Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Montag 29. April 2024, 05:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kommerzielle Caches
BeitragVerfasst: Dienstag 13. April 2010, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 5. März 2010, 00:11
Beiträge: 104
Wohnort: SüdostSteiermork
Es ist schon etwas Zeit vergangen seit der Cache Styrassic Park gepublished wurde. Als mich warhel anrief und mich fragte, ob wir den gemeinsam machen wollen, habe ich gleich abgewunken. Ich finde nämlich einerseits das Preis-/Leistungsverhältnis des gleichnamigen Freizeitparks sehr schlecht und zum anderen finde ich es seltsam, einen Cache dort auszulegen, wo ich Eintritt zahlen muss. Seit dem rang ich innerlich mit mir, ob ich mein Ungemach kund tun soll. Heute war es soweit, ich habe eine kritische Note beim Cache geloggt und ich stelle diesen Log hier zur Diskussion.
Goyathlay auf gc.com hat geschrieben:
Ein wirklich schönes und aufwendiges Listing. Sicherlich würde dieses Listing mehrere Cacher ansprechen,
- wenn es nicht nach einem Freizeitpark benannt wäre,
- wenn es kein Multi im Freizeitpark wäre und
- wenn nicht in unmittelbarer Nähe noch ein Cache mit dem selben Thema liegen würde.
Für mich sieht dieser Cache nach einem "Kommerziellen" aus, bei dem mit einem Hinweis, dass die Fragen auch übers Internet gelöst werden können, gerade noch die Richtlinien eingehalten werden. Eine Umbenennung und die Ausführung als reiner Mystery, würden die Sache verbessern - wobei dann immer noch die Ähnlichkeit mit Million Years Ago besteht.

_________________

Goyathlay
--------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommerzielle Caches
BeitragVerfasst: Dienstag 13. April 2010, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:37
Beiträge: 544
Wohnort: Wrmscah
Ich schätz, das hängt vom Reviewer ab. Irgendwo liegt die individuelle Grenze zwischen Eintritt als Nebenkosten und Kommerzcache als Werbung. In .de sind die Reviewer zum Teil deutlich strenger, da reicht oft schon die Nennung eines Unternehmens zum Nicht-Freischalten.

Beispiel:
Einen Multi im Schwarzl-Areal find ich persönlich nicht als Werbung oder Kommerzcache, obwohl i.d.R. Eintritt zu bezahlen ist. Andererseits nerven mich die diversen Buschenschank-Caches mit Öffnungszeiten und Lobhudlerei auf die Küche.

_________________
Gort! Klaatu barada nikto!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommerzielle Caches
BeitragVerfasst: Dienstag 13. April 2010, 14:53 
Offline

Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 19:44
Beiträge: 60
Wohnort: Feldbach
Ich hätte diesen Cache wahrscheinlich schon mit den Kindern gemacht, wenn ich nicht vor einigen Jahren mit meiner Tochter im Styrassic Park gewesen wäre. Damals habe ich mich irrsinnig über die Eintrittspreise geärgert.
Konkret im vergleich zu Herberstein. Soweit ich mich erinnern kann, war es deine Differenz von 2€ die Herberstein mehr gekostet hat. Der aufwand den beide Parks haben, steht im Vergleich zum Eintrittspreis imho in keiner Relation. Die Tiere in Herberstein müssen gepflegt, versorgt und gefüttert werden. Die Dinos dagegen doch eher weniger, vermute ich mal.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommerzielle Caches
BeitragVerfasst: Dienstag 13. April 2010, 16:43 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:07
Beiträge: 1920
Wohnort: Judenburg/Graz
Schuhhirsch hat geschrieben:
..................

Beispiel:
Einen Multi im Schwarzl-Areal find ich persönlich nicht als Werbung oder Kommerzcache, obwohl i.d.R. Eintritt zu bezahlen ist. Andererseits nerven mich die diversen Buschenschank-Caches mit Öffnungszeiten und Lobhudlerei auf die Küche.



mooooooment!!
der united colours ist auch ohne eintritt möglich!
im sommer entweder am abend (wenns nimma kassieren) oder im winter, da kassierens nicht!! :wink:

_________________
GC Profil


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommerzielle Caches
BeitragVerfasst: Dienstag 13. April 2010, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:31
Beiträge: 324
Wohnort: zwischen 2 Caches
Skype: rabatgraz
witzig dazu das beim Willy Zug Event eine Passage für nicht Zugfahrer geben muss weil sonst Kommerziel.

Martin

_________________
**Un autobus, un chauffard.**


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommerzielle Caches
BeitragVerfasst: Dienstag 13. April 2010, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 12:23
Beiträge: 306
Wohnort: graz, bärnbach
Skype: thomashechtl
Wozu die Aufregung???

Es ist bei dem Cache ja eine Rätsel_Berechnungsmethode angegeben...

:nixweiss:

_________________
thomas
@
divingbrothers.at


geht die sonne auf im westen,
musst du deinen kompass testen!

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommerzielle Caches
BeitragVerfasst: Dienstag 13. April 2010, 22:20 
Offline
Dorfpfarrer
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 13:30
Beiträge: 1297
Wohnort: was Weiz ich denn
rabat hat geschrieben:
witzig dazu das beim Willy Zug Event eine Passage für nicht Zugfahrer geben muss weil sonst Kommerziel.

Martin


Tja, das hab ich auch nicht ganz kapiert. Logmöglichkeit für Personen die am Event nicht teilnehmen wollen/können weil die € 13,- zuviel sind aber die Anreise nach Weiz ja eh nix kostet.....naja.... was tut man nicht alles um den Segen der Reviewer Halbgötter zu erlangen....

IMHO wird das ganze momentan sehr bürokratisch. Bei meinem nächsten geplanten Event (T5) werde ich mich vermutlich an appeals@groundspeak.com wenden müssen um es durchzubringen.

Mögen die Spiele beginnen!

_________________
cu, Pr3ach3rman
---
Pr3ach3rman 18:5
Jede Diskussion verfolgt den Zweck, den Wahrheitsgehalt einer Tatsache zu entstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommerzielle Caches
BeitragVerfasst: Dienstag 13. April 2010, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 12:23
Beiträge: 306
Wohnort: graz, bärnbach
Skype: thomashechtl
Pr3ach3rman hat geschrieben:
IMHO wird das ganze momentan sehr bürokratisch. Bei meinem nächsten geplanten Event (T5) werde ich mich vermutlich an appeals@groundspeak.com wenden müssen um es durchzubringen.

Mögen die Spiele beginnen!



Is zwar OT aber warum das?

_________________
thomas
@
divingbrothers.at


geht die sonne auf im westen,
musst du deinen kompass testen!

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommerzielle Caches
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. April 2010, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 5. März 2010, 00:11
Beiträge: 104
Wohnort: SüdostSteiermork
divingbrothers hat geschrieben:
Wozu die Aufregung???

Es ist bei dem Cache ja eine Rätsel_Berechnungsmethode angegeben...

:nixweiss:


@db: Wenn du meinen post meinst: Das mit dem Rätsel steht sozusagen im Kleingedruckten am Schluss. Als erstes steht der Name des Parks, dann die Anweisung in den Park zu gehen und die Fragen zu lösen. Wenn danach eine Anmerkung kommt, dass man das Rätsel auch anders lösen kann, frage ich mich, warum nicht gleich ein Mysti?
Das ist für mich keine Suggestion oder so, sondern peinliche Werbung von einer Cacherin, welche den ähnlichen naheliegenden Cache nicht gemacht hat. Bevor ich einen Mysti zum selben Thema mache, mache ich einen Multi-Mysti? Da hat sie wohl von NÖ kommend nur die Dose hier verloren.

_________________

Goyathlay
--------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommerzielle Caches
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. April 2010, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 12:23
Beiträge: 306
Wohnort: graz, bärnbach
Skype: thomashechtl
Nun ich hab deinen log durchaus gelesen, und halte ihn für total überzogen.

Reingehen würde ich wohl nicht weil es mich zu wenig interresiert für den Preis, aber das Argument gilt ja nicht weil mans nicht muss.

Nach "Dose verloren" schaut es mir übrigens nicht wirklich aus.

_________________
thomas
@
divingbrothers.at


geht die sonne auf im westen,
musst du deinen kompass testen!

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommerzielle Caches
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. April 2010, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 5. März 2010, 00:11
Beiträge: 104
Wohnort: SüdostSteiermork
divingbrothers hat geschrieben:
... Reingehen würde ich wohl nicht weil es mich zu wenig interresiert für den Preis, aber das Argument gilt ja nicht weil mans nicht muss. ...

Es ist natürlich jedem selbst überlassen den Cache zu machen oder nicht, in den Park reinzugehen oder nicht. Für mich sieht es so nach Werbung aus und dies gefällt mir so nicht. Auch wenn das Listing aufwändig und schön gemacht ist, wäre es wohl geschickter, den Cache nicht als Multi sondern als Mysti anzulegen. Auf eine Location hinweisen, kann ich mit beiden Caches und sicher auch ohne direkte Werbung. So ein Cache liegt aber schon in der Nähe. Ist es ok soviele Dosen wie möglich zum selben Thema an der selben location auszulegen?

_________________

Goyathlay
--------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommerzielle Caches
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. April 2010, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:37
Beiträge: 544
Wohnort: Wrmscah
Goyathlay hat geschrieben:
divingbrothers hat geschrieben:
... Reingehen würde ich wohl nicht weil es mich zu wenig interresiert für den Preis, aber das Argument gilt ja nicht weil mans nicht muss. ...

Es ist natürlich jedem selbst überlassen den Cache zu machen oder nicht, in den Park reinzugehen oder nicht. Für mich sieht es so nach Werbung aus und dies gefällt mir so nicht. Auch wenn das Listing aufwändig und schön gemacht ist, wäre es wohl geschickter, den Cache nicht als Multi sondern als Mysti anzulegen. Auf eine Location hinweisen, kann ich mit beiden Caches und sicher auch ohne direkte Werbung. So ein Cache liegt aber schon in der Nähe. Ist es ok soviele Dosen wie möglich zum selben Thema an der selben location auszulegen?


Kommt jetzt bei jedem Cache, bei dem für oder gegen etwa geworben wird, eine Notiz? Und worin läge der werbetechnische Unterschied bei einem Mystery?

_________________
Gort! Klaatu barada nikto!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommerzielle Caches
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. April 2010, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 12:23
Beiträge: 306
Wohnort: graz, bärnbach
Skype: thomashechtl
Du diskutierst hier 3 Themen auf einmal an...

- Werbung
- Multi/Mysti
- mehrere Caches zu einem Thema

Und alle Themen können lang und breit diskutiert werden, sollten meiner Meinung nach aber nicht vermischt werden.

-Werbung:
Wie gesagt, ich halte die Aufregung für übertrieben.

-Multi/Mysti:
Naja wenn es eine Mischung ist darf laut guidelines frei gewählt werden. Wenn es nicht rein vor Ort gemacht werden KANN, würd mich dasie Wahl als Multi ärgern.
Hier ist das aber anders... Es ist ein Multi mit alternativer Möglichkeit die Koords zu berechnen. somit finde ich den Multi ok.

- mehrere Caches zu einem Thema:
Siehst du alles nur schwarz weiss?
"Möglichst viele Dosen"? Hier gibts gerade mal 2.
Eine die vorher da war und eine die liebevoll und kindertauglich gestaltet ist.

_________________
thomas
@
divingbrothers.at


geht die sonne auf im westen,
musst du deinen kompass testen!

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommerzielle Caches
BeitragVerfasst: Freitag 16. April 2010, 07:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 10:36
Beiträge: 190
Wohnort: http://tinyurl.com/2fa9su
GECAPO, schau owe ... :lol:

_________________
mit löblichen Grüßen, Termite2712

Bild
der, der mit dem Postlermoped unterwegs war ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommerzielle Caches
BeitragVerfasst: Freitag 16. April 2010, 08:44 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:07
Beiträge: 1920
Wohnort: Judenburg/Graz
bin auch grad grantig!
schreibt doch so ein newbe bei meinem esperanto dass der hint nicht passt und dass das nicht genial ist.
ich mein halloooooo, damals, vor 4 jahren war es so!
schaun die auf gar nix mehr!?

und von wegen kommerzielle caches!
ich mein was soll der schaß, dass es kommerziell ist wenn ich wo eintritt zahlen muss um einen cache zu machen!?

ich würd´s verstehen wenn sich damit der cacheowner bereichert!
aber wenn sowieso eintritt zu bezahlen ist - ich mein für alle - nicht nur für cacher
ist ja nur ein deppata punkt, und wenn wer nix zahlen will, lasst´s es!

für mich ist das ganze haarspalterei!
ich muss immer was zahlen!
fahrst mitn auto brauchst sprudl
fahrst mitn radl - brauchst a radl
selbst wennst zu fuss gehtst brauchst schuhe!!
ausser du machst es so wie der nude-cacher von den amis (ich glaub aber den gibt es nimma) :ironie:

lh

_________________
GC Profil


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de