Steiracaching

Geocaching in der Steiermark
OpflSoft
Aktuelle Zeit: Montag 29. April 2024, 12:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Archivierte Caches loggen?
BeitragVerfasst: Montag 12. April 2010, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. August 2008, 15:56
Beiträge: 385
hi

ich wollte mal fragen aus aktuellen anlass (für mich und andere) ob es normal ist archivierte caches zu loggen ohne das noch eine dose etc vor ort ist?
weil wenn man einen cache archiviert sollte man den "müll" schon einsammeln fahren oder?

ist das eine neue mode oder habe ich was verschlafen?
reichen nicht die normalen noch aktiven caches aus um punktegeiern sondern muss man jetzt schon die gelöschten auch noch loggen?

mich störts nicht aber ich will das mal diskutieren bzw das thema anschneiden.

anlassfall für mein themenstart:

http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... 146b&log=y
http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... 2495&log=y
http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... 06b5&log=y
http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... e332&log=y
http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... aea6&log=y
http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... 44e0&log=y

_________________
SV AUSTRIA SALZBURG


RED BULL unterstützen nur DEPPEN - SALZBURG gehört den VIOLETTEN,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Archivierte Caches loggen?
BeitragVerfasst: Montag 12. April 2010, 16:31 
Offline

Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 19:44
Beiträge: 60
Wohnort: Feldbach
Ein wenig komisch finde ich das schon!
Wenn ich schon Caches nachlogge um meine Statistik aufzubessern, würde ich wenigstens ein Datum aus der "aktiven" Zeit des Caches nehmen.

Aber Hauptsache die Foundzahl stimmt und man kann "Stolz" auf seine erbrachte Leistung sein und an die vielen Eindrücke die man bei den Caches gesammelt hat zurückdenken :ironie:

Ich werd jetzt den 8008 aus Salzburg anschreiben, da gibts so ca. einhundert archivierte Caches zu holen. Mal schauen, vielleicht geht ja was :kopfklopf:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Archivierte Caches loggen?
BeitragVerfasst: Montag 12. April 2010, 17:35 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 21:35
Beiträge: 554
Wohnort: Feldbach Styria Austria
Skype: tomnold34
Schon ein bisschen eigenartig...

Aber ich darf ja nicht zu laut schreien. Mir ist es selber erst kürzlich bei dem da passiert. Ich dachte dass der (wie viele andere auch) von MoB wieder aktiviert wurden. Nachdem ich das Rätsel zu Lebzeiten des Caches gelöst und das Doserl öfters beim vorbeifahren gesehen hab freute ich mich über den vermeintlich legalen Fund.
Löschen würde ich den Fund nur nach Aufforderung vom Owner, vor allem weil ja noch ein Doserl dort war und es sich um ein Versehen gehandelt hat...

_________________
Member of -StyrianBushHuschers-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Archivierte Caches loggen?
BeitragVerfasst: Montag 12. April 2010, 18:01 
Offline
Gemeinderat
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 15:16
Beiträge: 469
Wohnort: Wr. Neustadt
naja, wenn gelöst wurde und die Dose noch physisch vor Ort liegt, warum nicht.
Aber dass Gabi da ohne den (teamnicklosen) Wolfi herumzieht und seine Statistik aufbessert :cowboy: , andererseits... :wayne:

wieso sind die caches dann überhaupt archiviert?

_________________
Malus Sana In Corpore Sano
GC profile


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Archivierte Caches loggen?
BeitragVerfasst: Montag 12. April 2010, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. August 2008, 15:56
Beiträge: 385
wenn ich wo cachen fahre suche ich ja nicht nach archivierten caches oder?
da kommt mir ein andere gedanke wenn ich solche die schon längst nicht mehr auf der map sind.
ich frage mich auch für was dann eine logfreigabe nachfragen? wenn eh die dose da ist schreib ich das auch in den log auch noch dazu.

2 dieser caches sind 100 prozent nicht mehr da. bei einem schreibts eh der owner selbst auch.


hat man es wirklich so nötig nur um ein paar mehr punkte zu haben?
das wundert mich persönlich. wobei mich beim geocachen nichts mehr wundert :D

die sind alle von damals archiviert worden wie es hier im forum rundging mit dem Teamcachehunter und der nachloggerei von 1000 caches für den teamaccount.
damals hatte ja mob gemeint er hört auf zucachen :harfe: :harfe:

_________________
SV AUSTRIA SALZBURG


RED BULL unterstützen nur DEPPEN - SALZBURG gehört den VIOLETTEN,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Archivierte Caches loggen?
BeitragVerfasst: Montag 12. April 2010, 19:03 
Offline

Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 10:57
Beiträge: 79
Ist das jetzt ein Vorwurf an den Owner oder an den Finder?

Solange die Dose gefunden wurde und ein entsprechender Eintrag im Logbuch steht, ist das doch völlig in Ordnung. Wenn der Grund für die Archivierung nicht durch Sucher verursachte Schäden oder rechtliche Probleme waren, würde ich es selbst genauso machen und nichtmal um Logerlaubnis fragen. In solchen Fällen wird die Dose aber auch fast immer entfernt.

Persönliche Animositäten vom Owner, der all seine caches aufgrund irgend eines Vorfalls archiviert, bevor er sie einsammeln kann, wären mir da herzlich egal.
Wenn die Dose nicht mehr vor Ort ist, ist's auch nix anderes als ein "Fund" durch Logfreigabe des Owners - jeder wie er mag. IMHO werden gemuggelte Dosen auch von den meisten als Fund geloggt. Und wenn es den Owner stört, dann kann er ja das log löschen und/oder eine Sperrung des Listings erbeten.

Stören kann so etwas eigentlich auch nur jemanden, der die ohnehin wenig aussagenden Fundzahlen vergleicht. Was ist denn beeindruckender: 626 Strommasten in 24h durch die Wüste mit Allrad abzufahren oder in ~einem Monat von München nach Venedig zu gehen (und dann noch DNF loggen)? Beides sind für mich andersartige, aber herausragende Leistungen. Mehr Respekt habe ich allerdings vor zweiterem.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Archivierte Caches loggen?
BeitragVerfasst: Montag 12. April 2010, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:37
Beiträge: 544
Wohnort: Wrmscah
Klingt ein bisschen nach der Fortsetzung der altbekannten Oststeirer-Komödie...
Anyway, wenn eine Dose noch vor Ort ist und sich dort ein Logbuch befindet, dann kann der Cache geloggt werden, Punkt.
Wenn ein Owner das verhindern will, soll er seinen Geomüll entfernen.
Der Aufwand für einen Finder ist ja schließlich der gleiche wie bei einem aktiven Cache. Es wäre auch nicht das erste Mal, dass ein Cache aufgrund von mehreren DNFs archiviert wurde, obwohl er eh noch da war. Nur in Ausnahmefällen sperrt Groundspeak das Listing so, dass nicht mehr geloggt werden kann (hoch-illegal, zB)
Seltsam allerdings, wenn vor Ort gar nichts mehr liegt... :hauen:

Edit: die Oststeirer-Komödie zieh ich hochoffiziell zurück... :shock:

_________________
Gort! Klaatu barada nikto!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Archivierte Caches loggen?
BeitragVerfasst: Dienstag 13. April 2010, 01:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 5. März 2010, 00:11
Beiträge: 104
Wohnort: SüdostSteiermork
Rebore hat geschrieben:
(...) Wenn die Dose nicht mehr vor Ort ist, ist's auch nix anderes als ein "Fund" durch Logfreigabe des Owners (...)

... und ich dachte immer, ich muss vor Ort loggen, damit ich online meine Eindrücke kundtun darf :kopfklopf:

Rebore hat geschrieben:
Stören kann so etwas eigentlich auch nur jemanden, der die ohnehin wenig aussagenden Fundzahlen vergleicht. Was ist denn beeindruckender: 626 Strommasten in 24h durch die Wüste mit Allrad abzufahren oder in ~einem Monat von München nach Venedig zu gehen (und dann noch DNF loggen)? Beides sind für mich andersartige, aber herausragende Leistungen. Mehr Respekt habe ich allerdings vor zweiterem.

Ja genau, Zahlen alleine sagen gar nichts! Auch die zwei Vergleiche sagen so noch nichts. Um eine Aussage über die Leistung zu machen, ist auch zu klären, was dahinter steht und wie die einzelne "Leistung" in Relation zu einer anderen "Leistung" steht. Es kann durchaus sein, dass ein Monat für München->Venedig langsam ist und eine "Profi-Wanderer" darüber nur lachen würde. :rudel: Und ein Vergleich zwischen Wüstenfahrt und Monatswanderung, bedarf da sicher noch etwas mehr Erläuterung. Aber eigentlich ist das nicht das Thema dieses Threads, nemm ich somit wieder zurück :tupper:

_________________

Goyathlay
--------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Archivierte Caches loggen?
BeitragVerfasst: Dienstag 13. April 2010, 05:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 10:29
Beiträge: 76
Wohnort: Feldbach
Skype: martin.fink1977
hallo

ja ich hab schon ein paar mails bekommen und der Suchende hat mich angeschrieben - teilweise mit richtigen Lösungen der Mysties - ich hab soviel ich weiss alle Dosen vor Ort gelassen - und ganz ehrlich gesagt ist es mir egal ob die jemand nachloggt oder nicht .......aber :wayne:

wenn jemand meint sie gelöst zu haben bevor ich sie ins archiv geschickt hab - dann kann jemand gerne muss aber nicht ........und zu schauen ob da jemand drinnen steht ?? na danke da hab ich besseres zu tun. :popcorn: :popcorn:

@fiatpunto5 - :heuldoch: die einzige dose die wirklich weg ist - ist die "Dose" "EKZ - Mühldorf" - aber soviel ich weiss hast du den auch nicht gefunden oder ? weil dort hab ich dir und Warhel nach einem Telefonat das Versteck verraten :kopfklopf:

wie gesagt - mirraus kann jeder die Caches loggen - bzw. für mich kontrollieren ob jemand drinnen steht - ich machs nicht ........und seitdem vorfall mit TCH wurde ja auch nicht mehr geloggt fürs Team aber das wissen sicherlich einige andere besser :stein:

Ich bekomm zwar Benachrichtigungen von Founds etc auf meine emailadresse - aber ehrlich gesagt landen die bei mir mit einem Klick im Papierkorb.

sprich ich ausnahmsweise einmal unschuldig - :fan2:
:doof:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Archivierte Caches loggen?
BeitragVerfasst: Dienstag 13. April 2010, 08:11 
Offline
Dorfpfarrer
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 13:30
Beiträge: 1297
Wohnort: was Weiz ich denn
Entschuldige mal aber eine Frage:

Meinst du nicht es wäre angebracht deinen Müll (und was anderes ist eine archivierte Dose nun mal nicht) wieder wegzuräumen?

_________________
cu, Pr3ach3rman
---
Pr3ach3rman 18:5
Jede Diskussion verfolgt den Zweck, den Wahrheitsgehalt einer Tatsache zu entstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Archivierte Caches loggen?
BeitragVerfasst: Dienstag 13. April 2010, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. November 2007, 10:28
Beiträge: 75
Pr3ach3rman hat geschrieben:
Entschuldige mal aber eine Frage:

Meinst du nicht es wäre angebracht deinen Müll (und was anderes ist eine archivierte Dose nun mal nicht) wieder wegzuräumen?

Seh ich genau so.
Sobald eine Dose archiviert ist (und auch nicht auf einer anderen Platform gelistet) sollte es doch selbstverständlich sein, dass die Dose eingesammelt wird.
Das muss nicht von heute auf morgen erfolgen aber man könnte hier den Eindruck gewinnen, dass es völlig normal ist seinen Plastikmüll einfach liegen zu lassen :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Archivierte Caches loggen?
BeitragVerfasst: Dienstag 13. April 2010, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 10:29
Beiträge: 76
Wohnort: Feldbach
Skype: martin.fink1977
Pr3ach3rman hat geschrieben:
Entschuldige mal aber eine Frage:

Meinst du nicht es wäre angebracht deinen Müll (und was anderes ist eine archivierte Dose nun mal nicht) wieder wegzuräumen?


klar räume ich die Dosen wieder weg - nur einige Leute haben mich angeschrieben ob ich die Dosen noch vor Ort sind
und ob sie sie loggen dürfen............und ich hab mal gesagt ich lasse sie ein Jahr vor Ort und dann hol ich sie ab :twisted:

Fakt ist aber Werwolfi hat mich angeschrieben schon voriges Jahr im Dezember ob die Dosen vor Ort bleiben weil er einige Mysties schon gelöst hatte.............und wenn ja ob er sie loggen darf.

ich könnte dir jetzt konkret mindestens 20 Cacher nennen die archivierte Caches von mir schon geloggt und sich dann noch sozusagen über den Punkt gefreut und bedankt haben.....

ich glaub ich bin nicht der einzige Cacher der seine Dose (noch) nicht geholt hat. :hauen:

Wie gesagt mir is des egal ob jemand meine Caches loggt oder nicht und i schau auch nicht nach....wenns jemand ne Freude bereitet dann nur zu.

lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Archivierte Caches loggen?
BeitragVerfasst: Dienstag 13. April 2010, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:37
Beiträge: 544
Wohnort: Wrmscah
M.o.B. hat geschrieben:
(...)ich glaub ich bin nicht der einzige Cacher der seine Dose (noch) nicht geholt hat.(...)

Schönes Argument...
Aber vermutlich werden sie eh wieder de-archiviert :shock:

_________________
Gort! Klaatu barada nikto!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Archivierte Caches loggen?
BeitragVerfasst: Dienstag 13. April 2010, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 10:29
Beiträge: 76
Wohnort: Feldbach
Skype: martin.fink1977
Schuhhirsch hat geschrieben:
M.o.B. hat geschrieben:
(...)ich glaub ich bin nicht der einzige Cacher der seine Dose (noch) nicht geholt hat.(...)

Schönes Argument...
Aber vermutlich werden sie eh wieder de-archiviert :shock:


naja dann bin ich halt der einzige :fan2:
Ich bins eh schon gewohnt, dass du jedes Zitat von mir eigentlich zerlegst :balla:

egal - wie gesagt ich wollte einigen Cachern nur ne Freude bereiten und sonst nix.

zwecks Re-Archivierung:

:rulez: lesen - das geht nur innerhalb von 3 Monaten danach kannst du den Cache nur nochmal durch
den reviewerprozess schicken - sprich sozusagen eine "reloaded-gschicht"

lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Archivierte Caches loggen?
BeitragVerfasst: Dienstag 13. April 2010, 09:51 
Offline
Dorfpfarrer
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. November 2007, 13:30
Beiträge: 1297
Wohnort: was Weiz ich denn
M.o.B. hat geschrieben:
klar räume ich die Dosen wieder weg


Super! :fan1:

_________________
cu, Pr3ach3rman
---
Pr3ach3rman 18:5
Jede Diskussion verfolgt den Zweck, den Wahrheitsgehalt einer Tatsache zu entstellen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de