Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Sonntag 5. Mai 2024, 01:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Urlaubs caching, wie macht ihr das?
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Oktober 2010, 22:41 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 19:08
Beiträge: 16
Skype: zgonckastl
jo da ich plane im nächsten sommer urlaub plane im ausland zu cashen, wollt ich mal hören, wie ihr das so angeht.

Plannung im vorhinein, oder erst vor ort?
Wie schafft ihr es die caches auszuwählen?

und die beste frage, da meine urlaub relative flexibel wird und mehr einer kleinen auszeit gleicht, wie macht ihr das wenn ihr sagen wir mal 5000 km mit de auto viorhabt zu fahren, und je nach bauch gefühl entscheiden wollt, welche caches ihr nehmen wollt. auch im bezug auf internet zugang etc? gibts da eigentlich so eine art "offline" DB europa oder so.

wäre mal nett eure reise taktiken kennen zu lernen :D

Danke schon mal


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaubs caching, wie macht ihr das?
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Oktober 2010, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 01:02
Beiträge: 80
rundreise habe ich (als Cacherin) noch nie gemacht - das könnten ganz schön viele Ziele werden und damit noch mehr caches, die in Frage kommen (zumindest in europa). Normalerweise suche ich mir ja die Ziele aus, die ich sehen will und schau dann, welche Caches in der Gegend sind, allerdings habe ich da die Gegend schon offline auf den Kastln (via PQs, GSAK und Poiloader sowohl auf dem GPS-Gerät als auch auf dem PDA) und die beschränkt sich auf eine Stadt oder ein Gebiet von ca 100km. D.h. ich sehe mir die Caches nicht vorher an, sondern das, was ich so sehen will (sehenswürdigkeiten, nationalparks, wanderwege, seen, inseln, aber auch zeitliche Highlights wie events, Ausstellungen, aufführungen, feiertage, märkte, sonnenfinsternis,...)
Die Caches, die in der Nähe meines ziels sind, sehe ich mir meist erst am Tag vorher (Multis und Mysteries, falls ich über eine I-net Verbindung verfüge) oder überhaupt erst vor Ort an.

Wenn allerdings das Cachen das Hauptmotiv der Reise ist, dann würde ich vorselektieren, mich in den Foren der jeweiligen Länder umsehen, deren Ratingsysteme suchen und nach den Highlights ausschau halten (Empfehlungen, hohe Ratings) und dann die Highlight-route erarbeiten.

Ich persönlich tät mir jedenfalls auch überlegen, wie ich am günstigsten von überall ins Internet komme, um auch bei Abstechern schnell zu Informationen zu kommen.

Wär jedenfalls interessant, wie du das dann im Endeffekt gemacht hast. Wo soll den die Reise so ca. hingehen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaubs caching, wie macht ihr das?
BeitragVerfasst: Montag 4. Oktober 2010, 07:17 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 19:08
Beiträge: 16
Skype: zgonckastl
jo die reise wird ein rundtripp von 2 bis 6 monaten :D, also erstmals gehts richtung estland lettland litauen, dann über finnland nach schweden und kurz nach norwegen, dann über dänemark nach amsterdam, weiter durch belgien und luxembourg nach paris, dann natürlich nach england und weiter nach schottland und retour über irland, je nach dem wie viel zeit dann noch ist, :D ich vermute nicht viel :D, vllt noch nach spanien und über die cote D'azur zurück :D

also und eben ich hab keine speziellen ziele, bis auf ein paar städte wo ich leute kenne zum übernachten. Daher ist das alles recht flexibel gehalten, internet ist s eine sache in so vielen verschiedenen ländern und da ich jetzt eh noch fast ein 3/4 jahr zur vorbereitung habe nutze ich das mal, aber eben ganz flexibel was allesin allem angeht und da liegt mehr oder weniger das Problem.

Es ist auch nicht so das ich wegen dem cachen urlaub fahre, ich will das eben neben bei machen, um vllt schöne geheim tipps kennen zulernen und vllt führt es mich ja an einen wunderbaren ort der in keinem führer steht :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaubs caching, wie macht ihr das?
BeitragVerfasst: Montag 4. Oktober 2010, 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 11. August 2008, 09:24
Beiträge: 149
Wohnort: Graz
Skype: sko.wamas.com
Ich habs dieses Jahr folgendermaßen gemacht:
Erstmal zuhause die Caches entlang der geplanten Route rausgefahren (im konkreten Fall alles entlang der Ring-Road in Island) und auf GPS gespielt - zusätzlich Ausdrucke der unbedingten Must-Visits gemacht. Da wir aber recht flexibel bezüglich der Route waren, in diversen Caffees und Hotels dann über W-Lan (IPod-Touch, EeePc) noch diverse Extra-Ziele rausgesucht. Schlussendlich ist aus den geplanten ca. 1400 Autokilometern dann auch ein bisschen mehr geworden (~3400 km :lol: ) ... Muss aber dazu sagen dass das Ziel der Reise nicht cachen war sondern die Reise selbst, das Cachen war nur Beiwerk (wobei es uns dann doch an einige tolle Orte gebracht hat die wir sonst nicht besucht hätten) - schlussendlich sind in 12 gemütlichen Tage ca. 45 Caches zusammengekommen...

Bei so langer Zeit unterwegs wirst du aber um Internet nicht herumkommen, da kann sich schon einiges tun (Archivierungen, Disables, Neue Caches, etc) - also ich würd die Caches irgendwie Wochenaktuell oder so rausfahren...wenn du natürlich keine fixe Route hast, wirds nochmals ein bisserl schwieriger da du dann ja , je nachdem wo die Route hinführt, die Daten brauchst....

_________________
"Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen."
-Terry Pratchett


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaubs caching, wie macht ihr das?
BeitragVerfasst: Montag 4. Oktober 2010, 08:54 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 15:16
Beiträge: 469
Wohnort: Wr. Neustadt
Ich hab mir die Dosen auch im Vorhinein rausgesucht und auf's GPS geschmissen, den Spoiler hatt ich als Notiz drinnen, auf Fotos und Zettelwirtschaft hab ich verzichtet, bzw. mal zwischendurch in nem Internetcafe reingelugt. Bei manchen meiner besuchten Länder war der Auftrag nicht so groß, wenn, z.B. in Serbien oder Syrien gerade mal eine Hand voll caches verfügbar sind. in den BeNeLux-Staaten schaut die Sache aber anders aus... da würd' ich mir ein paar must-visits raussuchen, sonst läufst du Gefahrt nur Schrott zu klauben und wertvolle (wenn auch reichlich vorhandene) Urlaubszeit zu verschwenden.

Ich seh' das so wie fluchtpunkt. Internet ist ein Muss für dich, sonst verkasperlst dich nur.
Bei so einer Reise lohnt die Investition in einen alten Laptop oder eee-pc, dazu ein Datenzapferl auf Vorauszahlungsbasis, so kann es im nachhinein zu keinen monetären "Überraschungen" kommen. Außerdem kann man die Dinger vielleicht auch vor Ort auftreiben. Einfach beim Mobiltelefon/Internet-Anbieter deines Vertrauens beraten lassen.
Bei 3, so ist mir zu Ohren gekommen, gilt für manche Länder (zumindest Italien) derselbe Tarif wie im Inland.

Ansonsten: *neid* und viel Spass!

PS: Schreibst dann einen Bericht für geocache.at? Wär' bzgl. deiner Reise und der Herangehensweise ans internationale cachen interessant.

_________________
Malus Sana In Corpore Sano
GC profile


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaubs caching, wie macht ihr das?
BeitragVerfasst: Montag 4. Oktober 2010, 09:22 
Offline

Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 20:25
Beiträge: 78
styrian bastards hat geschrieben:
Bei 3, so ist mir zu Ohren gekommen, gilt für manche Länder (zumindest Italien) derselbe Tarif wie im Inland.


allerdings ist die 3 abdeckung in italien sehr bescheiden :(
hab mir im sommer dann vor ort eine "tim" wertkarte gekauft und war damit sehr zufrieden!
in denn meisten ländern fährt man mit lokal gekauften prepaid-karten wesentlich besser als mit roaming, wichtig ist halt das man seinen datenstick vorab "entsperrt" oder sich gleich einen ungesperrten stick kauft (yesss)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaubs caching, wie macht ihr das?
BeitragVerfasst: Montag 4. Oktober 2010, 09:35 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 19:08
Beiträge: 16
Skype: zgonckastl
jo atm ist halt nur plannung, damit das hinhaut muss Studiums technische alles klar gehen. ich glaub nicht das du was lesen willst was ich geschrieben habe, meine grammatik ist nicht der traum, aber da werd ich dann mal schauen, eigentlich müsste da ja eh ziemlich viel zusammen kommen.

ja die frage ist halt, weil ich null ahnung habe, was sind die guten foren, beziehungsweise gibts da gute toplists etc. scheint ja so als hättest du da schon mehr erfahrung damit :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaubs caching, wie macht ihr das?
BeitragVerfasst: Montag 4. Oktober 2010, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 16:31
Beiträge: 293
Wohnort: Pottschach - Graz
Also für deine beschriebene Runde wirst du mit 5000 km nicht auskommen (ich war vor einem Monat in Spanien und bin ca. 6600km gefahren).
Auch kannst du die Vorausplanung für 6-9 Monate vergessen. In dieser Zeit kann mit den einzelnen Caches weiß Gott was passieren (dissabeld, archiviert, Koordinaten geändert, etc.). Regelmäßiger Internetzugang wird sich nicht vermeiden lassen.

Für meinen Urlaub bin ich wie folgt vorgegangen: ich war 4 Wochen unterwegs (Barcelona, Pyrenäen, Picos de Europa).
Nachdem die Quartiere festgestanden sind, hab ich mir die Caches der Umgebung rausgesucht (nur Tradis) und ausgedruckt (mir ist Papier in diesen Fällen immer noch am liebsten). Für die Fahrtdistanzen waren natürlich noch ein paar drive-ins entlang der Autobahn dabei.
Die Vorbereitung hat zwar sicher etwas länger gedauert, dafür hab ich aber wirklich nur Ziele direkt an der Autobahn mitgehabt und mich unterwegs nicht irgendwo verzettelt.
Nachdem für mich cachen auch immer noch Land und Orte kennenlernen bedeutet, war das auch gleich eine optimale Reisevorbereitung in Verbindung mit den Reiseführern (und vor Ort war es mehrmals so, das mir die Caches sehr schöne Plätze gezeigt haben, die im Führer nicht aufgeschienen sind). Wie gesagt, ist im Vorfeld ziemlich zeitaufwändig, dafür geht es dann vor Ort im Urlaub schneller.

Gute Reise
Tom

_________________
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten!
Es ist ja schliesslich seins....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaubs caching, wie macht ihr das?
BeitragVerfasst: Montag 4. Oktober 2010, 12:02 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 19:08
Beiträge: 16
Skype: zgonckastl
jo 5000 km war nur mal ein richtwert.

sollte die ganze tour wirklich ohne blöd rumfahren gefahren werden, dann sind das knapp 12000 km bis dublin, also wird das sicher noch 20000 oder so werden, naja mal schauen, sollte der letzte lange urlaub sein, wenn man dann mal im berufsleben fest hängt :D.

aber internet schön und gut aber ich seh mich dann schon mit tausend unterschiedlichen prepaid internetkarten rum rennen :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaubs caching, wie macht ihr das?
BeitragVerfasst: Montag 4. Oktober 2010, 12:38 
Offline

Registriert: Freitag 23. November 2007, 07:49
Beiträge: 337
Bei einer derart ausgedehnten Reise (Dauer, Entfernungen, häufige Ortswechsel) würde ich gerne so wenig Technik wie möglich mithaben (aus Komfort- und Sicherheitsgründen).

Ich empfehle dir daher:

* zu Hause eine Ansprechperson, die dir per SMS zu den jeweils nächsten Zielen die passenden Event-Caches heraussucht, und
* dich dann mit deiner Zustimmung anmeldet und im "will-attend-Log" darum bittet, dass dir die lokale Community die jeweils 5-10 besten Caches empfiehlt und gleich ausgedruckt mitnimmt.

Nachloggen kannst dann stressfrei und kostenarm im nächsten passenden Internetcafé.

Vorteile: kostensparend, sicher, man lernt Locals kennen und kann gleich auch um Rat wegen Wirten, Hotel und Reiseroute fragen.

HTH,
i.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaubs caching, wie macht ihr das?
BeitragVerfasst: Montag 4. Oktober 2010, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. Juli 2009, 12:14
Beiträge: 276
Wohnort: Graz
Alos wir beneiden Dich um diese Tour und wünschen Dir alles alles Gute.
Unser Vorschlag:
Ich würde mit ein einfaches und billiges Netbook mitnehmen, ev mit einer starken WLan Antenne http://www.brennpunkt-srl.de/
und weitgehend mit WLan arbeiten, in den meisten Ländern gibts mitlerweile Wlan points, wie McDonalds oder allen Einkaufszentren udgl. auch einige Hotels und immer mehr Campingplätze bieten den Service an. Wenns länger im Lande bist, zahlt sich auch ein Prepaidversion aus, habe für Grichenland einmal eine Karte um 19 EUR gekauft war für 19 Tage lässiges Teil.

Also ich würde wie Bergkipferl vorgehen zwar aufwändiger aber dafür praktisch.
Ich würde mir die Listen mit GCTour aufbereiten, und online Speichern, damit kannst die Listen überall abrufen, wenns dann zum Cachen geht entweder Gpx aufs GPS, oder Drucken, oder wie es Dir am liebsten ist. Den Rest kannst vor Ort suchen wo Du gerade bist. Ich finde, dass man mit Cachen eine Stadt/ Land am besten kennenlernt.
Viel Spaß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaubs caching, wie macht ihr das?
BeitragVerfasst: Montag 4. Oktober 2010, 14:28 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 19:08
Beiträge: 16
Skype: zgonckastl
uh gctour is ja was feines... das hilft schon mal weiter, ja der plan ist eh meienn eee pc auch mit gps empfänger auszustatten und den als navi zu verwenden, dann noch schauen welches kartenmaterial ich verwende, hat jmd erfahrung in der hinsicht mit OSM maps, oder gbits da eine bessere günstige alternative, bei der man nicht permanent im inet sein muss??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaubs caching, wie macht ihr das?
BeitragVerfasst: Montag 4. Oktober 2010, 16:59 
Offline

Registriert: Dienstag 29. Juli 2008, 11:58
Beiträge: 94
Wohnort: Graz
Cacheplanung für so eine Tour - das ist echt eine Herausforderung.

Wir haben für solche Zwecke folgendes mit:
*Netbook mit
- MapSource+Kartenmaterial
- GSAK
- SpoilerSync
*Android Smartphone mit
- GeOrg
- c:geo
- Groundspeak-Geocaching-App
- große SD-Karte
(früher: Palm mit eBook-Reader-SW)

Wir arbeiten schon im Vorfeld diverse Routen aus, um daraus "caches along the route"-Pocket-Queries machen zu können. Die verwenden wir nicht nur für die Queries sondern auch zum Befüllen des GPS-rs mittels GSAK. In Städten sinds halt normale Pocket-Queries. Jedes Mal wenn wir Zugang zu einem WLAN haben, aktualisieren wir nur die momentan wichtigen Queries.

Das Handy (oder ein PDA) dient für Unterwegs, um die vollständige Beschreibung incl. Bilder mitzuhaben. Die Beschreibung im GPS-r (Garmin Oregon) ist nicht besonderns gut zu lesen, enthält keine Grafiken und schneidet den Text bei langen Listings ab. Bis vor Kurzem haben wir ein Palm-Handy verwendet, für die wir die Listings mit der HTML-Exportfunktion von GSAK exportiert und in ein E-Book verwandelt haben.

Jetzt verwenden wir ein Android-Handy mit GeOrg, c:geo und der Groundspeak-Geocaching App. GeOrg und die Groundspeak-App können Pocket-Queries verarbeiten bzw. GPX-Files laden. Die drei Apps sind zwar allesamt gut, aber können jeweils nur einen Teil. Fürs Offline-Cachen ist GeOrg ideal, c:geo ist gut zum Online-Cachen, die Groundspeak-App kann zwar vergleichsweise wenig, aber dafür die Galleries anzeigen (war zuletzt beim "Rescue You" sehr hilfreich).

Die GPX-Files und die Spoilerfotos kommen direkt auf die SD-Karte des Handys ggf. noch ergänzt um Offline-Kartenmaterial für GeOrg (Openstreetmap-Bitmaps - sehr mühsam, wenn man sie selbst generieren muss).

Die Kartensoftware hilft ungemein, wenn man keinen Netzzugang hat: Gewünschte Caches exportieren und Tour in der Kartensoftware planen. Wenn die Rechenleistung des Netbooks reicht, ist Garmin BaseCamp dem altehrwürdigen MapSource unbedingt vorzuziehen, da hier bei den Icons zwischen den Cachetypen unterschieden wird.

Zuguterletzt ist das Loggen der Caches über Fieldnotes mit GSAK auch ganz in Ordnung. Man braucht zwar 1-2 Skripte, um die Fieldnotes vom GPS-r in GSAK und dann weiter auf GC.com zu bringen, aber man kann das Loggen gleich erledigen.

Achja: Netzteile nicht vergessen :wink:

lg

Bernhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaubs caching, wie macht ihr das?
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Oktober 2010, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. Juli 2009, 12:14
Beiträge: 276
Wohnort: Graz
Ergänzung Karte:

hmmm mit den Karten ausserhalb von Ö eher keine Erfahrung du kannst aber die folgendes machen
Instaliere den Mobile Atlas Creator (MAC nicht der faule Apfel :wink: )

viewtopic.php?f=13&t=1139&start=30

hier gibts eine tolle Einstellung wo die Karten auch Speichern kannst, einfach unter Einstellungen den Speicher groß wählen. d.h. Karte einstellen die du Brauchst und ansehen=reinholen. Dh das Program ladet die Karten aus dem www auf Deine Maschine und zeigt sie Dir.
Dass sollte dann Ofline auch funktionieren, einfach probieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaubs caching, wie macht ihr das?
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Oktober 2010, 16:48 
Offline

Registriert: Dienstag 29. Juli 2008, 11:58
Beiträge: 94
Wohnort: Graz
grazerflodders hat geschrieben:
Ergänzung Karte:

hmmm mit den Karten ausserhalb von Ö eher keine Erfahrung du kannst aber die folgendes machen
Instaliere den Mobile Atlas Creator (MAC nicht der faule Apfel :wink: )

viewtopic.php?f=13&t=1139&start=30

hier gibts eine tolle Einstellung wo die Karten auch Speichern kannst, einfach unter Einstellungen den Speicher groß wählen. d.h. Karte einstellen die du Brauchst und ansehen=reinholen. Dh das Program ladet die Karten aus dem www auf Deine Maschine und zeigt sie Dir.
Dass sollte dann Ofline auch funktionieren, einfach probieren.


MAC ist ein ziemlich cooles Programm. Ich hatte bloß Schwierigkeiten, die Auflösungsstufen der Karte richtig zu wählen. Ich habe vor einiger Zeit versucht, Oberitalien zu generieren und Venedig im Detail. Da reicht eine Zoomstufe mehr, und du hast eine 10GB große Karte, statt einer 1GB großen. Bis ich die richtigen Einstellung hatte, waren schon einige Tage vergangen. Beim Generieren gibts manchmal Download-Fehler. Ich muss aber sagen, dass ich das alles am Netbook mit langsamen Internet-Zugang gemacht habe, Zuhause könnt ichs dann am MAC (der faule Apfel:wink:) probieren.

Für Venedig haben uns die Karten auf jeden Fall sehr geholfen, um die richtigen Caches auszuwählen. Die Namen der Caches waren oft schwer zu merken und auf dem Oregon in der Kartenansicht schwer zwischen den anderen POIs zu finden.
Für GeOrg kann man die für AndNav2 vorgenerierten Karten von der HP verwenden; schade dass Österreich nur in einem relativ groben Maßstab vorliegt.

lg

Bernhard


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de