FAQ >> Allgemein >> Was ist Geocaching?
Was ist Geocaching?
Mittwoch, den 02. Januar 2008 um 18:00 Uhr

Ein Geocacher versteckt an einem interessanten Ort eine Box mit Tauschgegenständen und einem Logbuch und veröffentlicht die GPS-Koordinaten im Internet.

Mittels der Koordinaten kann nun jeder die Box suchen, einen Gegenstand tauschen, sich ins Logbuch eintragen und so auch zum Geocacher werden.

Erste Schritte

 

wer betreibt Geocaching?

Geocacher finden sich in jeder Bevölkerungsschicht und in allen Altersgruppen.
Geocaching ist ein Familien- bzw. Gruppensport und wird selten allein ausgeübt.

 

Der durchschnittliche Geocacher ist männlich, ca. 36 Jahre alt, ledig, lebt in einer Partnerschaft und hat 1 Kind.
Im Allgemeinen hat er ein hohes Bildungsniveau und eine Festanstellung als Arbeiter oder leitender Angestellter mit leicht überdurchschnittlichem Einkommen.

 

Im Schnitt betreibt er sein Hobby 1x in der Woche. Die so kennengelernten Regionen werden auch in der weiteren Freizeitgestaltung wahr genommen und wieder besucht. Ein wachsender Teil lässt Cachedichte und besonders regionale Cachequalität auch in seine Urlaubsplanung miteinfließen. Geocaching hat auch Einfluss auf die Wahrnehmung oder Attraktivität einer Region.

 

Um seinen Sport ausüben zu können ist primär nur ein GPS Navigationsgerät sowie Zugang zum Internet notwendig, mit dessen Umgang ist er sehr vertraut. Dabei wird hauptsächlich die Plattform "geocaching.com" genutzt, seltener alternative Plattformen wie "opencaching.de" oder auch die neue Garmin-Plattform "opencaching.com". Kommerzielle Angebote wie Geocoins und Travelbugs werden regelmäßig genützt.

 

Im Zuge seiner Aktivitäten beim "geocachen" übt er sehr oft andere Sportarten aus, besonders Wandern, Bergsteigen, Klettern, seltener auch Skitouren, Wassersportarten wie Kajak, Canyoning und auch das Befahren von Höhlen.
Dazu eignet er sich Praktiken und Wissen vor Allem aus der Gemeinschaft an, aber auch aus Kursen wie z.B. Kletterkurse.

 

Der Geocacher verbringt gerne Zeit in der Natur und lernt seine Umgebung besser kennen.
Obwohl das Auto das bevorzugte Fortbewegungsmittel ist, hat der Geocacher im Üblichen eine hohe Affinität zur Natur, und lernt mit zunehmender Erfahrung einiges über Natur und Ökologie. Bevorzugt werden üblicherweise Geocaches in ländlicher Umgebung.

 

 

Quellenangabe und weiterführende Information: 
Diplomarbeit zu Geocaching
Mit freundlicher Genehmigung von Herrn D. Telaar

 

 

 
 

Sponsoren

Shaolin Tempel GrazShaolin Kung Fu, Tai Chi, Chi Kung und Meditation