Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 19:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Das Loggen von T5-Caches, eine Ehrensache?
BeitragVerfasst: Freitag 18. November 2011, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 14:22
Beiträge: 46
Wohnort: St. Eiermark
Also in unserem Standard 3er-Rudel wird das ganz klar so geregelt dass wir erst gar keine Doserl angehen die nicht jeder einzelne (geländemäßig) schaffen würde.
Andererseits kommt's aber häufig vor dass sich - auch bei Terrainwertungs-Kleinkalibern (T1-3) - nur einer tatsächlich die letzten Meter zum final vorkämpft. Vornehmlich bei Dornengestrüpps- , Sumpflandschafts- oder Müllhaldenfinals... Spielregeln hin oder her!
Wär' ich owner eines "Klettercaches" dann wär's mir aber auch allemal lieber, ein Grüppchen löst (und loggt) die Sache gesichert im Teamwork, als dass jeder einzelne (der Gruppe) versucht sich übermütig und (sind wir uns ehrlich, meist) unnötig in Gefahr begiebt nur um dem Cacher-Log-Ehrencodex gerecht zu werden!

Bei Mysties seh ich persönlich keinen Grund Teamwork zu ächten! Viele Cacher schätzen ja gerade den gemeinschaftlichen Aspekt dieses Hobbys! Und Leute, die krampfhaft Schummelversuche des Sitznachbarn abzuwehren versuchten, hat doch zu Schulzeiten schon keiner gemocht... Alles aber innerhalb des Teams - kein pures Spoilern nach "außen"!!!

Und lassen wir doch Statistik Statistik sein! Nicht Punktegeier sondern mehr Cache-Gourmets (der verscheidenen Geschmacksrichtung) braucht das Land...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Loggen von T5-Caches, eine Ehrensache?
BeitragVerfasst: Samstag 19. November 2011, 17:35 
Offline

Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 16:27
Beiträge: 91
Genau so ist es!!

Mir fallen einige Caches ein, bei denen ich mir die letzten Meter zum Baumstumpf oder Hasengrill nicht mehr angetan habe und wo mich dann die jeweiligen Teammitglieder eingetragen haben (oder umgekehrt). Ich bin statt dessen am Weg geblieben, habe Fotos gemacht oder schlichtweg aufgepasst dass sich keine Muggels nähern. So interessant sind die Dosen ohnehin meist nicht :wink:
Ein wichtiges Kriterium für mich war dabei allerdings, dass ich selbst auch problemlos die letzten paar Schritte zu Dose hätte schaffen können.

Auch bei Mysteries ist gegen Teamwork grundsätzlich nichts einzuwenden. Es kann ja durchaus Spaß machen, gemeinsame Theorien zu verfolgen. Was mir allerdings weniger gefällt ist, dass mittlerweile ein reger Tauschhandel an Mystery Finals existiert. Ist noch niemandem aufgefallen, dass nach Events die Mystery-Log-Rate rapide ansteigt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Loggen von T5-Caches, eine Ehrensache?
BeitragVerfasst: Montag 21. November 2011, 09:01 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Juli 2009, 07:59
Beiträge: 21
Vielleicht habe ich mich ja unklar ausgedrückt, daher möchte ich das noch einmal auf den Punkt bringen:

- In dieser Diskussion geht es um: Einen Traditional der in ca. 25m Höhe auf einem Baum hängt, der Zugang zum Baum ist T2*, flache 200m, d.h. einzige Herausforderung, mal abgesehen vom Seileinbau, sind die 25m hoch zur Dose.

- In dieser Diskussion soll es nicht um Folgendes gehen: Rätsel-Caches; Caches mit einer niedrigeren Terrainwertung, die von Prinzip her eh jeder schafft; Gruppencaching-Events; Loghäufigkeit nach Events etc.

ptom.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Loggen von T5-Caches, eine Ehrensache?
BeitragVerfasst: Montag 21. November 2011, 10:47 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:07
Beiträge: 1920
Wohnort: Judenburg/Graz
ptom hat geschrieben:
...- In dieser Diskussion geht es um: Einen Traditional der in ca. 25m Höhe auf einem Baum hängt, ....ptom.


tjo dann solltest du das auch im Thema des Threads so angeben ;-)

_________________
GC Profil


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Loggen von T5-Caches, eine Ehrensache?
BeitragVerfasst: Montag 21. November 2011, 13:18 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Juli 2009, 07:59
Beiträge: 21
Lord Harry hat geschrieben:
ptom hat geschrieben:
...- In dieser Diskussion geht es um: Einen Traditional der in ca. 25m Höhe auf einem Baum hängt, ....ptom.


tjo dann solltest du das auch im Thema des Threads so angeben ;-)


Meiner Meinung nach sollte sich die Informationsaustausch nicht nur auf Überschriften konzentrieren, da ist man schnell bei Kronen-Zeitung-Niveau. Soviel passiert in diesem Forum eh nicht, als dass man nicht auch den Text lesen könnte. ptom.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Loggen von T5-Caches, eine Ehrensache?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. November 2011, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:37
Beiträge: 544
Wohnort: Wrmscah
@ptom: du legst offenbar Wert drauf, dass Kletter-T5 absolviert werden, wie vom Owner gewünscht. Die Groundspeak-Vorgabe "wer im Buch steht, darf online loggen" reicht da nicht.
Ich kann mich erinnern, dass es einen Cache rund um Graz gibt, der (im ursprünglichen Listing) ausdrücklich als Fußwanderung beschrieben war. Du hast ihn ausdrücklich mit dem Rad absolviert, hast dir also (im übertragenen Sinn), von jemanden die Dose reichen lassen. Das war kein T5, aber war das deswegen OK? Ich persönlich akzeptier eine Begründung (so ich eine bräuchte, was ich nicht tu) "ich war jung und brauchte den Punkt"; Geschmäcker und Herangehensweisen ändern sich.

Ganz allgemein: dort, wo es um "Ehre" geht, und, noch deutlicher, um eingeforderten Respekt, seh ich eher das Hintertürl zu "die spielen nicht so, wie ich es für richtig halte", in einem extrem dehnbaren Rahmen, der sich leicht dorthin biegen läst, wo's grad passt.

_________________
Gort! Klaatu barada nikto!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Loggen von T5-Caches, eine Ehrensache?
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. November 2011, 02:31 
Offline

Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 10:57
Beiträge: 79
Schuhhirsch hat geschrieben:
Ganz allgemein: dort, wo es um "Ehre" geht, und, noch deutlicher, um eingeforderten Respekt, seh ich eher das Hintertürl zu "die spielen nicht so, wie ich es für richtig halte", in einem extrem dehnbaren Rahmen, der sich leicht dorthin biegen läst, wo's grad passt.


Auch die Einschränkung der Diskussion auf "25m-am-Seil-hoch"-caches deutet in diese Richtung. Da gab es doch mal einen T5 bei Deutschfeistritz/Peggau iirc, wo ein Team mit Baugerüst angerückt ist. Seileinbau war dort auf "vernünftige" Weise nicht möglich, die meisten wählten die MacGyver-Variante. Was ist da mit der "Ehre"?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Loggen von T5-Caches, eine Ehrensache?
BeitragVerfasst: Samstag 26. November 2011, 17:37 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 15:47
Beiträge: 445
Wohnort: Graz
Rebore hat geschrieben:
Auch die Einschränkung der Diskussion auf "25m-am-Seil-hoch"-caches deutet in diese Richtung. Da gab es doch mal einen T5 bei Deutschfeistritz/Peggau iirc, wo ein Team mit Baugerüst angerückt ist.


8)
http://img.geocaching.com/cache/log/69750a8f-d082-484a-ba2c-9482a2c3398d.jpg

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Loggen von T5-Caches, eine Ehrensache?
BeitragVerfasst: Samstag 26. November 2011, 22:38 
Offline

Registriert: Sonntag 13. November 2011, 21:31
Beiträge: 8
Rebore hat geschrieben:
Da gab es doch mal einen T5 bei Deutschfeistritz/Peggau iirc, wo ein Team mit Baugerüst angerückt ist. Seileinbau war dort auf "vernünftige" Weise nicht möglich, die meisten wählten die MacGyver-Variante. Was ist da mit der "Ehre"?


Da hab ich jetzt lang gesucht und im Forum gelesen. Meinst du Kleinstübing GC1VB3R? Der war als ganzes nicht ehrenhaft weil die Owner gleich als erste Found gelogt haben, oder?
:kopfklopf:
So ein Cache sollte IMO von den ehrlicheren gleich ignoriert werden. Dabei ist er gut benotet worden............ :bahnhof:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Loggen von T5-Caches, eine Ehrensache?
BeitragVerfasst: Sonntag 27. November 2011, 09:29 
Offline

Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 10:57
Beiträge: 79
@aj: epic :D
Alfred Derfla hat geschrieben:
Meinst du Kleinstübing GC1VB3R?...So ein Cache sollte IMO von den ehrlicheren gleich ignoriert werden.

Ja, genau den meinte ich. Scheinbar wurde der auch von vielen "ehrlosen Scharlatanen" geloggt, die die Dose herunterfallen liessen. Der Haargummi war übrigens von mir :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Loggen von T5-Caches, eine Ehrensache?
BeitragVerfasst: Montag 28. November 2011, 06:37 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. August 2010, 11:03
Beiträge: 4
ptom hat geschrieben:
Vielleicht habe ich mich ja unklar ausgedrückt, daher möchte ich das noch einmal auf den Punkt bringen:

- In dieser Diskussion geht es um: Einen Traditional der in ca. 25m Höhe auf einem Baum hängt, der Zugang zum Baum ist T2*, flache 200m, d.h. einzige Herausforderung, mal abgesehen vom Seileinbau, sind die 25m hoch zur Dose.

- In dieser Diskussion soll es nicht um Folgendes gehen: Rätsel-Caches; Caches mit einer niedrigeren Terrainwertung, die von Prinzip her eh jeder schafft; Gruppencaching-Events; Loghäufigkeit nach Events etc.

ptom.


hm..............räusper..............

lieber ptom

kannst dich noch an diese runde erinnern ????
nur ein log zum beispiel

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx ... 33db24dde5

warst du in dieser Runde dabei ??? kann mich nicht erinnern ???

wurdest aber insgesamt auch glaube ich mehr als 10 mal eingetragen !!! obwohl du mit einem anderen Cacher
auf einer separaten Tour warst. hab aber jetzt nicht nachgezählt - nehme aber an einige werden das schon
für mich erledigt haben.

also hör mir doch bitte auf mit lästereien - ablenkungen von diesen Thema sprich dem scheiss 25 meter baum.............. etc .... etc ..............

ich war nach dieser Runde sprich diesem Megaevent nur mehr einmal auf einer längern Cache-tour und hab das Cachen dann sein lassen

Auch hab viel scheisse gebaut während meiner cacherkarriere...........blödsinn wars ganz einfach - aber allen cachern kann
man es sowieso nie recht machen.

und zum thema mystie - tausch - sag i gar nix dazu - falls aber wer welche braucht - hab sicher noch 1000 notes daheim.
aber KEINER !!! gibts zu - ................

viel spass beim (ehrlichen oder nicht ehrlichem) cachen.............

lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Loggen von T5-Caches, eine Ehrensache?
BeitragVerfasst: Montag 28. November 2011, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 12:59
Beiträge: 274
Wohnort: Vienna, Austria, Europe, Earth
Mit der Ehre geschweige denn einem Kodex zu selbiger ist das so eine Sache.
Ich logge alles was ich in Händen halte, egal ob heruntergefallen/weitergereicht/Zufallsfund.
Und dann werd eich noch bei allen Caches mitgeloggt, wo ich in nächster Nähe bin. Beweisnot, dass ich auch wirklich selbst die Dose erreichen könnte, ist mir fremd. Vielleicht stellt sich ein Gewissensnotstand ein, wenn ich einen Cache bei einer Kletterroute im Vorstieg nicht erreiche. Aber auch dann könnte ich als Nachsteiger oder per Toprope himkommen, also wozu die Hirnwixerei mit der Ehre?

Lasst's lieber die schwachsinnigen T5-Baumcaches weg oder archiviert sie, wenn ihr euch schon mit was beschäftigen müsst :twisted: :twisted:

_________________
*************************
Bild
*************************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Loggen von T5-Caches, eine Ehrensache?
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Dezember 2011, 01:46 
Offline

Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 10:57
Beiträge: 79
ptom hat geschrieben:
- In dieser Diskussion geht es um: Einen Traditional der in ca. 25m Höhe auf einem Baum hängt, der Zugang zum Baum ist T2*, flache 200m, d.h. einzige Herausforderung, mal abgesehen vom Seileinbau, sind die 25m hoch zur Dose.

Psiluck hat mich gerade daran erinnert, dass ich beim ersten Versuch auf dem falschen Teil des Stammes eh auf Dosenhöhe nachgestiegen bin. Klar, ich war nicht bei der Dose, aber vielleicht wäre der Gaylord gnädig und würde mich trotzdem als Adoptivsohn akzeptieren?
Vermehren kann er sich ja offensichtlich nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Loggen von T5-Caches, eine Ehrensache?
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Dezember 2011, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. September 2009, 11:51
Beiträge: 68
Wohnort: Bad Gams
vielleicht sollten hier ein paar personen nicht mitreden, die keine ahnung haben und vor allem am thema vorbei diskutieren.

_________________
TB's and GC's are no trading items!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Loggen von T5-Caches, eine Ehrensache?
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Dezember 2011, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:37
Beiträge: 544
Wohnort: Wrmscah
zeith hat geschrieben:
vielleicht sollten hier ein paar personen nicht mitreden, die keine ahnung haben und vor allem am thema vorbei diskutieren.

nämlich?

_________________
Gort! Klaatu barada nikto!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de