
cu, Pr3ach3rman
---
Pr3ach3rman 18:5
Jede Diskussion verfolgt den Zweck, den Wahrheitsgehalt einer Tatsache zu entstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Munzee.com
BeitragVerfasst: Montag 1. Oktober 2012, 18:36 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 21:35
Beiträge: 554
Wohnort: Feldbach Styria Austria
Skype: tomnold34
P3 hat geschrieben:
Im Urbanen Gebiet vielleicht gar nicht so schlecht. Wenn ich daran denke das Cache-Halterungen an Brücken geschraubt werden oder sonstige "Umbauten" die durch Cacheowner vorgenommen wurden [...]
Da ist mir ein Virtual fast schon lieber.

_________________
Member of -StyrianBushHuschers-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Munzee.com
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Oktober 2012, 08:37 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 15:52
Beiträge: 258
Wohnort: Graz-City
Skype: biene213
Bin gespannt ob sich das auf die Entwicklung von Geocaching auswirkt.
Vielleicht werden dadurch die "schnell-mal-mit-dem-smartphone-ausprobieren (und-dann-wo-eine-Dose-hinklatschen-die-nie-gewartet-wird)"-Cacher weniger.

Mich persönlich reizen die Munzees irgendwie gar nicht.

LG meliponini

_________________
no cache, no hiking!
meliponinis Nachlese


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Munzee.com
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Oktober 2012, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. September 2009, 11:51
Beiträge: 68
Wohnort: Bad Gams
hat nichts mit cachen zu tun, wäre wünschenwert, wenns die smartphone-cacher ein bisschen vom geocachen wegbringt :D

_________________
TB's and GC's are no trading items!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Munzee.com
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Oktober 2012, 11:06 
Offline

Registriert: Samstag 24. November 2007, 18:59
Beiträge: 31
Wohnort: Graz
Ich habe jetzt ja einige der Grazer Munzees gefunden und muss sagen, dass es mir Spaß macht. Hat mit Geocaching insofern zu tun als es auf das unwichtigste, nämlich die Punkte, reduziert wurde. Multis oder Rätsel scheinen nicht vorgesehen zu sein. Und das ist das schöne daran. Hinfahren - kurz suchen - scannen - weitergehen. Kein stirrln in Dreckslöchern, keine Muggles aussitzen, nicht die ganze Umgebung zerlegen, daheim nicht erst noch Logs schreiben müssen. Einfach eine lustige Fastfood-Alternative, braucht man auch manchmal.

Gerade im urbanen Raum ist der große Vorteil, dass die Umgebung des Verstecks - auch bei Massen an Suchenden - viel weniger in Mitleidenschaft gezogen wird. Zumindest solange die QR-Codes weitgehend offen sichtbar dakleben, ansonsten werden bald die gleichen Probleme wie bei Caches auftreten. Spannend fände ich eine Kombination aus Munzees und Wherigos. Damit ließen sich auch Multis und Rätsel realisieren.

Für schöne Wanderungen, interessante Orte, knackige Rätsel oder auch kreative Verstecke bleiben Caches weiterhin die erste Wahl.

Ein Tipp noch für Punktegeier: Mindestabstand gibt es bei Munzees nur zu den eigenen Munzees. Das heißt überall wo es jetzt schon Caches oder auch Munzees gibt können noch viele hinkommen... :ironie:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Munzee.com
BeitragVerfasst: Freitag 26. Oktober 2012, 19:36 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 15:47
Beiträge: 445
Wohnort: Graz
Edorian hat geschrieben:
Ich habe jetzt ja einige der Grazer Munzees gefunden ...

Du Munzee-Punkte-FTF-Geier :lol:

Edorian hat geschrieben:
Gerade im urbanen Raum ist der große Vorteil, dass die Umgebung des Verstecks - auch bei Massen an Suchenden - viel weniger in Mitleidenschaft gezogen wird. Zumindest solange die QR-Codes weitgehend offen sichtbar dakleben, ansonsten werden bald die gleichen Probleme wie bei Caches auftreten.

In Wien gibts schon teilweise etwas besser "getarnte" (kleiner, als falscher Sicherheitsdienst-Magnetstreifen, ..)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Munzee.com
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Januar 2013, 22:53 
Offline

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 20:20
Beiträge: 79
Graz hat den ersten Munzee-Powertrail

Bild

Alles "Virtuals" d.h. man muss nicht mal mehr irgendwas scannen, es reicht die bloße körperliche Anwesenheit im Zielgebiet.

Virtuelle Munzees kosten Geld - aktuell 5$ pro Stück. Der Fisch hat etliche Besitzer.
Das ganze ist so herrlich absurd, dass ich derzeit stark am überlegen bin ob ich diesen Powertrail am Wochenende abgehen soll um ein paar levels zu grinden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Munzee.com
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Januar 2013, 18:50 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:58
Beiträge: 238
Wohnort: 8403 Lang
Da brauchst aber a zeitlang für so viele ..... ggg

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Munzee.com
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Januar 2013, 16:22 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 15:47
Beiträge: 445
Wohnort: Graz
jeepsussal hat geschrieben:
Da brauchst aber a zeitlang für so viele ..... ggg

Vor allem weil die App oft soooo lahm ist ...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de