Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 07:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Loggen von T5-Caches, eine Ehrensache?
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. November 2011, 20:52 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Juli 2009, 07:59
Beiträge: 21
Ich möchte Euch um Eure Meinung zu T5 Caches bitten. Konkret geht es um diesen Cache:
http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... a2a7866f5c

Meinen Standpunkt zu diesem Thema habe ich in meinen Log klargestellt: "... Ich denke solche Caches sollte man nur loggen, wenn man auch wirklich oben gewesen ist, das ist das Ziel oder?..."
Ebenso hat Sator in seiner Note geschrieben: "Nachdem ich meinen Nick höchstpersönlich im Logbuch eintrug - als ptom die Dose erreichte, viel sie ihm zu Boden - dürfte ich ja den Guidelines entsprechend auch Online loggen, tu ich aber nicht, da ich heute nicht höchstpersönlich oben bei der Dose war."

Natürlich könnte man das jetzt auf D5 Caches, die man per Telefon löst usw. ausweiten, aber das ist ein anderes Thema. Hier interessieren mich eigentlich nur Caches mit einer schwierigen Terrain-Wertung, bei der die Dose "einem anderen Cacher runterfällt" und man sich daher das Loggen sehr einfach machen kann. Macht es eigentlich einen Unterschied, ob man sich bei T5 selbst ins Logbuch einträgt oder ob es ein Cacherfreund macht?

Bin schon gespannt auf Eure Meinung, ptom.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Loggen von T5-Caches, eine Ehrensache?
BeitragVerfasst: Freitag 11. November 2011, 00:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. November 2007, 00:48
Beiträge: 242
Ja, sicher ist es eine Ehrensache nur Caches zu loggen, deren Dose man selbst erreichen kann (auch mit Hilfe).

Nebenbei: ich bin überrascht, wie viele Cacher den von dir erwähnten Cache bereits geloggt haben.
Sportlich!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Loggen von T5-Caches, eine Ehrensache?
BeitragVerfasst: Freitag 11. November 2011, 08:22 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:07
Beiträge: 1920
Wohnort: Judenburg/Graz
Hallo!

Es sollte klar sein, dass man nur einen Cache logt bei dem man selbst vor Ort war.
Aber... hallo! es ist nur ein Spiel!! und wenn es Leute gibt die meinen sie müssen "beschei..." dann soll es mir auch recht sein!
Es muss jeder für sich selbst damit im reinen sein... :wink:

"Irgendwann im Leben kommt alles einmal zurück!"

LH

_________________
GC Profil


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Loggen von T5-Caches, eine Ehrensache?
BeitragVerfasst: Freitag 11. November 2011, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. September 2009, 11:51
Beiträge: 68
Wohnort: Bad Gams
Auf jeden Fall Ehrensache, zählt nur leider heutzutage nicht mehr viel.

Sohn des Gaylord Focker: zeith

_________________
TB's and GC's are no trading items!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Loggen von T5-Caches, eine Ehrensache?
BeitragVerfasst: Freitag 11. November 2011, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:37
Beiträge: 544
Wohnort: Wrmscah
Pffffrrrt.
Man hört ja, dass es Leute geben soll, die Caches loggen, weil sie am Final schon so oft ganz knapp nur vorbeigefahren sind, oder weil sie möglicherweise das Versteck gesehen, aber nicht erreicht haben...

_________________
Gort! Klaatu barada nikto!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Loggen von T5-Caches, eine Ehrensache?
BeitragVerfasst: Freitag 11. November 2011, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. November 2008, 15:29
Beiträge: 151
Wohnort: Weißkirchen in Steiermark
Bei diesem speziellen Cache wäre ich der Meinung, da dieser nur im Team gehoben werden kann, einer muß ja sichern wie ich auf den Fotos gesehen habe, dass auch der obere Teampartner für den unteren loggen darf, da dieser sonst gar nicht herauf gekommen wäre.
:wayne:

Wie LH schon schreibt es ist nur ein Spiel, und wenn ein Cache im Team gehoben wird, egal wer welche Aufgabe übernimmt sollte auch das Team (Teammitglieder) dafür die Lorberen (Found) ernten.
Natürlich ganz korrekt, wäre rauf, loggen, runter, nächster rauf, loggen runter, übernächster rauf loggen runter.
Aber wie gesagt es ist ja nur ein Spiel. Und sind wir froh wenn es nicht nur Einzelgängercaches gibt, sondern auch welche die ein Team erfordern und so den Zusammenhalt bzw. das gemeinsame Fördern. :fan3: :fan3:

_________________
Steirabluat is ka Himbeersaft
Mei Motor laft mit Schücher und Kernöl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Loggen von T5-Caches, eine Ehrensache?
BeitragVerfasst: Freitag 11. November 2011, 14:34 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 21:10
Beiträge: 130
Hallo

kuehni hat geschrieben:
...... da dieser nur im Team gehoben werden kann ........
das ist falsch!

Solche Caches kann man schon alleine machen. Ich habe beim Cache "The beginning of a new age" alles alleine gemacht, denn wer hätte mich sichern sollen? Meine Tochter ist 9, mein Sohn 12 oder meine Frau? Sie hätte es zwar vielleicht können, aber das brauchte sie ja nicht. Und warum soll mich jemand von unten sichern? Ich sichere mich doch selber!

Wenn man das richtige Material, das nötige Wissen und die Erfahrung hat, dann geht das super!

Natürlich ist der Cache "In2 The 3" eine anders Kaliber (habe ich noch nicht gemacht), aber auch der geht alleine.

@ptom:
Ich bin da schon auf deiner Seite. Beim "The beginning of a new age" ist mir das ganze Kastl runder gekracht und meine Kids sind gleich ran und haben sich eingetragen. Aber das sollte dann im Log auch so stehen. Was ich dann aber unfair finde, wenn jemand nicht bei der Dose war und das aber nicht im Log erwähnt.

MfG
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Loggen von T5-Caches, eine Ehrensache?
BeitragVerfasst: Sonntag 13. November 2011, 01:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Januar 2009, 23:19
Beiträge: 97
Wohnort: Kain Bach ist bei Graz
Skype: thomkhagai
Lieber ptom,
das wirft bei mir nun die Frage auf WARUM du dann vor zwei Wochen bei einem T5 Cache als erstes von dreien hinaufgeklettert bist und die beiden anderen dann gleich miteingetragen hast - ohne zu wissen ob sie es denn auch selber schaffen?!
Misst Du hier villeicht mit zweierlei Maß?

_________________
Wäre es nicht adequat,
den Usus heterogener Termini zu minimieren?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Loggen von T5-Caches, eine Ehrensache?
BeitragVerfasst: Sonntag 13. November 2011, 22:53 
Offline

Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 10:57
Beiträge: 79
Irgebdwie fühle ich mich hier direkt angesprochen. ;)

Gleich mal vorweg: Ich teile diese Meinung nicht.
In2 the 3 war einer meiner ersten caches, und damals habe ich noch recht wortkarg geloggt.
Ja, man kann solche Sachen ganz alleine machen und ich glaube der Owner hat den auch alleine gelegt. In meinem Fall war es aber ohne Teamwork nicht möglich. Wir hatten ein Dynamikseil, 2 Klettergurte, ein paar Bandschlingen, Expressen und einen Achter. Wir haben einen Stein eingebunden, um das Seil über die erste Gabelung zu bekommen, keine Bigshot oder so. Kommst du damit alleine hoch, ptom?

Ich war der Geocacher und Sicherungsmann. Ich habe den Baum gefunden (jaja, das ist jetzt nicht allzu schwer), und nach dem ersten erfolglosen Versuch habe ich die Dose erspäht. Als psiluck die Dose in Händen hielt, war schon viel Zeit vergangen und die Nacht brach ein, also bat ich ihn, mich mit einzutragen. Ich weiß, dass ich mit eingebautem Seil sicher keine gröberen Probleme habe, da hochzukommen. Ohne mich hätte er das nicht geschafft/gemacht.

_Wir_ haben die Dose gefunden und uns ins Logbuch eingetragen. Ein "Ehrenkodex" ist für mich die gleiche Hirnwixerei wie die Diskussionen über "Qualitätscaches". Ich bedaure ja unsere deutschen Kollegen, die bei T5 immer auf dicke Eier machen, mangels Bergen aber doch nur auf dem Seil mit Steigklemmen und ähnlichem auf irgendwelchen Bäumen oder Brücken "klettern" müssen. Aber auch die labern dauernd irgendwas von "Ehre".

Beim Mariazellerweg bekam ich nach 4 Tagen starke Knieschmerzen (Gicht aufgrund Dehydrierung) und wir mussten die letzte Etappe gesondert gehen. Darf ich den jetzt deiner Meinung nach auch nicht loggen?

Im Endeffekt liegts am owner, aber wenn einer dieser logs von mir gelöscht werden würde, wäre ich angepisst. Das Schöne am cachen ist, dass es jeder nach seiner Auslegung der guidelines betreiben kann. Telefonjoker zu verwenden halte ich zB für "verwerflicher" als einen Miteintrag des Sichernden. Es ist aber für die meisten völlig ok, mit dem handy am Ohr zur Dose geführt zu werden. Fotologs, throw-down cacher, to each his own.

Danke für diesen Thread, ich hatte nach deinem und sators log schon starkes Mitteilungsbedürfnis. Betreibt das Hobby wie ihr wollt, aber versucht bitte nicht eure Meinung anderen aufzudrücken. Soweit ich sehe haben bei euch ja auch ein paar vom Bodenteam geloggt. Keine Ahnung was die dazu beigetragen haben, aber ihrer Ansicht nach war es wohl ausreichend.

TFTT(hread),
Rebore

Edit: Spelling&Grammar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Loggen von T5-Caches, eine Ehrensache?
BeitragVerfasst: Sonntag 13. November 2011, 23:19 
Offline

Registriert: Sonntag 13. November 2011, 21:31
Beiträge: 8
Zuerst hallo z'sammen aus Plenzengreith!
:fan3:

Ich bin für ehrliches Loggen und täts nur wenn ich den Cache selbst geschafft hab. Vor zwei Wochen war ich beim T5-Multi Elise-Steininger-Steg (GC265F8) der mir zu schwer war. Nachher hab ich gelesen wie dort der FTF gemacht wurde. Jeder wie er mag... :balla:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Loggen von T5-Caches, eine Ehrensache?
BeitragVerfasst: Montag 14. November 2011, 07:14 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Juli 2009, 07:59
Beiträge: 21
Ich denke zwar nicht, dass diese Diskussion angesichts der anderen Mitteilung im Forum noch irgendeine Wichtigkeit besitzt, aber ich möchte mich bei allen, die ihre Meinung dazu beigetragen haben, recht herzlich bedanken. Da kann wohl jeder das eine oder andere mitnehmen.

@hügelwühler: Vielleicht habe ich mich ja nicht wirklich klar ausgedrückt oder es liegt nur an der Tageszeit, an der du deine Mitteilungen schreibst, aber ich denke nicht, dass du meine Aussage richtig verstanden hast. Aber ich wiederhole sie gerne noch einmal: Es ist mir vollkommen UNWICHTIG, wer den Logeintrag macht, WICHTIG ist nur, dass man es selbst bis zur Dose schafft. Ich muss wohl nicht darauf hinweisen, dass ich bei dem von dir angeführten Fall besonderes Augenmerk darauf gelegt habe. Immerhin haben es doch beide zumindest annähernd rauf geschafft, oder?

LG, ptom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Loggen von T5-Caches, eine Ehrensache?
BeitragVerfasst: Montag 14. November 2011, 13:35 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 21:10
Beiträge: 130
@Rebore:
Es geht darum, wenn schon ein Cacher einen T5 logt, wo er nicht bei der Dose war. Dann sollte er das auch im Listing so schreiben. Ich glaube bei deinem Eintrag, geht ziemlich klar hervor, dass du nicht bei der Dose warst. Dann steht das so und es ist für mich OK. Ich persönlich würde keinen T5 loggen wo ich nicht bei der Dose war. Denn es macht SCHON einen Unterschied ob ich beim Bodenpersonal war oder eben oben bei der Dose. Wäre das nicht so, dann hätte meine Frau einige der schwersten Kletterrouten der Steiermark geklettert, denn sie hat mich darin gesichert! Und nur weil sie mich da gesichert hat, hat sie die Touren noch lange nicht geklettert und kann sich auch nicht mit einer Begehung der Tour rühmen! Ob ich nun eine Klettertour erklettere und eine Begehung in mein Tourenbuch notiere, oder eben mich zu einer Dose in einem Baum jümare und dies bei GC logge, es ist vollkommen egal.

Schöne Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Loggen von T5-Caches, eine Ehrensache?
BeitragVerfasst: Dienstag 15. November 2011, 14:07 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. August 2010, 11:03
Beiträge: 4
also samma uns amol ganz ehrlich

gibt mit sicherheit genug in diesem forum welche brav schreiben - klar bin ich dort gewesen etc....
dann wird gesplittet wie ich selbst beim mega-event in pinzgau gesehen hab - und die namen werden
von den anderen miteingetragen - um mehr punkte einzuhamstern...........
dort gewesen ist man nie - oder im besten fall wie schuhhirsch geschrieben hat vorbeigefahren....

ich gebs zu ich hab auch schon caches geloggt wo ich nicht war ...............ganz ehrlich gesagt
is ma des erst im nachhinein eingeschossen welcher blödsinn es war - um in der punktewertung weiter
"nach oben" zu kommen............

sind sicherlich 10 caches gewesen - ich lösche gerne 10 punkte ...............

aber da wird getauscht - für andere geloggt etc ............

ich hab mich gott sei dank werden sich einige denken - von diesem hobby zurückgezogen -
aber einige in diesem forum ..........sollten doch mal überlegen was sie schreiben....

muss jeder selber wissen ..............

aber ich wünsch weiterhin viel spass bei eurem hobby ........... lg martin :fan3:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Loggen von T5-Caches, eine Ehrensache?
BeitragVerfasst: Dienstag 15. November 2011, 22:42 
Offline

Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 10:57
Beiträge: 79
Meister-Yoda hat geschrieben:
Ich persönlich würde keinen T5 loggen wo ich nicht bei der Dose war. Denn es macht SCHON einen Unterschied ob ich beim Bodenpersonal war oder eben oben bei der Dose.


Natürlich macht es einen Unterschied, ich habe auch nie etwas anderes behauptet. Du kommst da alleine hoch, psiluck hätte es ohne mich nicht geschafft. Du würdest nicht loggen, weil du nicht oben warst. Ich schon, weil wir die Dose gefunden haben. Nix anderes wollte ich sagen.

Schönen Gruß,
Rebore

Edit: Hier noch ein Beispiel für die enorme Kunst des Aufstiegs am Seil mit der "richtigen" Ausrüstung:
http://www.youtube.com/watch?v=-Kl6oF-a81s


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Loggen von T5-Caches, eine Ehrensache?
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. November 2011, 13:55 
Offline

Registriert: Montag 8. Februar 2010, 10:17
Beiträge: 93
Wohnort: mittleres Mürztal
Ehrensache
Hier werden nur die T-5 Cache angesprochen, aber wie ist es mit den Rätselcache?
Einer löst und fünf andere schmarotzen mit. Ist zwar keine körperliche Anstrengung aber ..................!
Schöne Grüße
Hörb :wink:

_________________
Arbeite Ruhig und gediegen.
Was nicht fertig wird, bleibt liegen!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de