Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 00:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: reviewer krawallo
BeitragVerfasst: Samstag 29. Januar 2011, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 19:45
Beiträge: 24
Wohnort: gersdorf, gleisdorf
Hallo!
Habe versucht einen rätselcache zu veröffentlichen, bei dem man kein gps benötigt.
Wurde von el krawallo nicht puplished, sein zitat: die verwendung von gps ist eine grundlegende voraussetzung für einen geocache. du musst leider dein listing so umzugestalten, dass der suchende die finalkoordinaten ermitteln und resultierend daraus so den cache finden kann.
Habe ihn dann mit ein paar caches konfrontiert, wo dies aber nicht der fall ist.
sein zitat: du hast recht. es gibt natürlich eine vielzahl von caches, die ohne navi gemacht werden können. die guidelines haben sich allerdings in der zwischenzeit geändert und die verwendung eines gps-gerätes ist nunmehr zwingend erforderlich. natürlich können aber alle "alten" caches aufgrund von regeländerungen nicht einfach archiviert werden und bleiben somit in ihrer bisherigen form erhalten.
Auf dieses hab ich ihm nochmals konkret auf einen cache in fürstenfeld (GC2G0X4) angesprochen, dort kann man auch kein gps verwenden - denn er selbst im oktober 2010 published hat. - kam dann natürlich keine reaktion mehr!
versteh ich da etwas nicht: er selbst sagt die guidlines haben sich geändert (letzte änderung war am 2.Juni 2010) und er selbst published dann im oktober einen, bei dem man kein gps braucht.

So wie ich das jetzt sehe, werden caches - bei dem man kein gps benötigt - nicht mehr published.
Schade, besonders solche finde ich persönlich toll.
Was haltet ihr denn davon?

lg
patrick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: reviewer krawallo
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Januar 2011, 08:56 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 15:16
Beiträge: 469
Wohnort: Wr. Neustadt
Guidelines sind Guidelines. Ob das für uns sinnvoll ist oder nicht, das entscheidet "leider" geocaching.com.
Daran müssen sich speziell die Geocaching.com Reviewer auch halten, und wenn er unter der Hundertschaft der neuen Geocaches mal was übersieht, würde ich ihm deshalb keinen Strick draus drehen, ist ein undankbarer Job.

Man könnte nur via feedback-Option die entsprechende Anpassung der guidelines fordern, diese wurden schon oft geändert.

Beim cache würde ich eine Kleinigkeit einbauen, für die man (theoretisch) ein GPS benötigt, dann ist's guidelinekonform und lässt dem reviewer die Lücke die er braucht.

_________________
Malus Sana In Corpore Sano
GC profile


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: reviewer krawallo
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Januar 2011, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 19:45
Beiträge: 24
Wohnort: gersdorf, gleisdorf
war nur im ersten moment darüber verärgert, dass keine antwort kam, als ich ihm damit konfrontiert habe.
solange jeder gleich behandelt wird und es keine bevorzugungen gibt, ist ja alles in ordnung.

hab natürlich mein listing soweit abgeändert - das man jetzt ein gps braucht.

lg
patrick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: reviewer krawallo
BeitragVerfasst: Montag 31. Januar 2011, 00:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 22:49
Beiträge: 238
Wohnort: Vindobona
Es muss ja nicht der Final sein. Irgendwo sollte ein GPSr notwendig sein. Und ich finde das gut so. Sonst könnten wir ja gleich Kreuzworträtsel lösen oder Patiencen legen.

PlanetEarth

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: reviewer krawallo
BeitragVerfasst: Montag 31. Januar 2011, 10:05 
Offline

Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 20:25
Beiträge: 78
ich hab einen cache den man komplett ohne GPS lösen kann, der würde heute nicht mehr freigeschalten werden. lustigerweise ist es aber einer der caches von mir der sehr viel positives feedback bekommt sobald die leute mal überrissen haben um was es eigentlich geht :lol:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de