Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Freitag 10. Mai 2024, 00:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Spoileritis
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. September 2010, 22:31 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 18:06
Beiträge: 14
ime hat geschrieben:
Rokimeta hat geschrieben:
Das spoilern in Logs war einer der Gründe, warum ich vor geraumer Zeit begonnen habe, die Logs erst zu lesen, wenn ich den Cache einmal besucht habe.


Na, dann viel Spass mit dem:
http://coord.info/GCWMJR


Wäre nicht der erste Cache, den ich mindestens ein zweites Mal besuchen würde (oder ignoriere), weil ich ihn wegen falscher Koordinaten nicht finde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spoileritis
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. September 2010, 00:16 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 15:47
Beiträge: 445
Wohnort: Graz
Wild-Wuggis hat geschrieben:
aj-gps hat geschrieben:
Du kannst übrigens die Cache-Gallery bei den einzelnen Caches als RSS-Feed abonnieren - dann bekommst du mit wenn da wer ein Foto hochlädt.

:shock: Wie geht das??? :fan3:

Du brauchst einen RSS-Reader; sollten aber die meisten Browser und Mailclients schon können. Die Links zu den RSS-Feeds für die Galleries bei GC sehen dann folgendermassen aus:
http://www.geocaching.com/datastore/rss_galleryimages.ashx?guid=12e478b2-2758-4c10-a6f4-f5757120e584 - den guid-Parameter eben durch die GUID des gewünschten Caches (siehe z.B. Cache-Seite bei GC) ersetzen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spoileritis
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. September 2010, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. November 2007, 17:27
Beiträge: 501
Wohnort: Zu Gretz
Skype: Wild.Wuggi
aj-gps hat geschrieben:
Du brauchst einen RSS-Reader; sollten aber die meisten Browser und Mailclients schon können. Die Links zu den RSS-Feeds für die Galleries bei GC sehen dann folgendermassen aus:
http://www.geocaching.com/datastore/rss_galleryimages.ashx?guid=12e478b2-2758-4c10-a6f4-f5757120e584 - den guid-Parameter eben durch die GUID des gewünschten Caches (siehe z.B. Cache-Seite bei GC) ersetzen.


Supi danke!

Allerdings is des a bissi a hatschate Partie bei über 50 Caches... :balla:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spoileritis
BeitragVerfasst: Sonntag 12. September 2010, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 01:02
Beiträge: 80
Was das Spoilern betrifft - bei manchen Caches ist es halt eine Gratwanderung. Und bei Entfernungsangaben hätte ich nicht von vornherein angenommen, dass das stört - für mich aber dzt. sehr wichtig, weil ich momentan nicht mehr als 3 Stunden schmerzfrei gehen kann und daher selber auf diese Angaben angewiesen bin. Ich weiß ja nicht, ob der Owner absichtlich die Entfernung nicht reingeschrieben hat. Wenns ihn stört, soll er den Finder halt bitten, die Info wieder rauszunehmen.

Und dann gibts ja Caches wie die Alte Steinmauer, wo eigentlich die Beschreibung nicht (mehr) stimmt. Da sind die Logs Teil der Beschreibung ;) - offensichtlich ists dem Owner wurscht und so gibt man die Spoiler weiter. Ich denke da ans Cachen mit Kindern bzw. als Gesamterlebnis. Die Runde ist wirklich schön, aber wenns bei jedem Stage hakt und man jeweils eine Viertelstunde stehen bleiben muss, vergeht dem Nachwuchs die Laune und vielleicht auch dem ein oder anderen Cacher.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spoileritis
BeitragVerfasst: Sonntag 12. September 2010, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. November 2007, 17:27
Beiträge: 501
Wohnort: Zu Gretz
Skype: Wild.Wuggi
Mausohr hat geschrieben:
Wenns ihn stört, soll er den Finder halt bitten, die Info wieder rauszunehmen.


Nicht bös sein, aber bei über 50 Caches kann einem da ordentlich die Laune vergehen, wenn ich immer wieder Leute anmailen muss und Sie zu bitten die Info rauszunehmen. Und danach immer wieder die Logs kontrollieren ob sies wohl auch gemacht haben etc. Finde das nicht unbedingt in erster Linie eine Aufgabe der Cache-Owner. :bla:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spoileritis
BeitragVerfasst: Sonntag 12. September 2010, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 01:02
Beiträge: 80
Ist schon klar. Aber das Problem ist die unterschiedliche Einschätzung, was ein Spoiler ist. Man macht das ja nicht absichtlich, um den Cache zu verraten. Aber klar: ein Photo eines Tracks mit Wegpunkgt "Cache" hatten wir auch schon mal :shock: - das muss schon ziemliche Gedankenlosigkeit sein, wenn man da denkt, dass das kein Spoiler ist.

Hie und da passierts mir, dass ich mich für die "schöne Aussicht" bedanke und erst nachher dran denke, dass das vielleicht was verraten könnte. Wenns in der Beschreibung steht oder vor mir bereits 20 Leute erwähnt haben, dann lasse ich es auch in meinem Log drinnen, wenn nicht, dann nehme ich es wieder raus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spoileritis
BeitragVerfasst: Sonntag 19. September 2010, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 16:31
Beiträge: 293
Wohnort: Pottschach - Graz
Ich komme aus zeitgründen (leider) öfter nicht dazu, die Logs zu lesen, bevor ich einen Cache angehe. Teilweise finde ich die Hinweise schon recht hilfreich (ich gehöre nicht zu denjenigen, die gerne 20 Minuten oder länger nach einer Dose graben, suchen, grabschen et...). Es gab auch schon Fälle (vor allem im Ausland), wo die "Hints" mich vor dem Suchen des Caches schon im Vorfeld abhielten - Danke für die gesparte Zeit!
Bei 1 oder 2 * -Difficulty finde ich Hinweise nicht so schlimm, bei wesentlich schwereren kann ich das nicht beurteilen, da ich diese meistens gar nicht anfange zu suchen.
Wie bereits von anderer Seite erwähnt, ist mir bei längeren Multis oder Bergtouren jeder noch so kleine Hinweis recht, die Dose zu finden - eine 6 oder 8 Stunden-Bergwanderung wiederholt man nicht so schnell.

Und gerade bei den Logs gilt: ich muß sie ja nicht lesen, bevor ich zum Cache aufbreche. Und seit ich mein Smartphone habe, nutze ich fallweise die Möglichkeit, nach erfolgloser Suche nochmals die Logs nach Hints zu durchforsten.

Ich selbst versuche, bei "normalen" Tradis keine Hinweise zu loggen. Ab Berg, wo sich fallweise ja auch die Gegebenheiten ändern können, gibt es hie und da schon Hints (die aber dann wieder verschlüsselt sind - diese Möglichkeit besteht ja auch noch).

Tom

_________________
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten!
Es ist ja schliesslich seins....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spoileritis
BeitragVerfasst: Montag 20. September 2010, 01:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 22:49
Beiträge: 238
Wohnort: Vindobona
Vielleicht ist das auch von der Phase abhängig in der sich ein Cacher befindet. Als ich angefangen habe zu cachen, habe ich locker eine Stunde nach einem Cache gesucht, falls ich ihn nicht schon früher hatte. Oder ich löste Mysteries nächtelang. Heute sind Caches für mich nur mehr Mittel um Spaß, Abenteuer zu haben und auch ein Antrieb mich mehr zu bewegen, als ich es sonst machen würde. Suchen über eine Mindesdauer gehört für mich nicht mehr dazu. Das führt auch dazu, dass ich bei meinen Caches, die schon älter sind, neuerdings bei Änderungen auch genaue Infos in die Hints schreibe und auch Spoilerfotos raufstelle.

PlanetEarth

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spoileritis
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Oktober 2010, 04:14 
Offline

Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 16:27
Beiträge: 91
Aktuellstes Beispiel: http://coord.info/GL4GGQNR


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spoileritis
BeitragVerfasst: Montag 4. Oktober 2010, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. August 2009, 08:01
Beiträge: 69
Wohnort: Leoben
Der Eintrag wurde schon geändert worüber ich als owner ja ned grade böse bin.
Schlimmer war der Eintrag vom "Vanderfrois" den ich löschen mußte weil er es genau auf den Punkt gebracht hat worüber es beim Rätsel geht.

Da is ma ein Kurzlog mit Smilie oder TFTC noch lieber als die Lösung im Log.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de